ralfkausk
Goto Top

thunderbird stellt keine bilder in Nachrichten dar

Bilder in Thunderbird E-Mails werden nicht dargestellt.

Auf meinem Windows XP PC (Firma) laeuft putty
putty verbindet sich (durch den Firmen proxy Server) auf meinen Debian 5 Server zu Hause
Thunderbird portable ist entsprechend fuer putty konfiguriert
Ich kann E-Mails abrufen und versenden

Das Problem:
In den Nachrichten z.B. Newslettern werden keine Grafiken angezeigt die auf Inhalte im Internet verweisen
Auch wenn ich in der Nachricht auf "Grafik anzeigen" klicke passiert nix

Ich bin mir nicht ganz sicher wo das Problem liegt, an der putty, Thunderbird oder Debian Konfiguration
Kennt jemand das Problem und hat eine Loesung fuer mich?

Content-Key: 121445

Url: https://administrator.de/contentid/121445

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 28, 2009 at 06:23:32 (UTC)
Goto Top
moin,

also entweder ist bei thunderbird die HTML-Ansicht nicht aktiviert.
Oder der Versender hat keine HTML verschick.
Weiß nit mehr genau wo man das einstellt musst bissl suchen.

Oder zeigt es Bilder wenn du direkt daheim vorm Linux/Thunderbird sitzt?
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 28, 2009 at 06:34:40 (UTC)
Goto Top
Die HTML Ansicht ist aktiviert bzw. nicht deaktiviert

Das Problem tritt nur bei einer Verbindung durch putty auf.
Auf einem 100% gleich konfiguriertem Windows Thunderbird (ohne putty aber im heimischen Netzwerk) bzw. direkt am Server mit Thunderbird oder KMail ist das kein Problem. Alle Bilder werden korrekt dargestellt.

Auch wenn ich mein Laptop mit in die Firma nehme und Thunderbird dann fuer putty umkonfigurieren muss tritt das Probem auf. Sobald ich putty nicht mehr benutze werden Bilder wieder angezeigt.
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 28, 2009 at 06:41:24 (UTC)
Goto Top
:D dann würd ich sagen das es an Putty bzw. an der Verbindung liegt.

Kann jetzt zwar nach einem schnellen durchlauf durch putty-einstellungen nicht
genau sagen wo man dieses villt. ändern kann, doch denke ich das dies villt
möglich ist.
Member: moonghost
moonghost Jul 28, 2009 at 07:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das Problem liegt beim putty, da Du damit eine Verbindung zu Deinem Heimnetzwerk herstellst und dort wahrscheinlich keine DNS und Gateway Einträge hinterlegt sind, damit die Bilder aus dem Internet nachgeladen werden können.

Gruss

moonghost
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 28, 2009 at 15:04:09 (UTC)
Goto Top
das Problem könnte durchaus bei putty liegen, darum habe ich ja hier gepostet damit mir jemand bei der Konfiguration / Fehlersuche hilft!

Der Server ohnr DNS und Gateway?
Wenn das so wäre würde das ganze überhaupt nicht funktionieren
Natürlich hat der Server eine Route zum DNS Server (intern zum Router + externer vom Provider!)
und logischerweise auch einen Gateway.
Wenn ich das nicht gemacht hätte wäre der Server überhaupt nicht in der Lage überhaupt ins Internet zu kommen.

Nochmal, das Problem ist nicht die Verbindung ins Internet, sondern "nur" das Nachladen der per HTML eingebetteten Grafiken

hat vielleicht sonst noch jemand einen Vorschlag?
Member: moonghost
moonghost Jul 29, 2009 at 05:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da scheinst Du mich wohl falsch zu verstehen.

Das gleiche "Problem" hatte ich, wenn ich per VPN von zuhause auf meine Server zugreife. Mein Mailprogramm lädt keine Bilder runter, bzw. ruft dann auch keine Mails ab.
Nachdem ich der VPN-Verbindung auch entferntes Gateway und DNS gegeben habe, klappte alles problemlos.

Gruss

moonghost
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 29, 2009 at 06:53:22 (UTC)
Goto Top
das ist ja genau der Punkt warum ich hier gepostet habe
in putty habe ich alles soweit ich das beurteilen kann richtig konfiguriert
dummerweise kann ich nicht explizit einen DNS od. Gateway angeben

vielleicht liegt es ja auch an der SSH Einstellung auf dem Server?

Irgend jemand eine Idee?