qlandre
Goto Top

ThinClient RDP auf USB oder per PXE

Hallo

ich betreue mit meinem Team in einer Stadt die Netzwerke in 23 Schulen.
Aktuell bin auf der Suche nach einer einfachen günstigen Lösung um die vorhandenen "alten" PC´s flexible als ThinClient zu nutzen.
Da wir bereits eine TS Infrastruktur haben was die Idee dass die alten PC per PXE oder USB Stick einfach in eine RDP Sitzung booten.
Es geht um einige 100 PC´s


Die Lösung von Igel - UD Pocket ist einfach zu teuer.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit derartigen Projekten.

Gruß

Andre

Content-Key: 466602

Url: https://administrator.de/contentid/466602

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Jun 27, 2019 updated at 15:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier könnte etwas sein.

http://openthinclient.org/de/openthinclient/

Gruß
Maxblank

Edit: Thema im Forum gefunden Mini-Linux mit RDP
Member: qlandre
qlandre Jun 27, 2019 at 17:26:08 (UTC)
Goto Top
Danke das hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Member: maxblank
maxblank Jun 27, 2019 at 17:55:04 (UTC)
Goto Top
Hat es nicht zu deinen o.a. Anforderungen gepasst?
Member: NordicMike
NordicMike Jun 27, 2019 at 19:02:23 (UTC)
Goto Top
Xterm und dann XFreeRDP starten.
Member: qlandre
qlandre Jun 27, 2019 at 20:34:47 (UTC)
Goto Top
Ich hatte an etwas ganz einfaches ohne viel Konfiguration gedacht.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 27, 2019 at 20:50:50 (UTC)
Goto Top
Systemaus anrufen, bestellen, bezahlen, fertig... Ganz ohne Konfiguration.
Member: departure69
departure69 Jun 28, 2019 updated at 09:39:33 (UTC)
Goto Top
Eine beliebige 32-Bit-Version einer aktuellen (sollte ja dann jegliche vorhandene HW unterstützen) Linux-Distribution + RDesktop (https:/www.rdesktop.org).

Viele Grüße

von

departure69
Member: Frank84
Frank84 Jun 28, 2019 at 07:30:19 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir openthinclient nur wärmstens empfehlen. Läuft wunderbar
Member: Cornitus
Cornitus Jun 28, 2019 updated at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kostenlos, out of the box, einfache Installation, keine oder wenig Konfiguration!? Ganz ehrlich, es wird immer schlimmer mit der kostenlos und Geiz ist geil Mentalität.

1. Testen einer LightWeight Linux Distribution die USB und PXE Bootfähig ist. PXE kann recht komplex sein. Es gibt einige Auflistungen mit Vor und Nachteilen bei Google zu finden.
2. Entscheiden für eine GUI bzw. grafische Oberfläche.
3. Testen der RDP Clients für Linux - FreeRDP/XfreeRDP ist das was ich als vernünftig im Hinterkopf habe. RDesktop wurde ja ebenfalls schon genannt.
4. Konfiguration und Test des RDP Clients insbesondere Mapping von Laufwerken, Sound, Drucker, USB, Smartcards und weiteres
5. Anpassen bzw. Skripten der Linux Distribution für die automatische Verbindung

Igel / Wyse wollen genau dafür bezahlt werden. Solche Terminals kosten 200€ bis 300€ ohne Schnickschnack + evtl. Verwaltungssoftware. Die Dinger halten einiges aus und laufen lange Zuverlässig. Durch den geringen Stromverbrauch gegenüber einem alten PC amortisieren die sich sogar irgendwann. Je nachdem wie groß dein "Team" ist, was es kostet und welche Wartungsverträge du hast, kommen die Schulen Pi mal Daumen mit einer fertigen Lösung kostengünstiger.

Grüße Cornitus
Member: jktz84
jktz84 Jun 28, 2019 updated at 20:38:29 (UTC)
Goto Top
Raspberry PI + Wtware (kostenlos bis zu einer bestimmten Version) funktioniert wunderbar. Kosten:35 Euro. 6 Clients laufen bei uns seit 3 Jahren ohne Probleme (inklusive Weiterleitung für Peripherie).
Sollte sich jeder mal anschauen.