tomschaf91
Goto Top

ThinClient kann keine Verbindung mehr zum Terminalserver aufbauen, Lizenz-Problem

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Terminalserver (2008 R2), der mit einem Lizenzserver (2008 R2) kommuniziert und auf Geräte-Lizenz-Basis fungiert.
Nun stellt sich beim Verbinden mit einem HP ThinClient (Baujahr 2010) heraus, dass dieser keine Verbindung herstellen kann, Fehlermeldung:
The remote session was disconnected because the remote computer received an invalid licensing message from this computer.
im Evenlog kann ich auch keine näheren Details finden, nur die Meldung "the remote desktop client '...' has provided an invalid license.

Mit einem ThinClient, der eine Generation jünger ist, funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Was könnte hier das Problem sein? Möglicherweise abgelaufene Zertifikate? Ich habe alle abgelaufenen Zertifikate erneuert, jedoch behebt dies den Fehler nicht.

Kann so etwas am RDP Protokoll liegen? Gibt es jmd, der schon das selbe Problem hatte? würde mich über jegliche Lösungsansätze freuen!!

Vielen Dank im Voraus,
Tomschaf91





Eventlog Terminalserver:

System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-TerminalServices-RemoteConnectionManager
[ Guid] {C76BAA63-AE81-421C-B425-340B4B24157F}
[ EventSourceName] TermService

- EventID 1003

[ Qualifiers] 0

Version 0

Level 4

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-01-13T10:38:22.000000000Z

EventRecordID 1538

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer TERMINALSERVER-NAME

Security


- EventData

CLIENT-NAME

Content-Key: 292975

Url: https://administrator.de/contentid/292975

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jan 13, 2016 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal unabhängig von deinem Eventlog, prüfe ob das Systemdatum des TC noch stimmt.

Henning
Member: Tomschaf91
Tomschaf91 Jan 13, 2016 at 15:54:04 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Lösungsansatz - habe ich noch garnicht geschaut gehabt; Systemzeit und -Datum sind soweit in Ordnung .

Thomas
Member: scout71
scout71 Jan 13, 2016 at 16:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal in die RDP-TCP Eigenschaften - Sicherheit unter den Terminaldienstekonfiguration nach.
Sicherheitsstufe auf Verhandeln oder RDP Sicherheitsstufe
Verschlüsselungsstufe auf Client kompatible

Nette Grüße
Scout71