122501
Goto Top

Thunderbid: sporadisch lassen sich Mails nicht löschen

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns nun schon seit langer Zeit das Problem, dass sich hin und wieder Mails im Posteingang nicht löschen lassen. Sobald eine Mail entfernt wird, erscheint sie eine Sekunde später wieder.
Nach einem thunderbid Neustart löst sich das Problem von selbst und der Posteingang wird korrekt angezeigt- die Mail wurde dann wie gewünscht in den Papierkorb verschoben.


Thunderbird greift auf einen lokalen hmail Server per IMAP zu - relevant ist auch noch dass mehrere nutzer gleichzeitig auf denselben Posteingang zugreifen. Wenn das Problem auftritt, dann nur an einer Station, die anderen zeigen den Posteingang korrekt an.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch - ich habe auch das lokale Abspeichern von Mails deaktiviert, da ich vermutet habe dass der Cache Probleme macht.


Thunderbird ist auf der aktuellen Version und läuft unter Windows 10.

Hat jemand von euch eine Idee bzw ähnliche Probleme?

Gruß,
Sven

Content-Key: 349288

Url: https://administrator.de/contentid/349288

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 17, 2017 updated at 00:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn das Problem auftritt, dann nur an einer Station, die anderen zeigen den Posteingang korrekt an.

Meint das jetzt, es tritt nur bei einem Benutzer auf oder immer nur an dieser Station mit allen Nutzern?

Wenn Benutzer, kannst Du versuchen als erstes den Cache zu leeren.

2017-09-16 20_07_11-einstellungen

Wenn das nicht hilft, einfach mal in dem Ordner

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

gegen und den dor befindlichen Ordner "???????.default" irgendwohin verschieben. Danach Thunderbird starten und fuer den Benutzer neu das Konto einrichten.

BFF
Mitglied: 122501
122501 Sep 17, 2017 updated at 01:28:14 (UTC)
Goto Top
Hi,


Es passiert sporadisch an allen Stationen (PCs) aber nie gleichzeitig an mehreren, d.h. Dass es kein serverseitiges Problem ist.

Das mit den Thunderbird Profilen habe ich leider auch schon versucht, auf Dauer bringt das aber auch nichts.

Eine mögliche Ursache wäre dass sich Thunderbird mit dem hmailserver nicht ganz verträgt und hin und wieder durcheinander kommt.
Jede Mail in dem betreffenden Posteingang hat ein 1-2 MB großes PDF im Anhang - vielleicht kommt Thunderbird damit auf Dauer nicht klar, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 17, 2017 updated at 02:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal so nebenbei.
Hat der hMail zufaellig Protokolle? Oder gibt es zufaellig eine Grenze gleichzeitiger Verbindungen mit dem selben Account?
https://www.hmailserver.com/documentation/v5.6/?page=reference_protocoli ...
Wie aktuell ist der hMail? Auf was fuer einer Hardware und was fuer einem OS laeuft der hMail?

BFF
Mitglied: 122501
122501 Sep 17, 2017 updated at 10:01:57 (UTC)
Goto Top
Der hmailserver ist auf version 5.6.7

"hat der hmailserver zufällig protokolle?" Damit meinst du die Logs, oder? Nein, die habe ich deaktiviert

Die Grenze gleichzeitiger Verbindungen ist auf 0, also unbegrenzt.
Er läuft auf einem Server 2012 R2, das ist ein Dell server.

Vorher lief er auf einem server 2012 r1 und da hatten wir die exakt gleichen probleme.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 17, 2017 at 11:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @122501:
Damit meinst du die Logs, oder? Nein, die habe ich deaktiviert
Sehr kluch. Viel vergnügen beim Vermuten

Vorher lief er auf einem server 2012 r1
Nen 2012 R1 hat es nie und wird es nie geben. Schlicht ein 2012. face-smile

und da hatten wir die exakt gleichen probleme.
Schon mal überlegt ob es die Konfiguration sein könnte (Nur Vermutet)? Server 2012 Inplace Upgrde nach 2012 R2 oder sonst was und sonst wie Übernommen?

Wenn es passiert, wie viele sind gerade dann mit dein HMailsserver verbunden? Alle Geräte nutzen das gleiche Postfach?

Gruß,
Peter
Mitglied: 122501
122501 Sep 17, 2017 updated at 12:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @122501:
Damit meinst du die Logs, oder? Nein, die habe ich deaktiviert
Sehr kluch. Viel vergnügen beim Vermuten

Vorher lief er auf einem server 2012 r1
Nen 2012 R1 hat es nie und wird es nie geben. Schlicht ein 2012. face-smile

und da hatten wir die exakt gleichen probleme.
Schon mal überlegt ob es die Konfiguration sein könnte (Nur Vermutet)? Server 2012 Inplace Upgrde nach 2012 R2 oder sonst was und sonst wie Übernommen?

Wenn es passiert, wie viele sind gerade dann mit dein HMailsserver verbunden? Alle Geräte nutzen das gleiche Postfach?

Gruß,
Peter


Uff.. Leute wie du...

Ich habe die Logs zwischenzeitlich natürlich schon aktiviert und auch den traffic per wireshark mitgeschnitten - dabei lässt sich nichts feststellen. Es muss irgendetwas mit dem lokalen cache verhalten von Thunderbird sein.

"Nen 2012 R1 hat es nie und wird es nie geben. Schlicht ein 2012. "
Dass du es allein nötig hast das nochmal klarzustellen.. ;)


Es handelt sich natürlich nicht um ein inplace Upgrade - der 2012 R2 wurde neu aufgesetzt und auch der Hmail server wurde nagelneu aufgesetzt.

Zitat von @Pjordorf:

Wenn es passiert, wie viele sind gerade dann mit dein HMailsserver verbunden?

4-5 Rechner

Zitat von @Pjordorf:

Alle Geräte nutzen das gleiche Postfach?

Ja, wie ich oben mehrfach erwähnt habe
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 17, 2017 at 12:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es muss irgendetwas mit dem lokalen cache verhalten von Thunderbird sein.

Nicht unbedingt. Aber das Problem kannst Du ja zusaetzlich bei den Thunderbirdleuten hinterfragen.

4-5 Rechner

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das der hMail ab und zu ueber die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen von verschiedenen PC mit dem selben Account stolpert. Auch das kannst Du im hMail-Forum hinterfragen.

Der hmailserver ist auf version 5.6.7

Bist Du wegen dem Fehlverhalten bei der Benutzung von TB auf die Betaversion gegangen?

BFF
Mitglied: 122501
122501 Sep 17, 2017 updated at 13:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Es muss irgendetwas mit dem lokalen cache verhalten von Thunderbird sein.

Nicht unbedingt. Aber das Problem kannst Du ja zusaetzlich bei den Thunderbirdleuten hinterfragen.

4-5 Rechner

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das der hMail ab und zu ueber die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen von verschiedenen PC mit dem selben Account stolpert. Auch das kannst Du im hMail-Forum hinterfragen.

Der hmailserver ist auf version 5.6.7

Bist Du wegen dem Fehlverhalten bei der Benutzung von TB auf die Betaversion gegangen?

BFF


Im hmailserver forum habe ich es auch schon versucht, da konnte mir leider keiner helfen und es hatte auch keiner derartige Probleme, trotz ähnlicher Konstellationen.


Eigentlich ist doch das IMAP Protokoll eben genau dafür geeignet.. Leider lässt sich das bei uns nicht anders lösen. In diesen Posteingang werden von der telefonanlage eingehende Fax Nachrichten sowie sendebestätigungen gesendet und dementsprechend muss jeder Zugriff auf diesen Posteingang haben.

Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Edit: hatte vergessen deine Frage zu beantworten: ja, ich habe testweise mal auf die beta Version gewechselt, in der Hoffnung dass sich etwas bessert. Mit der stabilen Version hatten wir aber die gleichen Probleme
Member: em-pie
em-pie Sep 17, 2017 at 15:00:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

weil es nicht ganz eindeutig aus den ganzen Posts hier herraus kommt:
betrifft das Problem nur ein Client, nämlich der von Lieschen Müller?

Falls ja, mal versucht, einen anderen MailClient zu verwenden?
Dann würdest du zumindets den Thunderbird ausschließen können, wenn das Problem weiterhin auftritt.

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 17, 2017, updated at Sep 18, 2017 at 01:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist bei dem TB eigentlich eingestellt, wie der Nachrichten loeschen soll? Ist das gleich bei allen?
http://kb.mozillazine.org/Deleting_messages_in_IMAP_accounts
Gehen die geloeschten Nachrichten in den Papierkorb des IMAP-Kontos? Wie voll ist das?

Zum testen kannst Du ja mal probieren auf 2 PC einen anderen Mailclient (TB portable geht auch) zu benutzen. Kommt der Fehler dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gross das es der hMail ist, oder einer der restlichen TB-Accounts.

Eigentlich ist doch das IMAP Protokoll eben genau dafür geeignet.

Nicht wirklich wenn mehrere Clients an einem Account gleichzeitig rumwerkeln.

Leider lässt sich das bei uns nicht anders lösen. In diesen Posteingang werden von der telefonanlage eingehende Fax Nachrichten sowie sendebestätigungen gesendet und dementsprechend muss jeder Zugriff auf diesen Posteingang haben.

Hmm. Dafuer gibt es doch Verteiler.

BFF
Member: Apophis
Apophis Sep 18, 2017 updated at 11:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @BassFishFox:


Hmm. Dafuer gibt es doch Verteiler.


Im Prinzip schon, aber...
Ein Verteiler ist dann blöd, wenn man vermeiden will, daß mehrere MA das Fax bearbeiten. Ein Verteiler würder nämlich bedingen, daß jeder vor der Bearbeitung in die Runde fragt: "Hey, hat schon jemand das Fax von BlähBlupp bearbeitet?". Bei einem geteilten Zugriff erledigt sich das von selbst: wer es bearbeitet hat, löscht es und gut is'.

Falls es hilft: wir haben mehr oder minder die gleiche Konfiguration wie der Fragesteller: Thunderbird +IMAP + hMailServer, wenn auch mit anderem OS - und ebenfalls einem geteilten Fax-Eingang. Bestätigen kann ich, daß es dieses Problem gibt. Und es es ist nicht ausschließlich auf geteilte IMAP-Facher beschränkt. Sporadisch passiert das auch, wenn ein User als einziger auf sein Postfach zugreift.

Ich habe das bisher immer auf eine gescheiterte Kopieraktion geschoben - der Server soll die Mail innerhalb des Postfaches verschieben (also Kopieren und das Original löschen), braucht zu lange und TB "storniert" die Aktion.

Gruß
Apophis
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 18, 2017 at 13:22:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das bisher immer auf eine gescheiterte Kopieraktion geschoben - der Server soll die Mail innerhalb des Postfaches verschieben (also Kopieren und das Original löschen), braucht zu lange und TB "storniert" die Aktion.

Irgendsowas wird es sein.
Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten verstaerkt auftritt, wenn der Papierkorb des IMAP-Kontos genutzt wird.
Irgendwo gab es da mal den Tipp im hMail-Forum irgendwelche Werte zu erhoehen. Finde es nur nicht mehr.

@122501 und @Apophis
Verwendet ihr die eingebaute Datenbank von hMail oder eine andere?

BFF
Mitglied: 122501
122501 Sep 18, 2017 updated at 17:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Ich habe das bisher immer auf eine gescheiterte Kopieraktion geschoben - der Server soll die Mail innerhalb des Postfaches verschieben (also Kopieren und das Original löschen), braucht zu lange und TB "storniert" die Aktion.

Irgendsowas wird es sein.
Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten verstaerkt auftritt, wenn der Papierkorb des IMAP-Kontos genutzt wird.
Irgendwo gab es da mal den Tipp im hMail-Forum irgendwelche Werte zu erhoehen. Finde es nur nicht mehr.

@122501 und @Apophis
Verwendet ihr die eingebaute Datenbank von hMail oder eine andere?

BFF

Ich verwende die eingebaute Datenbank

Ich muss aber auch sagen, dass wir das Problem nun schon seit mehreren Tagen nicht mehr hatten. @Apophis ist es bei dir auch ein sehr sporadisches vorkommen? Und löst bei dir auch ein Thunderbird Neustart das Problem?

"Irgendwo gab es da mal den Tipp im hMail-Forum irgendwelche Werte zu erhoehen."
Ich weiß zwar nicht ob es der gleiche Tipp war, allerdings habe ich da auch schon einiges versucht und nichts hat auf Dauer geholfen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 18, 2017 at 18:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob es der gleiche Tipp war, allerdings habe

Vermutlich face-wink

Kannst Du, wenn es bei Euch nicht stoert, die geloeschten Mails gleich entfernen lassen und das Verhalten beobachten? Das mache ich mit einem GMX-Konto hier.

2017-09-18 14_33_26-konten-einstellungen

Gruss
BFF
Member: Apophis
Apophis Sep 19, 2017 at 06:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden MySQL als Datenbank. Das mit dem Papierkorb ist richtig - die typische Meldung der User lautet "kann eine Mail nicht löschen". Allerdings arbeiten die Anwender hier auch nicht besonders oft mit Unterordnern, so daß der Fehler vielleicht einfach nur keine Gelegenheit hat, sich dabei zu zeigen.

@122501: Ja, das Phänomen ist sehr sporadisch - ca. 1 mal pro Woche oder weniger fragt einer - und das bei ca 70 Clients. Einen TB-Neustart hatte ich noch nicht explizit ausprobiert - machmal reicht es aber, die ganze Aktion nochmal durchzuführen.

Gruß
Apophis
Member: Reinhard
Reinhard Sep 19, 2017 at 08:35:48 (UTC)
Goto Top
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Das lag bei mir zumindest daran das die 'Smart_Mailboxes' da reingefunkt haben.

ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\smart mailboxes

Man kann aber den Ordner smart_mailboxes löschen und der wird dann neu angelegt, danach hat bei mir alles wieder funktioniert.

Bitte mit Vorbehalt! vorher sicherungen machen, eh klar ;)

Vielleicht hilfts ja

Gruß aus Tirol
Member: Apophis
Apophis Sep 19, 2017 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem ich mich schlau gemacht habe, was Smart Folders eigentlich sind, kann ich mit Gewissheit sagen, daß sie bei uns nicht die Ursache sein können - weil wir sie nicht nutzen.

Gruß
Apophis