loewen
Goto Top

TL-WR1043ND und w722v wlan

TL-WR1043ND soll das Wlan meines w722v erweitern jedoch stosse ich an meine verständisgrenzen. Bitte um hilfestellung

Betiebsanleitung vom w722v
http://www.rixxo.de/w722v-bedienungsanleitung.html


Spezifikation TL-WR1043ND
http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=&conten ...

Hallo lieber leser, Ich weiß nicht weiter ich habe mir 8h lang die routersoftware vom TL-WR1043ND und w722v zur gemüte geführt und es nicht geschafft diese miteinander über wlan zu verbinden. Jetzt bin ich in sorge diesen falsch gekauft zu haben. kann mir jemand kompetentes sagen ob ich der TL-WR1043ND für meine Zwecke geeignet ist? und dann wie ich evtl. dies anstellen kann. ;)(

Content-Key: 164751

Url: https://administrator.de/contentid/164751

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:31 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert absolut problemlos, denn beide Geräte supporten WDS Repeating !
Folgende Grundlegende Dinge sind zu beachten:
  • Beide Geräte erstmal vorab separat und einzeln konfigurieren und auf WDS Repeating im WLAN Setup einzustellen !
  • WDS (Repeater) Betrieb zwischen unterschiedlichen Herstellern funktioniert NICHT mit WPA !!! Du musst also zwingend das unsichere WEP benutzen oder gar keine Verschlüsselung mit Mac Filter verwenden. Anders bekommst du die Geräte NICHT gekoppelt !!!
  • Auf beiden Geräten im WLAN Setup den gleichen Funkkanal einstellen. Am besten mit einem freien WLAN Scanner Tool wie inSSIDer oder WLANINFO prüfen ob Nachbar WLANs im gesamten eigenen WLAN vorhanden sind und von diesen unbedingt 5 Kanäle Abstand halten !!
  • Die WLAN SSID (WLAN Kennung oder Name) muss auf beiden APs gleich sein ! Zusätzlich sollte der Name keine Sonderzeichen enthalten
  • IP LAN Adresse im Repeater Accesspoint unbedingt auf das gleiche IP Netz des Quell APs anpassen. Hat der 722er z.B. die 192.168.2.1 /24 dann den TP-Link auf 192.168.2.254 /24 setzen !
  • DHCP Server im Repeater Accesspoint (TP) unbedingt abschalten !
  • Als Schlüsselprotokoll darf NUR WEP oder keine Verschlüsselung gewählt werden (siehe oben) !!
  • Das WLAN WEP Schlüssel Passwort muss auf beiden Geräten gleich sein !
Wenn du diese grundlegenden und zwingenden Punkte sauber beachtest bei Konfigurieren, dann funktioniert das Repeating auf Anhieb !!
Zusätzliche Grundlagen dazu findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0

Lass dir gesagt sein das WDS Repeating immer die allerschlechteste Lösung ist ! Durch das Half Duplex Verhalten verlierst du immer die Hälfte der verfügbaren Bandbreite, Funkstörungen besorgen dann meist den Rest das du oft weit unter die DSL Bandbreite absinkst in der Performance.
Besser ist immer eine kabelbasierende Verbindung beider APs !! Ob mit Power LAN oder flachem Ethernet Kabel hinter der Fussleiste ist egal.
Wie man das genau macht damit es auf Anhieb klappt, erklärt dir dieses Tutorial.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: loewen
loewen Apr 18, 2011 at 11:00:38 (UTC)
Goto Top
Respekt, habe keine Fragen mehr hat geklappt vielen dank für deine Zeit !!!!!
Member: aqui
aqui Apr 18, 2011 at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Das sind banalste WLAN Grundlagen die fast jeder Laie kennt, davor muss man keinen Respekt haben !!

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: loewen
loewen Apr 18, 2011 at 13:10:15 (UTC)
Goto Top
oh du hzast mich falsch verstanden. Erstmal ist es natürlich ein Grundlagenverständis. Ich habe den Fehler beim DHCP gemacht ich habe ihn am falschen Router ausgeschaltet. Es ging mir um die AUsfühliche BEantwortung die meine Frage Umfassend ausgefüllt hat so das ich ohne Re Thread damit all meine antworten gefunden und arbeiten konnte und evtl. Fehler aisschließen konnte . Das verdient respekt... weil es oftmals immer in die länge gezigen wird ohne sinnhafte Antwortstellung. Nimms ruhig an ;)