risingphoenix
Goto Top

Tipps für PC Listen - Programm

Guten Tag,

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen ein Batch Programm zu schreiben indem man die Informationen von dem PC eingibt und das Programm diese automatisch in eine Textdatei schreibt.
Meine Frage ist ob man hier noch hier irgendwas "automatisieren" kann? Bei der IP Adresse habe ich es schon geschafft.
Ich bräuchte noch hauptsächlich Hilfe bei der Domain, dass diese (wie die IP Adresse) automatisch erkannt wird
Wenn irgendjemand einen Fehler oder ähnliches findet kann man mich bitte gerne darauf aufmerksam machen


Danke im Vorraus!

@echo off 

for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig ^| findstr /i IPv4') do echo IP=%%a   
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig ^| findstr /i IPv4') do (  
  set ip=%%a 
  break
)

set /p usb=Laufwerkname vom USB-Stick eingeben:

echo IP Adresse : %ip% 

set /p ipabf=Wollen Sie diese IP Adresse verwenden? (Ja = J, Nein = N)
IF "%ipabf%" == "J" (  
	echo Diese IP wird jetzt verwendet 
) ELSE ( 
	echo Diese IP wird nicht verwendet
	set /p ip=Geben Sie bitte eine andere IP ein:
)
set /p stand=Standort?
set /p beschr=Beschreibung?
REM set /p dom=Domaene? (Enter für berger.local)
set /p betri=Betriebssytem/Sp?
set /p bit=32 oder 64-bit System?
set /p offi=Office Version?
set /p pcmark=PC Marke?
set /p cpu=CPU?
set /p ram=RAM?
set /p monitorm=Welche Monitormarke?
set /p monitorg=Welche Monitorsgroesse?

set sigs=C:Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

set folders=%usb%:\wartung\%COMPUTERNAME%\"%DATE%"  
IF NOT EXIST %folders% mkdir %folders%

set sigfolders=%usb%:\wartung\%COMPUTERNAME%\"%DATE%"\Signatures  
IF NOT EXIST %sigfolders% mkdir %sigfolders%


echo PC Name : 	%Computername% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo IP : 	%ip% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Standort : 	%stand% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Beschreibung : 	%beschr% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Domain Name:	 %USERDOMAIN% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
REM echo User: %USERNAME% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Domaene : %dom% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Betriebssytem/Sp : %betri% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Bit : %bit% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Office : %offi% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo PC Marke : %pcmark% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo CPU : %cpu% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo RAM : %ram% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Monitormarke: %monitorm% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Monitorgroesse: %monitorg% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
echo Datum: %date% >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log
wmic bios get serialnumber >> %folders%/%COMPUTERNAME%_info.log


IF EXIST "%sigs%" copy %sigs%\*.* %sigfolders%  

REM Programm wird automatisch beendet
IF %ERRORLEVEL% GTR 0 Echo An error was found >0
IF %ERRORLEVEL% LSS 0 Echo An error was found <0
pause

Content-Key: 308485

Url: https://administrator.de/contentid/308485

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RisingPhoenix
RisingPhoenix Jun 29, 2016 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Was ich noch sagen sollte ist das ich noch recht ein Anfänger bin in diesem Gebiet.
Member: LordXearo
LordXearo Jun 29, 2016 at 12:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du noch ein Anfänger bist, wieso schaust du dir dann überhaupt noch Batch an? Es gibt schon seit Jahren PowerShell die viel mächtiger ist. Solltest du also das erlernen wollen, würde ich lieber damit anfangen.

Gruß
Xearo
Member: ice.polar
ice.polar Jun 29, 2016 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
SYSTEMINFO zeigt eine ganze Reihe von Informationen an, da könnte was für Dich dabei sein...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 29, 2016 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
wmic computersystem get domain
Member: RisingPhoenix
RisingPhoenix Jun 29, 2016 at 12:53:29 (UTC)
Goto Top
Noch nie wirklich was gehört davon aber danke für denn Tipp

Funktionieren die selben Befehle auch für Powershell?
Hab ich das richtig verstanden das die Powershell das selbe ist wie ein Batch, nur mehr Befehle hat?


Ich mach mich mal im Internetz darüber schlau...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 29, 2016 at 12:59:53 (UTC)
Goto Top
Batch lesen, schreiben können ist nicht verkehrt, genauso wie vbs. Es gibt einfach noch genügend Leichen überall.
Powershell ist m.M.n. das Mittel der Wahl auf Windowssystemen. Da der Funktionsumfang allerdings so unerschöpflich ist, einfach durch die Anzahl der cmdlets, kann man nur sagen benutzen benutzen benutzen und nochmals benutzen.

=)

Batch = Fahrrad
Powershell = Ferrari

^^