fubar89
Goto Top

Thunderbird zu Outlook migrieren. Mails, Kontakte, Kalender

Hallo,

ich habe ein dringliches Problem. Es müssen alle Daten von Thunderbird nach Outlook 2010 migriert werden. Die Mails sind in Thunderbird in Lokalen Ordnern gespeichert, ich fand heraus, dass ich die Verzeichnisse nicht in die IMAP Ordner verschieben kann - nur die Emails darin. Das Problem ist aber - es gibt hunderte von Ordnern. Das kann ich nicht per Hand alles verschieben, das Anlegen von Ordnern unter IMAP und das Verschieben von Mails würde Tage intensiver Arbeit in Anspruch nehmen. Ich fand den "Stellar MBOX to PST Converter", aber da kann ich nur mit der Demo die Mails verschieben, die Namen der Absender werden jedoch durch das Wort "DEMO" ersetzt.

Gibt es eine kostenlose Lösung die mir diese Migration ermöglicht?

Content-Key: 270347

Url: https://administrator.de/contentid/270347

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2015 updated at 07:32:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fubar89:

Gibt es eine kostenlose Lösung die mir diese Migration ermöglicht?

Es gibt nichts kostenlos: Es kostet Dich entweder geld oder Zeit.

Aber ja, es geht, ohne Geld zu investieren:

  • setz einen linux-desktop mit einem imapserver auf.
  • kopiere Dein Thunderbird-Profil auf den linux-rechner.
  • splitte die thunderbird-mboxen in einzelne mails auf
  • konvertiere die ordnerstruktur von thudnerbird in eine imap-konforme struktur.
  • schiebe die neue Struktur in den IMAp-Server-Ordner
  • schaufle mit imapsync oder offlineimap die mails auf den IMAp-server Deiner Wahl.

Alles ganz einafch, wie du siehst. face-smile

Ein geübter User schaffst das in 15 Minuten plus die zeit, die "die Balken laufen".

lks
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 26, 2015 at 08:13:55 (UTC)
Goto Top
Wie splitte ich die mboxen, wie konvertiere ich die Ordnerstruktur ? Mi den IMAP-Server-Ordner ist der Ordner im Profil gemeint?
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 08:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bevor du irgendwelche Tools auf Thunderbird loslässt, sichere bitte dein Thunderbird-Profil (und somit die enthaltenen Mails) irgendwohin weg!

Und aus meiner Sicht brauchst du kein Linux einzusetzen, das klappt auch unter Windows. face-wink
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was genau du vorhast - der Umzug von TB nach OL ist an sich ja recht easy, was mir unklar ist, ist die Art und Weise, wie künftig mit den Mails umgegangen werden soll....

Hab' ich das richtig verstanden?
Du hast eine E-Mail-Adresse, die du bisher mit Thunderbird per POP3 abgerufen hast. Zukünftig soll aber statt POP3 eben IMAP genutzt werden, für diese E-Mail-Adresse und du willst statt Thunderbird Outlook einsetzen?

Es gibt mehrere Ansätze, die u.a. auch davon abhängen, bei wem die Mailbox gehostet wird - ist das ein Freemailer, deine eigene Domain?
Oder hast du gar nen eigenen Mailserver?

Cheers,
jsysde

P.S.:
Um bei Windows zu bleiben werfe ich mal zwei Stichworte in den Thread: MailStoreHome und hMailServer. face-wink
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 26, 2015 at 09:02:21 (UTC)
Goto Top
Nein, ich nutze kein POP3. Ich benutze IMAP, allerdings habe ich einen Großteil der Mails im Thunderbird nicht unter 'email@adress.com -> IMAP Verzeichniesse' gespeichert, sondern unter 'Lokale Ordner'. Diese werden also nicht synchronisiert. Es ist ein ein all-inkl.com Account.

Also folgendes. Ich will diese lokal abgelegten Mails mit der gesamten Ordnerstruktur von Thunderbird nach Outlook 2010 schaffen. Das Problem ist, dass ich nur die Nachrichten, aber nicht die Ordner bewegen kann. Also müsste ich jeden Ordner, jede Baumstruktur der Ordner, per Hand erstellen. Es dürften aber hunderte sein, sicherlich mehr als 100. Das würde dauern. Erst dann könnte ich die einzelnen mails darin schieben, das würde wieder dauern. Mehrere Tage garantiert.
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 09:15:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

I see, I see... Schwierig.

Und die jetzt nur lokal verfügbaren Mails sollen wieder online verfügbar sein?
Oder würdest du dich z.B. damit begnügen können, wenn die bisher nur lokal verfügbaren Mails in einer separaten PST-Datei gelagert werden und nach wie vor nur lokal zur Verfügung stehen?

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2015 at 09:21:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fubar89:

Wie splitte ich die mboxen, wie konvertiere ich die Ordnerstruktur ? Mi den IMAP-Server-Ordner ist der Ordner im Profil gemeint?

http://wiki.dovecot.org/Migration/MailFormat

Also nochmal.

  • Du kopierst Deinen Thunderbird-mailordner in ein Arbeitsverzeichnis.
  • Du kopierst erstmal nur die Ordnerstruktur des Mailverzeichnisses.
  • Mit Tools wie z.B. formail machst Du aus den mbox-dateien einzelne maildateien., die Du in der kopierten Ordnerstruktur ablegst.
  • Du wandelst dann mit einem skript die Ordnerstruktur in eine maildir-struktur um (ist i.d.r. ein einfaches rename/move).

Nun soltlest Du ein ordnerstruktur in einem maildir-Format haben.

Dieses kannst Du dann enweder einem IMAP-Server unterschieben oder direkt mit tools wie offlineimap oder imapsync zu einem IMAP-server hinsynchronisieren.

Ob man dafür nun Windows oder linux nimmt ist gehupft wie gedopst, weil es die passenden tools für beide OSse gibt.

lks
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 26, 2015 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht unbedingt. Es ging mir vor allem dabei die Ordner mit den Mails über den IMAP Mailserver zu migrieren. Also von Thunderbird in das IMAP Verzeichnis hochschieben, dann im Outlook abrufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2015 updated at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Das Copy-Folder-Addon wäre eventuell auch eine Möglichkeit.

lks
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 26, 2015 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Du kopierst Deinen Thunderbird-mailordner in ein Arbeitsverzeichnis.
  • Du kopierst erstmal nur die Ordnerstruktur des Mailverzeichnisses.
  • Mit Tools wie z.B. formail machst Du aus den mbox-dateien einzelne maildateien., die Du in der kopierten Ordnerstruktur
ablegst.
  • Du wandelst dann mit einem skript die Ordnerstruktur in eine maildir-struktur um (ist i.d.r. ein einfaches rename/move).

lks

Ich mache also eine Sicherheitskopie der Thunderbird mailordner welche sich im Thunderbird Profil befinden.
Wie kopiere ich die Ordnerstruktur ohne die Mails darin?
Was für ein Script ?
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 26, 2015 at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das Copy-Folder-Addon wäre eventuell auch eine
Möglichkeit.

lks

Nett gemeint, aber es geht nicht. face-sad
Member: jsysde
jsysde Apr 26, 2015 at 11:04:20 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Fubar89:
Nein, nicht unbedingt. Es ging mir vor allem dabei die Ordner mit den Mails über den IMAP Mailserver zu migrieren. Also von
Thunderbird in das IMAP Verzeichnis hochschieben, dann im Outlook abrufen.

Ok, jetzt habe auch ich es verstanden - mehr Kaffee, bitte... face-wink

Du könntest schlicht nen Umweg über Windows Live-Mail machen (pure Theorie, aber sollte eigentlich hinhauen):
- Live-Mail installieren, IMAP-Account einrichten
- Thunderbird => Export
- Live-Mail => Import
- Verschieben der importieren Ordner samt Inhalt ins IMAP-Postfach

Man möge mich korrgieren und verhauen, wenn ich da nen brutalen Denkfehler drin habe....

Cheers,
jsysde
Member: broecker
broecker Apr 27, 2015 at 15:50:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
wer sollte das wollen, Thunderbird läuft performant und stabil gerade für ein "Archiv" (ist natürlich keine Archivierung) der Altmails.
Lass' sie in den lokalen Ordnern und installiere Dir nur für die aktuellen neuen Mails Outlook.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2019 at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Naja, der Thread ist schon tot und MBOX to PST-Converter gibt es wie Sand am Meer, wie ich vor 4 jahren schon geschrieben habe.

Hör auf, hier alles zuzuspammen.

lks