akovis
Goto Top

Ticketsystem für eine Kommune gesucht

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen (Facebook, Homepage, Mail, Telefon usw. )der Bürger aufnehmen, diese soweit wie möglich an die entsprechenden Mitarbeiter leiten und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.

Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.

Danke schon mal für eure AnNregungen.

Frank

PS: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtifgen Bereich poste. Hab keinen optimalen Bereich dafür gefunden

Content-Key: 395248

Url: https://administrator.de/contentid/395248

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 10.12.2018 um 08:51:12 Uhr
Goto Top
Moin ....

Zitat von @akovis:
und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.

Ernsthaft?
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...

ist aber nur meine Meinung .....

VG
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 10.12.2018 um 08:53:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgääähhn

Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?

https://zammad.com/de
https://otrs.com/de/home/
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 10.12.2018 um 08:57:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Die Ticket-Systeme die ich kennen lernen durfte, sind eher von "Nerds" für "Nerds" und für deine geschilderten Zwecke so gar nicht brauchbar ...


Sehe ich eigentlich nicht so. Das dahinterliegende -> ok aber eine Oberfläche für die Information von einer Person?

Die Installation, eher die Anpassung an die eigenen Abläufe ..... da wird einiges Wasser die Donau (oder den Rhein face-wink ) hinunterrinnen .....

OTRS hatte ich in der alten Firma, inklusive SMS für den Chef, wenn was länger gedauert hat face-wink ...... hat sich das so geändert?
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 10.12.2018 um 09:14:47 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Franz-Josef-II:
Welchen Unterschied siehst Du in den Anforderungen zwischen einem "Kommunensystem" und in einem "IT-System"?

In einem darin das die Anforderung erstmal genau definiert werden müssten und ich kaum glaube das der Bürgermeister sinnvoll alle Tickets wirklich im Auge haben möchte ... also nach dem Motto Lisa Müller beschwert sich über Hundehäufchen etc... und damit die Frage ob der Aufwand in der Pflege in einem Ticketsystem nicht mehr arbeit macht als eine schnelle Antwort etc. pp. ....

VG
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 10.12.2018 um 09:30:09 Uhr
Goto Top
Tja, hängt vom Bürgermeister ab face-wink Wenn er um 6 Uhr anfangen will und dann bis 11 Tickets lesen will face-wink ..... Wenn die Abläufe definiert sind und einmal läuft dann sehe ich bei keinem Programm ein Problem. Die "Definition" wird der Hauptbrocken sein ...... I WÜ (Ich will) .... NA SO WOIT I DES OBA NED (Nein, so wollte ich das aber nicht) ..... nach der 20. Anpassung wirs schon passen face-wink

In Abwandlung einer (uralten) Weisheit:

Was ist Geschwindigkeit? Einen Auftrag durchzuführen bevor er zum dritten Mal geändert wurde face-wink

Zitat von @Franz-Josef-II:
Die Installation, eher die Anpassung an die eigenen Abläufe ..... da wird einiges Wasser die Donau (oder den Rhein ) hinunterrinnen .....
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.12.2018 um 10:24:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @akovis:

ohne begrüssung
Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen (Facebook, Homepage, Mail, Telefon usw. )der Bürger aufnehmen, diese soweit wie möglich an die entsprechenden Mitarbeiter leiten und dem Bürgermeister einen schnellen und einfachen Überblick geben welche Anfragen in welchem Status sind.
Anforderungen sind: deutsche Oberfläche, Abfrage über eine App, sehr einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack. lokale Installation ohne Cloud.

Ich finde aktuell nur Ticketsysteme für IT-Support. Die kann ich mit Sicherheit auch dafür nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein System was auf Kommunen zugeschnitten ist.
Hast Du Dich überhaupt schon mal mit Ticketsystemen beschäftigt? Deine Aussage, dass die von Dir gefundenen Ticketsysteme nur für IT Systeme sind, halte ich für falsch. Man kann fast jedes Ticketsystem für Deine Anforderungen nutzen. Man muss es nur dementsprechend konfigurieren und einrichten.

Und die Frage die sich stellt: Gibt es bereits einen Anforderungskatalog, Pflichtenheft?

Danke schon mal für eure AnNregungen.

Frank

Gruss Penny
Mitglied: TripleB
TripleB 10.12.2018 um 12:24:33 Uhr
Goto Top
Hi,

wir fahren mit KIX ganz gut. Ist ein Aufsatz auf das OTRS.

Gruß
Eric
Mitglied: Rudbert
Rudbert 10.12.2018 um 12:43:03 Uhr
Goto Top
Hey,


was du suchst geht vielleicht eher in die Richtung "Bürgerbeteiligung" oder neudeutsch "E-Participation". Schau dich mal nach diesen Stichwörtern um, da gibt es spezialisierte Hersteller.

Aus eigener Erfahrung bezweifel ich allerdings, dass dies bei der angegebenen Größe den Aufwand der Einrichtung eines solchen Systems wert ist.


Gruß
Mitglied: akovis
akovis 10.12.2018 um 13:36:32 Uhr
Goto Top
Hallo Franz-Josef,
vielen Dank für die Empfehlungen. AUf Zammad bin ich ich auch gestoßen. Das könnte was sein.
Die Anforderungen werden wohl zumlich gelich sein, deshalb ist meine Idee von einem Ticktsystem überhaupt entstanden.

Es geht einfach darum, daß der Bürgermeister, bzw. die Abteilungsleiter schnell sehen können, ob alle Anfragen von Bürgern in Bearbeitung sind oder wo es Probleme gibt um dann nachzuhaken, damit keine Anfragen im Sand verlaufen.
Mitglied: akovis
akovis 10.12.2018 um 13:39:23 Uhr
Goto Top
Doch, genau das soll es sein. Damit es nicht passiert, daß der Bürgermeister irgendwo angesprochen wird, daß in der kommune nichts passiert. Ja, er will alle Ticktes im Blick behalten um ggf. einzuschreiten.
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2018 um 15:17:59 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtifgen Bereich poste.
Na ja Netzwerkmanagement (Womit ein SNMP Management gemeint ist) hat damit soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad face-sad
Internet-Informationsdienste wäre ja deutlich sinnvoller...

P.S.: Kannst du als TO übrigens nachträglich auch noch selber verschieben face-wink