jomann
Goto Top

TIFF und JPG per Batch auf Standardrucker drucken

Guten Morgen in die Runde,

ich verzweifel hier an einem (wie ich glaube) gar nich so exotischen Problem, finde allerdinsg nicht den abschliessenden Kniff.

Konkret geht es darum, TIFFs/JPGs, die in in einem Verzeichnis liegen per Batch auf den Standardrucker zu schicken.

Die Druckerrei sollte, wie hier im Forum an einigen Stellen beschrieben per

rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "%1" "%2" "%3" "%4"

laufen, allerdings bereitet mit %2 einiges Kopfzerbrechen, da man ihn (nach meinen Erfahrungen) nicht einfach leer lassen kann und dann automatisch der Standardrucker herangezogen wird. Ich muss also einen Druckernamen da reinpacken, es sei denn jemand verrät mir nen anderen kniff!

Standardrucker per batch auszulesen scheint irgendwie auch nicht täglich Brot zu sein, einen wirklich schönen Befehl dafür hab ich leider nicht gefunden. Allerdings gibt es das Script
prnmgr.vbs das mit dem Parameter "-g" den Standardrucker ausgibt allerdings in der Form

Ihr Standardrucker heisst DER NAME

Wie kann man SOWAS machen??????? naja, Option 1, das Skript zu ändern fällt leider aus, weil ich das nicht verteilen kann hier bei kunden, also bleibt nur noch Option 2, den Druckernamen da rauszuparsen und in ne variable zu schreiben um dann sowas zu haben:

rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "c:\Test\EinBild.tif" "%MEINDRUCKER%"


Ich bräuchte also Unterstützunge bei der Logik zu

Set MEINDRUCKER="Parse den Name aus cscript.exe prnmgr.vbs -g"
rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "c:\Test\EinBild.tif" "%MEINDRUCKER%"


Also, wer weiss rat?

Vielen Dank für jede Unterstützung

Joachim H.

Content-Key: 82524

Url: https://administrator.de/contentid/82524

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 07, 2008 at 08:33:35 (UTC)
Goto Top
Moin jomann,

willkommen im Forum.
ich verzweifel hier an einem...
Treffpunkt für die Verzweifelten unter uns ist zu jeder vollen Stunde im Forumszweig "Entwicklung" und seinen Verästelungen.

Insbesondere im Nebentrieb "Batch & Shell" sind Probleme Deiner Art das tägliche Brot...

Lösungsansatz
a) Proof-of-Concept am CMD-Prompt
for /f "tokens=3,*" %i in ('cscript.exe //nologo %windir%\system32\prnmngr.vbs -g') do @echo std ist [%j]  

b) Später im Batch:
...
for /f "tokens=3,*" %%i in ('cscript.exe //nologo %windir%\system32\prnmngr.vbs -g') do set "MeinDrucker=%%j"  
REM Rest wie von Dir skizziert

Bitte nächstes Mal Batch/Skripting-Fragen in einem der dafür vorgesehenen Bereiche posten.

Grüße
Biber
Member: jomann
jomann Mar 07, 2008 at 08:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

vielen Dank für die von Dir genannten Lösungen (sowohl fachlisch als auch lebensberatungsmässig!).

Die Geschichte mit dem for... kam mir auch, aber das mutet mir doch irgendwie vorsintflutlich an...Aber so isse halt die EDV anno 2008

Viele Grüße

joachim