pat.it
Goto Top

Ticketsystem oder andere Lösungen

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Webbasierten Ticketsystems oder ggf. eine andere Lösung für unsere Situation.

Wir sind zurzeit 2 leute in der IT, mein Ausbilder und ich. Da ich entweder in der Schule bin oder mein Ausbilder außer Haus unterwegs ist geht manchmal etwas unter.

Wenn z.B. wir offene Tickets bei der Telekom etc. haben die einer von uns öffnet, dann aber im Urlaub/Krank oder was auch immer ist, ist der jeweils andere nicht im Thema bzw. weiß nicht das diese "offenen Probleme" bestehen.

So nun zur Frage, gibt es eine alternative zu einem Ticketsystem? Da es nur für uns beide und der Kommunikation dient sollte es Webbasiert und wenn möglich kostenfrei/gering sein.

Hauptsächlich werden wir dort "Tickets" erstellen wie z.B. "Support anfrage Telekom (offen)" schreiben Ticketnummer etc rein und der andere kann sich dieses Thema dann ansehen bzw. aufnehmen und bearbeiten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. face-smile

Content-Key: 293215

Url: https://administrator.de/contentid/293215

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.01.2016 um 12:27:38 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl. löst ein Abteilungspostfach euer Problem?

lg,
Slainte
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 15.01.2016 um 13:11:45 Uhr
Goto Top
Ein Abteilungspostfach ist wohl die beste kostenlose Variante.

Ein Ticketsystem meldet zudem selbständig den Status an den Absender oder gibt Auswertungen, wenn man die Tickets kategorisieren möchte für eine evtl. Kostenverteilung.

Webbasiert ist z.B. JIRA Service Desk

Eine Aufgabenverwaltung bietet aber auch Outlook an, hier sollte nichts untergehen, in jedem Fall ist eine Umstellung der eigenen Organisation notwendig.

Diese kann man z.B. auch im Zusammenhang mit OneNote bilden, in dem man eine Seitenvorlage erstellt, diese dann xxx kopiert (T000001,...). Dabei markiert die Überschrift STRG+1 als offene Aufgabe, mit Kater Kategorie zusammenfassen kann man sich schnellstens eine Übersicht erstellen.

Stehen dort keine Geheimnisse drin, dieses Notizbuch per SkyDrive verbinden und ihr könnte euch das aufs Smartphone kopieren.
Mitglied: mobuns
mobuns 15.01.2016 um 14:06:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir nutzen osTicket (http://osticket.com).

Da ihr aber nur zu zweit seid könnte euch, wie bereits empfohlen , ein Abteilungspostfach schon weiterhelfen.

Gruß

Joker
Mitglied: clSchak
clSchak 15.01.2016 um 17:51:13 Uhr
Goto Top
Hi

OTRS, kostenlos und bereits in der Grundinstallation für euch ausreichend, bei Bedarf kann man die Meldungen und Statusänderungen erweitern, gibt es auch als "fertige" Appliance:

http://www.otrs.com/release-notes-otrs-appliance-4-patch-level-5/?lang= ...

Gruß
@clSchak