eifeladmin
Goto Top

Auf einem Thin Client einen Drucker installieren?

Wie installiert man auf einem Thin Client einen Drucker

Hallo Community,

wir sind gerade dabei auf ein Netzwerk mit Thin Clients aufzubauen.
Meine Frage ist jetzt wie man auf einem Thin Client einen Drucker installieren kann? Wir setzten Siemens Futro A ein mit Windows 2003 Terminal Server.
Oder muss ich den Drucker auf dem Server installieren und dann als Schnittstelle die IP Adresse von dem Thin Client eingeben?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Nemo

Content-Key: 50703

Url: https://administrator.de/contentid/50703

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: joerg
joerg Feb 04, 2007 at 21:41:33 (UTC)
Goto Top
Also vom Prinzip her hast du schon recht, der drucker muss aufjedenfall auf dem TS installiert sein,
wenn du den Drucker lokal am an der ThinStation angeschlossen hast.
Oder besser noch (so haben wir das gelöst mit "Problemdruckern") du setzt dir einen Druckerserver auf, auf dem dann alle Drucker installiert sind und versiehst die Drucker mit einem mobilen Druckserver, der den Druckern (wenn sie es nicht von haus aus können) eine IP-Adresse gibt!
Da kannst du dann auch immer die Treiber aktuell halten und es sollte weniger Problem geben als die Drucker auf den Thinstations einzurichten!

Was haben denn die TS für ein BS? Linux Windows <-- Zensiert? (Sollte Windows sein)

Wir setzen bei uns seit 2 Jahren mit Erfolg "Igels" ein, die eigendlich fast alles können! Haben ein Linuxbasierendes BS und unteranderem bringen die einen Thinprintclient, Cisco VPN, VoIP und noch viel mehr mit! Sollte keine Werbung sein ;)

Gruß
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Feb 05, 2007 at 06:42:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

also einen Druckserver haben wir schon. Ich hätte den Drucker dann eh da installiert.
Die Thin Clients haben als Betriebssystem Windows CE und ich glaube auch Thinprint. Wobei ich damit nicht viel anfangen kann.
Ich habe immer gedacht die Thin Clients dienen dann einfach nur als Printserver.

Gruß
Nemo
Member: joerg
joerg Feb 05, 2007 at 14:52:46 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, die Thinstations dienen auch als Printserver. Es gibt halt mehrer varianten sowas zu installieren. Wenn du CE drauf hast ist ja das einfachste den Drucker wir gewohnt zu installieren, der wird dann auf den TS mit genommen!


Gruß