de-wormser
Goto Top

Thunderbird Profil mit mehreren Nutzern parallel nutzen

Hallo Forum,

zunächst zur Ausgangssituation:
Server 2008 R2 - als Terminalserver mit Thinclients die alle als RDP laufen.
Thunderbird 38.5.1

Ich habe im Betrieb 4 Mailadressen auf die aber eigentlich alle Arbeitsplätze zugreifen können. Thunderbird ist auf dem Server so installiert, dass jede Nutzersitzung Thundebird starten kann auch parallel. Jeder nutzer generiert standartmäßig ein eigenes Profil. Alle Profile rufen aber im Grunde die gleichen Postfächer ab.

Um mir die Administration zu erleichtern, hatte ich gedacht, dass ich ein Musterprfil auslagern kann um dann die Einstellungen der Postfächer etc. für alle Nutzer gleich zu administrieren. Sonst muss ich mich in jedes Benutzerprofil klicken und die Einstellungen anpassen.

Meine Lösung: ich kopiere das Musterprofil in \useres\default\appdata und weise an jedem AP per Profilmanager der Instanz dieses Profil zu. Funktioniert theoretisch auch, aber dann kann immer nur eine Instanz zugreifen. Nicht zwei verschiedene Nutzer parallel.

Habt ihr ne andere Idee, wie ich das lösen kann? Vielleicht bin ich auch einfach zu kompliziert. face-wink

LG
Sascha

Content-Key: 448197

Url: https://administrator.de/contentid/448197

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 07, 2019 at 08:42:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @De-Wormser:
Habt ihr ne andere Idee, wie ich das lösen kann?
na klar: du musst Software nutzen, die das unterstützt. Mit Thunderbird wird das nichts.

Vielleicht bin ich auch einfach zu kompliziert. face-wink
ich denke eher, dass du versuchst, Funktionen aus einer (kostenlosen) Software zu quetschen, die die Entwickler nicht vorgesehen haben.

Gruß
Member: De-Wormser
De-Wormser May 07, 2019 at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Moin Kraemer,

das mag durchaus sein. Aber der Betrieb ist nicht so konzipiert, dass ein Mailserver und die entsprechend große Lösung sinn macht. Deshalb versuche ich mit der Thundrbird lösung, die eigetnlich voll ausreicht zurecht zu kommen. Hätte ja sein können, dass es eine Lösung gibt, wenigstens die Einstellungen zu kopieren und in alle Profile hineinzukopieren. Aber auch das hab ich nicht richtig hinbekommen.

LG
Sascha
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2019 at 10:25:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @De-Wormser:

Habt ihr ne andere Idee, wie ich das lösen kann? Vielleicht bin ich auch einfach zu kompliziert. face-wink

IMAP.

lks
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 07, 2019 at 10:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich geht das nicht, dass alle auch ein und das selbe Profil zugreifen. Was aber gehen sollte, dass die ein Musterprofil anlegst und dann entsprechend über die jeweiligen persönlichen Profile kopierst. Musst Du dann halt bei einer Änderung am Musterprofil jeweil wiederholen oder den Kopiervorgang per Loginskript realisieren.
Member: De-Wormser
De-Wormser May 09, 2019 at 08:01:17 (UTC)
Goto Top
Es geht um die Administration der Postfächer nicht um den Inhalt
Member: De-Wormser
De-Wormser May 09, 2019 at 08:02:05 (UTC)
Goto Top
Ja mit kopieren behelf ich mir. Hatte halt die Hoffnung, dass es eleganter geht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2019 updated at 08:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @De-Wormser:

Es geht um die Administration der Postfächer nicht um den Inhalt


Dann einfach die prefs.js scriptgesteuert ändern.

lks