Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Thermometer zur Überwachung des Serverraumes

Mitglied: PeterParker0815

PeterParker0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2019 um 07:45 Uhr, 1074 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

wir suchen in der Arbeit nach einem Thermometer, mit dem wir die Temperatur in unsererm Serverraum überwachen wollen.
Folgende Kriterien habe ich mir überlegt:

- Externe Stromversorgung
- mind. 2 "Fühler"
- Luftfeuchtigkeit sollte messbar sein
- per USB an PC verbinden
- Linux fähig

Plan ist, das Thermometer an einen Raspberry Pi zu schließen, der dann die Daten entweder per Mail, oder über ein Webfrontend zur Verfügung stellt.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
Mitglied: brammer
12.11.2019 um 07:48 Uhr
Hallo,

da gibt es hier mehrere Beiträge im Forum....

z. B.: https://administrator.de/forum/temperatur%C3%BCberwachung-serverraum-387 ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisRoe
12.11.2019 um 08:21 Uhr
Hallo,
ich habe letzte Woche ein Thermometer zur Überwachung der Serverraum-Temperatur verbaut.

Schau Dir mal die Produkte der Fa. U.T.E. an (https://www.ute.de/produkte/ueberwachung/serverraum-ueberwachung).
Das Produkt läuft sehr gut und schickt mir eine Email, wenn der Schwellenwert überschritten wird.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 12.11.2019 um 09:15 Uhr
Je nachdem welche USV ihr habt gibt es z.B. von Eaton (und ich vermute mal auch bei APC) die Umgebungssensoren. Vorteil da ist das du mit denen ggf. sogar noch mehr machen kannst - z.B. bei Überhitzung auch mal Geräte abschalten...
Bitte warten ..
Mitglied: der-marek
12.11.2019 um 09:58 Uhr
Wenn du etwas basteln willst:

FHEM auf den PI (Web-Oberfläche & Automatisierungsaufgaben)

"Mobile Alerts" von ELV (https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/klima-wetter-umwelt/ip-wette ...)
Oder CUL-Stick + HomeMatic
Oder ... FHEM Wiki / FHEM Forum nach Temperatursensor durchsuchen.


Ist jetzt nicht das Profi Zeugs, aber tut. Evtl. sogar erweiterbar um ein paar ganz andere Sensoren (Server Schrank Geöffnet/Geschlossen) und Aktoren (Zusatzlüfter an/aus).
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
12.11.2019 um 10:19 Uhr
Hi,

und wenn du NOCH MEHR basteln willst kannst du auch den DHT22 benutzen. Musst halt die Sensorabfrage, Webfrontend und Mail selber machen oder schauen obs für den Rpi schon was fertiges gibt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.11.2019 um 13:31 Uhr
Das wäre mein Vorschlag:
https://www.amazon.de/GSM-Temperaturw%C3%A4chter-HITZEWARNER-FROSTWARNER ...

Ich habe den im Einsatz und er lässt mich ruhig schlafen.

Durch die GSM-Anbindung kann er auch senden, wenn ggf. das Netzwerk down ist und er warnt auch bei Stromausfall an seinem Stromkreis.
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
12.11.2019 um 13:38 Uhr
Hiho,

nutze seid Jahren die Geräte von HW Group, rubust und sehr zuverlässig.

Grüße

Gansa28
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverraum Klima
gelöst Frage von homermgServer-Hardware7 Kommentare

Hey Leute, gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte für Serverraum Temperatur? VG an alle Helfer.

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Sicherheitsgrundlagen
Brandlast Serverraum
gelöst Frage von cseSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hi, unser "Chef" ist der Meinung, dass wir unsere aktuell nichtgebrauchte Technik (Monitor, Drucker, PCs, etc) im Serverraum lagern ...

Sicherheit
Klimasteuerung Serverraum
gelöst Frage von Mr.RobotSicherheit9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade im Zuge eines Projektes einen Serverraum mit zwei neuen Klimageräten bestückt. Bin ganz neu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet8 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Batch & Shell
Wort aus String "herrausschneiden", FileOpenDialog
Frage von Bruno8500Batch & Shell9 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein CMD Skript zu schreiben für folgende Anwendung: Wenn man bei DHL eine Online Frankierung ...