x-scips
Goto Top

Tobit David FX Updates ohne Admin Rechte in Domäne

Hallo zusammen,

vorweg muss ich schicken, dass ich in Sachen Tobit ein absoluter Neuling bin.

Mir wurde die Frage zugetragen, ob die Updates für David FX als normaler Benutzer ohne Adminrechte durchgeführt werden können.
Aktuell brechen die Updates bei den Domänenbenutzern mit dem Hinweis auf fehlende Rechte ab.
In größeren Strukturen müssen diese Updates doch auch ohne Adminrechte Anwendung finden können?

Grüße

x-scips

Content-Key: 136175

Url: https://administrator.de/contentid/136175

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Feb 17, 2010 at 12:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist schon richtig so, Benutzer in einer Domäne sollten grundsätzlich keine solchen Rechte besitzen, dann könnte ja jeder seinen P2P Client installieren face-smile. Speziell zu Tobit FX kann ich aber nichts näheres sagen, eigentlich sollte das über die GPO und Softwareverteilung möglich sein.

Gruß
Andreas
Member: maretz
maretz Feb 17, 2010 at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du das Tobit idR. im Programme-Ordner installiert hast wird das nicht ohne (lokale) Admin-Rechte gehen. Hier kannst du zwar in der Registry sicherlich einiges machen - aber das is dann auch nur gefrickel.

Ggf. kannst du dir ne MSI bauen und die dann per GPO verteilen.
Member: Kirschi
Kirschi Feb 17, 2010 at 13:58:14 (UTC)
Goto Top
Ein weiterer Ansatz wäre der Einsatz von psexec, das Update silent starten unter dem Adminaccount, wenn die Rechner online sind. Also mal die Setup-Parameter cecken und in psexec-Hilfe einlesen.

psexec @File -u admin -p passwort -c davidupdate.exe /s
Member: x-scips
x-scips Feb 17, 2010 at 16:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo & vielen Dank für die schnellen Antworten,

unter dem Link Tobit SW Update ist die Rede von einer David Softwareverteilung (ca. 7,50 min).
Ist das Tool jemandem bekannt? Suche per google und sogar auf der Tobit Homepage blieben leider erfolglos - was recht frustrierend ist.

@Kirschi I & Maretz
An GPO, etc. habe ich auch schon gedacht. Wobei eine "einfachere" Variante an sich zu finden sein sollte - bei so einer exklusiven Software wie Tobit face-wink
Gibt es die Updates als MSI - Paket oder ist dort Handarbeit zu leisten. Das würde diese Variante enorm erschwerten (zumindest für den, den es betrifft)

@Kirschi II
Auch die PSexec Geschte ist mir schon durch den Kopf gegeangen. Je nach Komplexität wird es wohl (für denjenigen der mich gefragt hat) darauf hinauslaufen...

Wenn es allerdings diese David Softwareverteilung wirklich gibt (und diese entsprechend was taugt), wäre mir das definitiv das liebste!

Grüße
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 17, 2010 at 16:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Problem am Domaincontroller gelöst, indem ich nach Eingabe von
"gpedit.msc" über "Comp.Konf" > "Admin.Vorl" >"Wind.Inst" >"Immer mit erhöten Rechten" aktiviert habe.

Ansonsten hilft nur das Einloggen als Administrator.

Gruß, Arch Stanton
Member: x-scips
x-scips Feb 22, 2010 at 13:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es geht um die Updates, die an den Clients installiert werden sollen.
Grüße
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 22, 2010 at 15:32:12 (UTC)
Goto Top
ja klar, was habe ich denn geschrieben?!? Du hast doch eine Domäne, oder? Dann werden die Rechte für updates auch am Server vergeben. In der Zwischenzeit hättest du Dich schon dreimal an den Clients per admin anmelden können...

Gruß, Arch Stanton