Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ticketsystem für eine Kommune gesucht

Mitglied: akovis

akovis (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2018 um 08:28 Uhr, 1311 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen (Facebook, Homepage, Mail, Telefon usw. )der Bürger aufnehmen, diese soweit wie möglich an die entsprechenden Mitarbeiter leiten und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.

Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.

Danke schon mal für eure AnNregungen.

Frank

PS: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtifgen Bereich poste. Hab keinen optimalen Bereich dafür gefunden
Mitglied: ashnod
10.12.2018 um 08:51 Uhr
Moin ....

Zitat von akovis:
und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.

Ernsthaft?
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...

ist aber nur meine Meinung .....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
10.12.2018 um 08:53 Uhr
Guten Morgääähhn

Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?

https://zammad.com/de
https://otrs.com/de/home/
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
10.12.2018 um 08:57 Uhr
Zitat von ashnod:
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...


Sehe ich eigentlich nicht so. Das dahinterliegende -> ok aber eine Oberfläche für die Information von einer Person?

Die Installation, eher die Anpassung an die eigenen Abläufe ..... da wird einiges Wasser die Donau (oder den Rhein ) hinunterrinnen .....

OTRS hatte ich in der alten Firma, inklusive SMS für den Chef, wenn was länger gedauert hat ...... hat sich das so geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 10.12.2018 um 09:14 Uhr
Moin ...

Zitat von Franz-Josef-II:
Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?

In einem darin das die Anforderung erstmal genau definiert werden müssten und ich kaum glaube das der Bürgermeister sinnvoll alle Tickets wirklich im Auge haben möchte ... also nach dem Motto Lisa Müller beschwert sich über Hundehäufchen etc... und damit die Frage ob der Aufwand in der Pflege in einem Ticketsystem nicht mehr arbeit macht als eine schnelle Antwort etc. pp. ....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
10.12.2018 um 09:30 Uhr
Tja, hängt vom Bürgermeister ab Wenn er um 6 Uhr anfangen will und dann bis 11 Tickets lesen will ..... Wenn die Abläufe definiert sind und einmal läuft dann sehe ich bei keinem Programm ein Problem. Die "Definition" wird der Hauptbrocken sein ...... I WÜ (Ich will) .... NA SO WOIT I DES OBA NED (Nein, so wollte ich das aber nicht) ..... nach der 20. Anpassung wirs schon passen

In Abwandlung einer (uralten) Weisheit:

Was ist Geschwindigkeit? Einen Auftrag durchzuführen bevor er zum dritten Mal geändert wurde

Zitat von Franz-Josef-II:
Die Installation, eher die Anpassung an die eigenen Abläufe ..... da wird einiges Wasser die Donau (oder den Rhein ) hinunterrinnen .....
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
10.12.2018 um 10:24 Uhr
Zitat von akovis:

ohne begrüssung
Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen (Facebook, Homepage, Mail, Telefon usw. )der Bürger aufnehmen, diese soweit wie möglich an die entsprechenden Mitarbeiter leiten und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.

Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.
Hast Du Dich überhaupt schon mal mit Ticketsystemen beschäftigt? Deine Aussage, dass die von Dir gefundenen Ticketsysteme nur für IT Systeme sind, halte ich für falsch. Man kann fast jedes Ticketsystem für Deine Anforderungen nutzen. Man muss es nur dementsprechend konfigurieren und einrichten.

Und die Frage die sich stellt: Gibt es bereits einen Anforderungskatalog, Pflichtenheft?

Danke schon mal für eure AnNregungen.

Frank

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
10.12.2018 um 12:24 Uhr
Hi,

wir fahren mit KIX ganz gut. Ist ein Aufsatz auf das OTRS.

Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
10.12.2018 um 12:43 Uhr
Hey,


was du suchst geht vielleicht eher in die Richtung "Bürgerbeteiligung" oder neudeutsch "E-Participation". Schau dich mal nach diesen Stichwörtern um, da gibt es spezialisierte Hersteller.

Aus eigener Erfahrung bezweifel ich allerdings, dass dies bei der angegebenen Größe den Aufwand der Einrichtung eines solchen Systems wert ist.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: akovis
10.12.2018 um 13:36 Uhr
Hallo Franz-Josef,
vielen Dank für die Empfehlungen. AUf Zammad bin ich ich auch gestoßen. Das könnte was sein.
Die Anforderungen werden wohl zumlich gelich sein, deshalb ist meine Idee von einem Ticktsystem überhaupt entstanden.

Es geht einfach darum, daß der Bürgermeister, bzw. die Abteilungsleiter schnell sehen können, ob alle Anfragen von Bürgern in Bearbeitung sind oder wo es Probleme gibt um dann nachzuhaken, damit keine Anfragen im Sand verlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: akovis
10.12.2018 um 13:39 Uhr
Doch, genau das soll es sein. Damit es nicht passiert, daß der Bürgermeister irgendwo angesprochen wird, daß in der kommune nichts passiert. Ja, er will alle Ticktes im Blick behalten um ggf. einzuschreiten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2018 um 15:17 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtifgen Bereich poste.
Na ja Netzwerkmanagement (Womit ein SNMP Management gemeint ist) hat damit soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad
Internet-Informationsdienste wäre ja deutlich sinnvoller...

P.S.: Kannst du als TO übrigens nachträglich auch noch selber verschieben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Inventarprogramm gesucht
gelöst Frage von ITgustelWindows 102 Kommentare

Hallo, wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr ...

Windows 10
Kassensoftware gesucht
gelöst Frage von vodaviWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte einfach das Thema ...

Internet
"Kinderdesktop" gesucht
Frage von rudeboyInternet3 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand eine Oberfläche für Windows bzw eine Linux-Distri empfehlen mit der man einen geschützten ...

Peripheriegeräte
Steckerleisten gesucht
Frage von rana-mpPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier so recht passt, aber da Computer auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 22 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...