Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thema Lizenzen und Lizenzserver

Mitglied: Miischiii

Miischiii (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 31.01.2007, 3870 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo meine lieben,

ich müsste mal ein wenig aufgeklärt werden;) aber nich in dem sinne *g*

geht um Lizenzen und den Lizenzserver...
bin Praktikant darum auch NOCH das unwissen...
folgende infos hab ich:
Hier war ein Netzwerk mit verschiedenen Terminalserver wo auch Terminalserverlizenzen auch eingetragen sin, die user haben auch bis vor kurzen per Terminaldienstclients die programme direkt auf den servern gestartet. ja ich weiß sehr unsicher aber ging nich anders....

gut nun haben wir einen DC und es läuft auch alles super nuuuuuuur jetzt hab ich fagen was die lizenzen betrifft, und zwar.

auf dem DC ist der Lizenzierungsmodus Pro Server aktiviert und auf 5 gleichzeitige verbindungen gesetzt. nun stellt sich die frage welche verbindungen werden gezählt?

wir haben mehr als 10 user mit win98 clients im einsatz die schon fleißig auf dem ersten TMS arbeiten und ein paar mit win xp home ( halt alle über remotedesktop) auf dem TMS sind ca. 30 TMS CALS. und es gibt noch paar TMS die NOCH nicht in der Domäne sind aber bald nachrücken und da sind auch genügend TMS CALS...

nun meine fragen, welche verbindungen werden nun bei den win 98 clients berechnet, wenn diese sich über remotedesktop auf dem TMS anmelden? woher beziehen die clients ihre lizenzen? und weche beziehen sie? desweiteren soll ein Lizenzserver her da es keinen gibt der soll auf den DC und nun ist die frage was passiert mit den lizenzen die schon auf den einzelnen TMS eingetragen sind? werden diese zusammengefasst in dem Lizenzserver oder wie wird das gehandhabt?


so nun nen kaffee....hoffe ihr versteht meine anfrage und könnt mir da weiterhelfen.

mfg Miischiii
Mitglied: DaSam
30.01.2007 um 19:42 Uhr
Hola,

vorab: 100%ig sicher bin ich mir mit meiner Antwort nicht - Lizenzen und lizensierung ist normalerweise nicht mein Thema ...

- Lizensierung pro Server ist nicht gut, denn man müsste bei mehreren Servern jweils wieder Lizenzen kaufen. lohnt sich nicht. Normalerweise macht man Lizenz per Seat (pro Sitzung?), dann werden quasi die Clients gezählt. Beispiel: 3 Server, 20 Clients -> 3 Serverlizenzen und 3x20 Lizenzen wenn man pro Server lizensiert (im gegensatz zu 20 Lizenzen, wenn man per Seat lizensiert).

- Wenn sich ein Rechner per RDP am terminalserver anmeldet, werden TS CALS verbraten, pro Session und pro Server eine - auch hier gibt es wieder unterschiedliche Lizensierungsmethoden ...

- Wenn Ihr euch einen Lizensierungsserver für die TS anschafft, ist sowieso ein Anruf oder eine Mail beim Microsoft Clearing House notwendig, die euch für eure Lizenzen einen Freischaltcode geben - die fassen dann auch die jeweils einzeln erworbenen Lizenzen zusammen.

Zielführender wäre aber ohnehin ein Anruf bei Microsoft oder bei dem Distributor, bei dem Ihr die Lizenzen gekauft habt. Diese sind oftmals sehr gut geschult, was das undurchsichtige Lizenzthema mit M$ angeht.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
31.01.2007 um 11:29 Uhr
da bedanke ich mich doch schonmal glatt für die infos =) haben mich schon gut nen stück weiter gebracht, das mit der einstellung pro server war zum test da wir uns nicht entscheiden konnten...aber wie es leider so ist, wie auch mit dem anstellen an der falschen kassenschlange;), man trifft immer die falsche entscheidung...aber was solls ändern kann man es ja =)

so ich werd ma weiter schauen und es werden noch fragen dazu kommen...


mfg Miischiii
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Neues Thema "Projektanträge"

Frage von d4shoerncheNAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, guten Morgen Frank, was haltet Ihr von der Idee einen neuen Themenbereich für Projektanträge zu eröffnen? ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Windows Tools

Freeware Lizenz

Frage von DirmhirnWindows Tools6 Kommentare

Hi, ich beschäftige mich in letzter Zeit eingehender mit Lizenztexten. Ist das Tool DesktopOK kostenlos im Büro nutzbar? "unentgeltliche ...

Lizenzierung

Lizenz pro Socket

gelöst Frage von TastuserLizenzierung4 Kommentare

Hallo ! Immer wieder sehe ich bei Software "pro Socket" für einen Host. Kann mir jemand das erklären ?

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...