schmiddi1980
Goto Top

Thin Clients und Terminalserver als Projekt

Hallo zusammen,

ich absolviere aktuell die Ausbildung zum IT-Projektleiter. Hier habe ich mit meinem Praktikumsbetrieb schon einmal ein mögliches Projekt für einen mittelständischen Kunden skizziert.
Umstellung auf Thin Clients unter Nutzung eines Terminalservers, Fernwartung, zudem eine Kommunikationsplattform (Mailarchivierung,Chat,Kalender-Synchronisierung etc)
Habt ihr diesbezüglich noch Tipps für mich?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Viele Grüße
Schmiddi

Content-Key: 344969

Url: https://administrator.de/contentid/344969

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2017 at 20:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Schmiddi,

wenn das ein IT-Projektleiter Projekt ist muss deine Ausbildung ziemlich schwach gewesen sein. Das ist vielleicht ein Projekt für einen 20 jährigen Fachinformatiker Azubi (und nichtmal hier, wenn ich zurück denke...vielleicht ein ITSE...)

VG
Member: Schmiddi1980
Schmiddi1980 Aug 01, 2017 at 03:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe meinen Beitrag etwas falsch dargestellt.
Der fachliche Inhalt ist die eine Seite, wichtiger für das komplette Projekt ist der eigentliche Prozess, also das ganze Projektmanagement drum herum,von der Initiierung bis hin zu Lessons learned.
Das Projekt kommt auch nicht von mir, sondern vom Projektbetrieb,dies ist kurzfristig von deren Seite geplant.
Aktuell bin ich dort noch nicht im "Praktikum".
Also wäre dieses Projekt inhaltlich nicht sehr sinnvoll?
Gruß
Member: em-pie
em-pie Aug 01, 2017 at 15:56:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Grundsätzlich kann man ja jedes Vorhaben zu einem Projekt "formen", wenn es nur darum geht, sich mit der Methodik und dem sich zu bedienendem Instrumentarium des Projektmanagements zu beschäftigen. Die Frage ist halt der (zeitlich) vorgegebene Umfang!?

Wie sieht denn dein Ausbildungsrahmenplan aus?
Deckt der sich in etwa mit dem hier:
http://wis.ihk.de/weiterbildungsprofil/gepruefter-it-projektleitergepru ...

Und gibt es zeitliche Vorgaben, in denen du dich (inkl. / exkl. Doku) bewegen darfst?
Und wird das Erstellen eines Lasten- und Pflichtehefts mit einbezogen oder nicht? Denn auch dieses gehört ja zu einem vernünftigen Projekt und erfordert seine Zeit. Und wird das Projekt zu Umfangreich, wird bereits hiermit die Zeit schon kritisch. Ist es für deine Prüfungsleistung "ausgeklammert" muss das Projekt enmtsprechend größer ausfallen...

Inhaltlich kann man dein Vorhaben sicherlich verwenden, sofern klar ist, wie die o.g. Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Für einen FISI oder auch ITSE wäre das u.U. heutzutage bereits eine Standardprüfungsaufgabe, zumindest der Part mit den ThinClients und dem TerminalServer...

Gruß
em-pie