ebfrb1
Goto Top

ThinClient mit SmartCard-Anmeldung - Trennen bzw. Abmelden der XenApp Sitzung

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der folgendes Szenario abbilden möchte:

Alle Nutzer verwenden ThinClients mit Windows XP Embedded bzw Windows 7 Embedded.
Die Anmeldung an den TCs erolgt via Smartcard. Direkt nach der Anmeldung am TC startet automatisch eine XenApp Sitzung.

Soweit kein Problem...

Nun soll der Nutzer, wenn er die Smartcard aus dem TC entfernt vom ThinClient abgemeldet werden. Vorher muss jedoch eine Abfrage erfolgen ob die XenApp Sitzung abgemeldet oder nur getrennt werden soll.

Das heißt also:
Nutzer entfernt die Smartcard aus dem TC. Eine Abfrage kommt, ob XenApp Sitzung abgemeldet oder nur getrennt werden soll. Nach Beantwortung erfolgt die Abmeldung vom TC. Wenn der Nutzer keine Auswahl trifft wird die XenApp Sitzung nur getrennt.

Meine Überlegung war es, dies evtl. über ein LogOff-Script zu steuern?!
Hat jemand soetwas schon mal gemacht?
Hat jemand eine Idee zur Umsetzung?

Ich kann ja das Verhalten beim entfernen der Smartcard einstellen...aber eben nur die Standardwerte...kann man hier evtl. eine Anpassung vornehmen?

Danke schonmal fürs lesen face-wink

Grüße

ebfrb

Content-Key: 197142

Url: https://administrator.de/contentid/197142

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Prekus
Prekus Jan 17, 2013 updated at 16:40:24 (UTC)
Goto Top
Welche TCs sind es denn? Also marke und Modell?
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jan 17, 2013 at 19:47:52 (UTC)
Goto Top
Es sind alles Fujitsu Futro S900
Member: Prekus
Prekus Jan 18, 2013 at 14:58:47 (UTC)
Goto Top
Ok sry da muss ich passen... bei Igel geht das im Konfig Menu hab ich heute nach geschaut.

Wenn keiner mehr ne Idee hat würde ich an deiner Stelle beim Hersteller nachfragen.
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jan 20, 2013 at 21:33:05 (UTC)
Goto Top
Mh schade...aber danke für die Mühe...