ermedia
Goto Top

Thunderbird - antwortzeit erhöhen

Hallo,

haben in unseren Firmennetzwerk Thunderbird auf mehreren Desktop-PC am laufen.
Der Fogel ruft die E-Mails über IMAP von unserem lokalem Server ab und versendet über SMTP.
Nun haben wir aber das Problem, das wenn wir eine große E-Mail (6 MB und aufwärts) versenden wollen, das Thunderbird sehr ungeduldig mit den Antwortzeiten unseres Servers umgeht. Folgendes Szenario: Wir wollen unseren Kunden einen 8MB großen PDF Anhang schicken. Nachdem wir die Mail fertig geschrieben haben und auf senden klicken taucht erst einmal der Statusbalken in Thunderbird auf. Nun ist in der Zwischenzeit schon unserer Server mit dem Scannen (auf Vieren oder Spam) beschäftigt und brauch bei einem großen Anhang auch schon mal ein bisschen länger. Der User am anderen Ende hat immer noch seinen Statusbalken vor Augen und nach 30 Sekunden meldet Thunderbird auf einmal "Der E-Mail versand ist fehl geschlagen!" (Der Server überprüft aber in der Zeit immer noch die Mail auf Vieren und Spam). Ein wenig später versendet auch der Server die Mail Ordnungsgemäß aber Thunderbird lässt den User in den Glauben das der Mail versand fehlgschlagen sei.

Nun ist meine Frage wie kann man die Wartezeit auf den Servers in Thunderbird erhöhen?
Und noch eine Frage nebenbei: Kann man den Statusbalken auch verstecken, also so das der User gar nichts von dem Status des Versandes mitkriegt?

Danke schonmal im Vorfeld!

Content-Key: 32066

Url: https://administrator.de/contentid/32066

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr