sarekhl
Goto Top

Timeout beim TLS-Handshake bei einer bestimmten wLAN-Verbindung

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung, dass die gesicherte Verbindung fehlgeschlagen ist.

Mit Edge erscheint zwar die erste Meldung nicht, dann aber auch eine entsprechende Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.

Andere HTTPS-Seiten (z.B. tagesschau.de) kann ich problemlos aufrufen.

Mit jeder anderen Internetverbindung (LAN, anderes wLAN) funktioniert es auch mit Google.

Kaspersky hatte ich komplett deinstalliert, keine Veränderung.

Mit meinem Smartphone selbst kann ich Google problemlos aufrufen.


Hat jemand eine Idee? Im Internet habe ich für diese Konstellation nichts gefunden ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 465135

Url: https://administrator.de/contentid/465135

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 at 18:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek,

ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem, dass dessen öffentliche IP-Adresse seines Anschluss auf vielen Black-Lists stand.
Damit konnte man 50% aller Webseiten nicht mehr aufrufen.

Nur mal als Idee.

Stefan
Member: SarekHL
SarekHL Jun 22, 2019 updated at 19:15:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem, dass dessen öffentliche IP-Adresse seines Anschluss auf vielen Black-Lists stand.

Wer ist "dessen"? Meinst Du Deine öffentliche IP? Das kann es aber nicht sein, denn ich kann mit dem Smartphone selbst wie gesagt alles öffnen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 at 20:09:26 (UTC)
Goto Top
sorry... der Anschluss des Kunden...
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 22, 2019 at 20:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Passiert das bei jedem Telefon oder nur bei Deinem?
Weil bei Jedem ist es das Notebook, nur bei Deinem Telefon ist es das Telefon.

Was hast Du fuer eins? Solch aehnliches Verhalten hatte ich mal mit Motorolas G4 und Stock-ROM. Da war irgendwas krude bei der Umsetzung des Hotspot. Hatte sich spaeter erlegigt nach Verwendung von LOS.

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2019 at 20:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung
Bei nutzung von AldiTalk habe ich das viel. Ist IPv6 durchgängig und auch OK?

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Jun 22, 2019 at 20:51:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Passiert das bei jedem Telefon oder nur bei Deinem?

Ich habe das Netbook bisher nur an meinem Telephon gehabt (und an anderen, Nicht-Smartphone-wLANs).


Was hast Du fuer eins?

Caterpillar S61

Aber mein altes Win7-Notebook hat problemlos mit dem Telephon zusammengearbeitet.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 22, 2019 at 20:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Bei nutzung von AldiTalk habe ich das viel. Ist IPv6 durchgängig und auch OK?

Ich bin mit Vertrag bei der Telekom. Und IPv6 habe ich nicht verändert, also Standardkonfiguration. Mit dem Thema habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 23, 2019 at 00:15:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

bisher nur an meinem Telephon gehabt

Na dann. Ausprobieren an einem anderen Telefon. face-wink

Caterpillar S61

Was fuer ein Monster. face-big-smile
Kann man bei dem Teil einstellen was fuer ein Hotspot gemacht wird? Ich meine 2,4 Ghz oder 5 Ghz?
Hast Du noch Oreo oder schon das P?
Und klappt das Tethering per USB oder Blauzahn?

BFF
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jun 23, 2019 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
Wird dir eine exaktere Fehlermeldung ausgegeben? Normalerweise steht unter dem Fehlertext "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" ein Fehlercode. Mit dem könnte man leichter herausfinden, was das exakte Problem ist.
Es könnte theoretisch ein MTU-Problem sein, welches nur auf bestimmten IPv6-Pfaden auftritt und auch nur, weil die Path-Discovery dort nicht funktioniert. Kannst du einmal testweise die Windows-Firewall und sämtliche Sicherheitssoftware ausschalten, wenn du mit dem Hotspot verbunden bist? Denn wenn diese die für PD Pakete verwirft, stört das den Verbindungsaufbau recht nachhaltig.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 24, 2019 at 05:57:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Es könnte theoretisch ein MTU-Problem sein, welches nur auf bestimmten IPv6-Pfaden auftritt und auch nur, weil die Path-Discovery dort nicht funktioniert. Kannst du einmal testweise die Windows-Firewall und sämtliche Sicherheitssoftware ausschalten, wenn du mit dem Hotspot verbunden bist?

Das hat nichts gebracht - aber IPv6 war das richtige Stichwort. Ich habe IPv6 auf der Netzwerkkarte (wLAN) deaktiviert, und alles funktioniert. Ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders, aber so kann ich arbeiten face-smile