blindzerokiller
Goto Top

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Hallo Admin Board,

wir haben eine Freigabe:

\\Server\IMS

Benutzer: Anton

Er hat Vollzugriff

Alle andern Benutzer haben nur das Recht des lesen

Jetzt soll aber in dieser Ordnerstruktur der Benutzer Betti

\\Server\IMS\Unterordner -> Exceldatei

Diese Exceldatei bearbeiten das geht aber ja nicht da Sie nur leserechte hat.

Wie schafft man es das Sie nur zugriff auf diesen Ordner hat?

Eine Freigabe in einer Freigabe sagt er Zugriff verweigert.

(Ich schätzmal ist zu vergleichen mit einem Türsteher )

1 Tur (Einganghalle)

2 Tur(Privates zimmer)

Wenn man zur Eingangshalle nicht rein kommt kommt man auch nicht ins private Zimmer.


Oder ?

MFG

Johannes

Content-Key: 289439

Url: https://administrator.de/contentid/289439

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Nov 26, 2015 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du erstellst eine Gruppe, gibst der Gruppe Schreib/Leserechte auf den Ordner und fügst die Gruppe dem User im AD hinzu.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Nov 26, 2015 at 12:33:14 (UTC)
Goto Top
Dann hat er aber ja die zugriffsrechte für den Gesamten IMS Oderner und nicht den zugriff für den Unterordner oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2015 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Natürlich ginge eine weitere Freigabe. Dein "Zugr. verweigert" kommt, da Du die Rechte der neuen Freigabe noch nicht korrekt gesetzt hast oder abder deren NTFS-Rechte.
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 26, 2015 updated at 13:20:18 (UTC)
Goto Top
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Den User Betti Berechtigungen für den Unterordner einräumen und eine separat freigeben für den Ordner erstellen. \\Server\Unterordner

2. Dem User Betii schreib/änderungsrechte für den Unterordner einräumen.

In beiden Fällen dürfen keine Verweigerungen für den User Betti gesetzt sein, da diese Höher priorisiert werden. Das wäre auch bei Variante 1 so, wenn vom Überordner ein Verweigerung vererbt wird für den Benutzer.
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Nov 26, 2015 at 13:48:50 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das es bei Ordnern klappt aber bei Dateien nicht ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2015 at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
Nein, kann nicht sein. Prüfe, ob die Vererbung so steht wie sie soll.
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 26, 2015 updated at 13:59:08 (UTC)
Goto Top
Ja doch das kann sein, wenn du unter den erweiterten Berechtigungen die Einstellungen unter "Übernahme für: nur für diesen Ordner" eingestellt hast. Musst dann dort "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien" auswählen.

Also ich spreche jetzt von den NTFS Rechten, denn wenn die Freigaberechte nicht richtig gesetzt wären, würdest du gar nicht bis zu Datei kommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2015 at 13:58:01 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch face-smile
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 15, 2018 at 01:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Rechte für die Dateifreigabe kann man auf für alle auf Lesen & Schreiben oder Vollzugriff belassen. Wichtig sind die NTFS Rechte die letzendlich greifen. Du kannst es nach Benutzern machen was aber auf dauer zu stressig wird. Ich persönlich Verwalte alles (auch wie in deinem Fall Hirahische Ordner Berechtigungen) mit Gruppen.

LG, J Herbrich