Thunderbird auf 2 Rechnern synchron nutzen

Mitglied: pulse

pulse (Level 2) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 05.05.2008, 41634 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich habe bei mir ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern
Zugang zum Internet erfolgt beim ersten Rechner direkt,
beim zweiten über ICS.
Der Mail-Abruf erfolgt über den ersten Rechner mit Thunderbird

Folgendes Problem:
Da ich nicht immer am ersten PC sitze,
möchte ich gern auch über den zweiten PC die Mails über Thunderbird abrufen,
jedoch ist mir nicht klar, wie es zu bewerkstelligen ist,
die Mails dann auf beiden Rechnern synchron zu halten
ohne einen Mailserver zu installieren oder auf dem zweiten Rechner die Option "Mails auf dem Server belassen".
Ich möchte also auf beiden Rechnern die Mails synchron haben.

Vllt durch Freigabe des Profils auf Rechner 1 und dann die Nutzung des Profils über den Zweiten Rechner?

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar


MfG Chris
Mitglied: miniversum
03.09.2006 um 21:11 Uhr
Freigabe könnte gehen.
Oder alternativ dazu die Profilordner immer synkronisieren. Da sind die Mails ja gespeichert.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
03.09.2006 um 21:17 Uhr
Naja das ist zu umständlich die immer manuell zu synchronisieren...
Mit der Freigabe dachte ich auch,
und dazu müsste ich beim zweiten Rechner in der Config was ändern aber ich weiß nich genau was und wo^^
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.09.2006 um 22:03 Uhr
na so umständlich ists nun auch nicht. Kannst ja ne Batch schreiben die zuerst die Ordner syncronisiert und danach den Thunderbird startet.

Was genau zu ändern ist kann ich dir leider auch nicht sagen...
Sind den beide Rechner überhaubt immer an dann?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
03.09.2006 um 22:09 Uhr
Also wenn der 2te Rechner an ist, ist der erste auch immer an
Mit dem Batch werd ich mal versuchen denk ich.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
03.09.2006 um 23:05 Uhr
Also ich hab etwas rumprobiert und es dann geschafft!
Folgendermaßen:
Den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Anwendungsdaten\Thunderbird\
im Netzwerk freigeben mit Schreibrechten.
An den 2ten Rechner gehen und am besten erstmal den kompletten oben genannten ordner rüberschieben (der ordner MAIL kann dann später wieder gelöscht werden wenn alle änderungen vorgenommen sind)
TB am 2ten rechner starten > Tools > Options > Advanced > Advanced Configuration
Beim about:config alle einträge suchen die sowas enthalten
C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Anwendungsdaten\Thunderbird\

z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\391ugkb7.default\Mail\
und auf den Netzwerkpfad des Hauptrechners ändern
bei mir
\\SX2A\Thunderbird\Profiles\391ugkb7.default\Mail\

so dann bei den anderen Einträgen auch verfahren

Danach auf Tools > Account Settings > und bei den einzelnen Accounts bei "Server Settings" die Local Directory auf den Netzwerkpfad ändern (so wie oben).
Danach noch das letzte "Local Folders" auch auf den Netzwerkpfad ändern.

Und fertig ist ein einwandfrei Synchronisiertes Mail-System auf 2 Computern.

Funktioniert natürlich nur, wenn der Hauptrechner auch angeschaltet ist.
Aber wenn dieser wie bei mir als Gateway fungiert, ist das ohnehin Banane

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: felzi
01.10.2006 um 18:00 Uhr
Hallo,

eine Lösung, die noch viel einfacher ist und über die ich eben eher per Zufall gestolpert bin:

Auf dem Client-Rechner ein neues Profil anlegen (mittels Profile Manager) und im Profil-Assistenten auf der Seite, bei der man auch den Profilnamen eingibt, unten den Button "Ordner wählen..." drücken. Dann einfach den Netzwerkpfad, in dem die Mails und Einstellungen auf dem Server-Rechner liegen, komfortabel per Auswahlbox aus der Netzwerkumgebung auswählen. Fertig. Alle Einstellungen, Konten, Mails, Erweiterungen usw. werden nun über (W)LAN auf den Client übernommen.

Tschüß
Jochen (felzi)
Bitte warten ..
Mitglied: 00peterrad
05.05.2008 um 09:58 Uhr
Hallo, das funktioniert jetzt zwar soweit ganz gut, aber man kann Thunderbird so nicht gleichzeitig nutzen.
Außerdem haut der jeweils andere Netzwerketeilnehmer immer die angehängte Signatur raus, sprich, wenn ich Thunderbird auf dem einen Rechner starte, ist auf dem anderen danach keine Adresse mehr unter den Nachrichten angehängt (der link stimmt aber noch und wenn man ihn neu eingibt ist er auch wieder da und funktioniert) -umgekehrt genau so.
Hier wäre ich sehr dankbar für Hilfe, denn es ist äußerst nervig jedes Mal diesen Signaturlink neu einzustellen.
Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 19 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 14 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...