peterparker0815
Goto Top

Thermometer zur Überwachung des Serverraumes

Hallo zusammen,

wir suchen in der Arbeit nach einem Thermometer, mit dem wir die Temperatur in unsererm Serverraum überwachen wollen.
Folgende Kriterien habe ich mir überlegt:

- Externe Stromversorgung
- mind. 2 "Fühler"
- Luftfeuchtigkeit sollte messbar sein
- per USB an PC verbinden
- Linux fähig

Plan ist, das Thermometer an einen Raspberry Pi zu schließen, der dann die Daten entweder per Mail, oder über ein Webfrontend zur Verfügung stellt.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Content-Key: 514139

Url: https://administrator.de/contentid/514139

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 12, 2019 at 06:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es hier mehrere Beiträge im Forum....

z. B.: Temperaturüberwachung Serverraum

brammer
Member: ChrisRoe
ChrisRoe Nov 12, 2019 at 07:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe letzte Woche ein Thermometer zur Überwachung der Serverraum-Temperatur verbaut.

Schau Dir mal die Produkte der Fa. U.T.E. an (https://www.ute.de/produkte/ueberwachung/serverraum-ueberwachung).
Das Produkt läuft sehr gut und schickt mir eine Email, wenn der Schwellenwert überschritten wird.

Christian
Member: maretz
Solution maretz Nov 12, 2019 at 08:15:00 (UTC)
Goto Top
Je nachdem welche USV ihr habt gibt es z.B. von Eaton (und ich vermute mal auch bei APC) die Umgebungssensoren. Vorteil da ist das du mit denen ggf. sogar noch mehr machen kannst - z.B. bei Überhitzung auch mal Geräte abschalten...
Member: der-marek
der-marek Nov 12, 2019 at 08:58:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du etwas basteln willst:

FHEM auf den PI (Web-Oberfläche & Automatisierungsaufgaben)

"Mobile Alerts" von ELV (https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/klima-wetter-umwelt/ip-wette ..)
Oder CUL-Stick + HomeMatic
Oder ... FHEM Wiki / FHEM Forum nach Temperatursensor durchsuchen.


Ist jetzt nicht das Profi Zeugs, aber tut. Evtl. sogar erweiterbar um ein paar ganz andere Sensoren (Server Schrank Geöffnet/Geschlossen) und Aktoren (Zusatzlüfter an/aus).
Member: Bitboy
Bitboy Nov 12, 2019 at 09:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wenn du NOCH MEHR basteln willst kannst du auch den DHT22 benutzen. Musst halt die Sensorabfrage, Webfrontend und Mail selber machen oder schauen obs für den Rpi schon was fertiges gibt.

Grüße
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 12, 2019 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Das wäre mein Vorschlag:
https://www.amazon.de/GSM-Temperaturw%C3%A4chter-HITZEWARNER-FROSTWARNER ...

Ich habe den im Einsatz und er lässt mich ruhig schlafen.

Durch die GSM-Anbindung kann er auch senden, wenn ggf. das Netzwerk down ist und er warnt auch bei Stromausfall an seinem Stromkreis.
Member: gansa28
gansa28 Nov 12, 2019 at 12:38:34 (UTC)
Goto Top
Hiho,

nutze seid Jahren die Geräte von HW Group, rubust und sehr zuverlässig.

Grüße

Gansa28