zoom78
Goto Top

Tipps um ein virtuelles Windows 2008 SBS 2011 AD (TESTUMGEBUNG) aufzubauen

Was wäre am meisten Effizient?

Morgen Freunde!

Ich habe einen einigermaßen leistungsstarken PC mit einem AMD Dualcore CPU, 4GB RAM, Windows XP Pro und Virtualbox.

Zudem habe ich noch Windows Server 2008 SBS R2 (2011) und möchte damit virtuell eine möglichst glaubwürdige und nützliche Testumgebung aufbauen. Ich kann ein paar Windows XP Pro (und/oder Vista Pro, Win 7 Pro) Lizenzen (max 5) anschaffen und würde damit das AD aufbauen. Bücher für Anfänger habe ich mir bestellt und würde gerne das ganze in die Tat umsetzen.

Es müssen nicht gleich alle 5 virtuelle Testrechner im AD zur gleichen Zeit sein, es geht mir auch nicht darum einen riesiegen Datendurchsatz zu erreichen sondern es geht mir nur um die Darstellung aller möglichen Szenarios. Also auch die Migration vom PDC zum DC und das entfernen, hinzufügen von Rollen im Nachhinein. Alles erstmal in eigener Regie da ich mir eine Fortbildung nicht leisten kann.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, Hinweise, Links oder ähnliches was optimal und am effektivsten dafür wäre? Ich möchte gerne schon bei der Vorbereitung möglichst viel richtig machen.

Content-Key: 176666

Url: https://administrator.de/contentid/176666

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 23, 2011 at 07:27:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ein Problem sehe ich da schon mal bei deiner Systemkonfiguration: Der SBS 2008 verlangt als Mindestvoraussetzung 4GB RAM. Und mit 4GB RAM läuft das Ding eher rückwärts... Wenn du dir Dinge wie AD, DNS etc. ansehen willst, dann nimm lieber die Evaluierungsversion Server 2008 R2.


Gruß

Hubert
Mitglied: 64748
64748 Nov 23, 2011 at 08:01:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn Du noch nie mit einem Server gearbeitet hast, also auch AD noch nicht kennst, dann solltest Du vielleicht einfach mit Server 2003 anfangen. Der läuft auch mit 512MB als virtuelle Maschine recht flüssig und Du hast noch Reserven für einige Client-Rechner, Win XP sollte als virtueller Rechner auch mit 256 MB laufen.

Ich meine nicht, dass man heute noch Server 2003 lernen sollte, aber für den Einstieg reicht das allemal.

Nach meiner Erfahrung ist nicht der Unterschied zwischen Server 2003 und 2008 interessant sondern der Unterschied zwischen einer Testumgebung und dem realen Server, also wenn Da wirklich Leute an den Computern arbeiten und wenn Du einen Fehler machst, dann merken dass sofort alle.

Gruß

Markus
Member: Zoom78
Zoom78 Nov 23, 2011 at 10:36:38 (UTC)
Goto Top
Was, wie, wo? Ich habe doch nicht geschrieben, daß ich noch nie mit einem Windows Server gearbeitet habe. Ich habe vorher mit Windows 2k3 Server schon gearbeitet und will es jetzt mit 2k8 tun. Die unterscheiden sich voneinander teils gewaltig, wenn ich das eine oder andere hier und da lese.

Ja, eben das hatte ich vermutet, daß eine solche Testumgebung den realen Einsatz nicht ausreichend wiederspigeln kann.

Mehr Speicher ist kein Problem, ich kann bis zu 16GB RAM aufrüsten, dann muss ich allerdings Windows 7 Pro x64 auf dem Host installieren, denn mit 32-Bit habe ich effektiv ohnehin nur höchstens um die 3,64 GB. Windows XP x64 halte ich persönlich für schlecht, da gab es immer wieder nur arge Probleme.