Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Timeout beim TLS-Handshake bei einer bestimmten wLAN-Verbindung

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

22.06.2019 um 20:39 Uhr, 481 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung, dass die gesicherte Verbindung fehlgeschlagen ist.

Mit Edge erscheint zwar die erste Meldung nicht, dann aber auch eine entsprechende Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.

Andere HTTPS-Seiten (z.B. tagesschau.de) kann ich problemlos aufrufen.

Mit jeder anderen Internetverbindung (LAN, anderes wLAN) funktioniert es auch mit Google.

Kaspersky hatte ich komplett deinstalliert, keine Veränderung.

Mit meinem Smartphone selbst kann ich Google problemlos aufrufen.


Hat jemand eine Idee? Im Internet habe ich für diese Konstellation nichts gefunden ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: StefanKittel
22.06.2019 um 20:46 Uhr
Hallo Sarek,

ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem, dass dessen öffentliche IP-Adresse seines Anschluss auf vielen Black-Lists stand.
Damit konnte man 50% aller Webseiten nicht mehr aufrufen.

Nur mal als Idee.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.06.2019, aktualisiert um 21:15 Uhr
Zitat von StefanKittel:

ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem, dass dessen öffentliche IP-Adresse seines Anschluss auf vielen Black-Lists stand.

Wer ist "dessen"? Meinst Du Deine öffentliche IP? Das kann es aber nicht sein, denn ich kann mit dem Smartphone selbst wie gesagt alles öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.06.2019 um 22:09 Uhr
sorry... der Anschluss des Kunden...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
22.06.2019 um 22:15 Uhr
Hi,

Passiert das bei jedem Telefon oder nur bei Deinem?
Weil bei Jedem ist es das Notebook, nur bei Deinem Telefon ist es das Telefon.

Was hast Du fuer eins? Solch aehnliches Verhalten hatte ich mal mit Motorolas G4 und Stock-ROM. Da war irgendwas krude bei der Umsetzung des Hotspot. Hatte sich spaeter erlegigt nach Verwendung von LOS.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.06.2019 um 22:42 Uhr
Hallo,

Zitat von SarekHL:
bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung
Bei nutzung von AldiTalk habe ich das viel. Ist IPv6 durchgängig und auch OK?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.06.2019 um 22:51 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Passiert das bei jedem Telefon oder nur bei Deinem?

Ich habe das Netbook bisher nur an meinem Telephon gehabt (und an anderen, Nicht-Smartphone-wLANs).


Was hast Du fuer eins?

Caterpillar S61

Aber mein altes Win7-Notebook hat problemlos mit dem Telephon zusammengearbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.06.2019 um 22:52 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Bei nutzung von AldiTalk habe ich das viel. Ist IPv6 durchgängig und auch OK?

Ich bin mit Vertrag bei der Telekom. Und IPv6 habe ich nicht verändert, also Standardkonfiguration. Mit dem Thema habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
23.06.2019 um 02:15 Uhr
Hi,

bisher nur an meinem Telephon gehabt

Na dann. Ausprobieren an einem anderen Telefon.

Caterpillar S61

Was fuer ein Monster.
Kann man bei dem Teil einstellen was fuer ein Hotspot gemacht wird? Ich meine 2,4 Ghz oder 5 Ghz?
Hast Du noch Oreo oder schon das P?
Und klappt das Tethering per USB oder Blauzahn?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 23.06.2019 um 11:20 Uhr
Wird dir eine exaktere Fehlermeldung ausgegeben? Normalerweise steht unter dem Fehlertext "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" ein Fehlercode. Mit dem könnte man leichter herausfinden, was das exakte Problem ist.
Es könnte theoretisch ein MTU-Problem sein, welches nur auf bestimmten IPv6-Pfaden auftritt und auch nur, weil die Path-Discovery dort nicht funktioniert. Kannst du einmal testweise die Windows-Firewall und sämtliche Sicherheitssoftware ausschalten, wenn du mit dem Hotspot verbunden bist? Denn wenn diese die für PD Pakete verwirft, stört das den Verbindungsaufbau recht nachhaltig.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
24.06.2019 um 07:57 Uhr
Zitat von LordGurke:

Es könnte theoretisch ein MTU-Problem sein, welches nur auf bestimmten IPv6-Pfaden auftritt und auch nur, weil die Path-Discovery dort nicht funktioniert. Kannst du einmal testweise die Windows-Firewall und sämtliche Sicherheitssoftware ausschalten, wenn du mit dem Hotspot verbunden bist?

Das hat nichts gebracht - aber IPv6 war das richtige Stichwort. Ich habe IPv6 auf der Netzwerkkarte (wLAN) deaktiviert, und alles funktioniert. Ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders, aber so kann ich arbeiten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IRC Verbindung ping timeout
Frage von WPFORGERouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Raspberry Pi3 einen IRC Server eingerichtet. Und zum Test auch einen Apache. Weiters einen ...

Netzwerke
Timeout bei Inaktivität im Wlan
Frage von SsoulasaNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne an einem neuen internetanschluss ein öffentliches wlan erstellen. Für den Outdoor -Bereich soll ein accesspoint ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN EAP-TLS mit FreeRadius unsupported certificate

Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, bin hier am verzweifeln. Bekomme von meinem FreeRadius immer die Fehlermeldung "TLS Alert write:fatal:unsupported certificate ". Beide (Radius ...

LAN, WAN, Wireless

WLan-Authentifizierung über NPS mit EAP-TLS

Frage von KopeckLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein WLan mit Hilfe von (Benutzer)Zertifikaten absichern. Habe nun in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 712 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...