Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tobit David FX Updates ohne Admin Rechte in Domäne

Mitglied: x-scips

x-scips (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 13:25 Uhr, 10927 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

vorweg muss ich schicken, dass ich in Sachen Tobit ein absoluter Neuling bin.

Mir wurde die Frage zugetragen, ob die Updates für David FX als normaler Benutzer ohne Adminrechte durchgeführt werden können.
Aktuell brechen die Updates bei den Domänenbenutzern mit dem Hinweis auf fehlende Rechte ab.
In größeren Strukturen müssen diese Updates doch auch ohne Adminrechte Anwendung finden können?

Grüße

x-scips
Mitglied: Kirschi
17.02.2010 um 13:37 Uhr
Hallo,
das ist schon richtig so, Benutzer in einer Domäne sollten grundsätzlich keine solchen Rechte besitzen, dann könnte ja jeder seinen P2P Client installieren . Speziell zu Tobit FX kann ich aber nichts näheres sagen, eigentlich sollte das über die GPO und Softwareverteilung möglich sein.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.02.2010 um 13:41 Uhr
Moin,

da du das Tobit idR. im Programme-Ordner installiert hast wird das nicht ohne (lokale) Admin-Rechte gehen. Hier kannst du zwar in der Registry sicherlich einiges machen - aber das is dann auch nur gefrickel.

Ggf. kannst du dir ne MSI bauen und die dann per GPO verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
17.02.2010 um 14:58 Uhr
Ein weiterer Ansatz wäre der Einsatz von psexec, das Update silent starten unter dem Adminaccount, wenn die Rechner online sind. Also mal die Setup-Parameter cecken und in psexec-Hilfe einlesen.

psexec @File -u admin -p passwort -c davidupdate.exe /s
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
17.02.2010 um 17:18 Uhr
Hallo & vielen Dank für die schnellen Antworten,

unter dem Link Tobit SW Update ist die Rede von einer David Softwareverteilung (ca. 7,50 min).
Ist das Tool jemandem bekannt? Suche per google und sogar auf der Tobit Homepage blieben leider erfolglos - was recht frustrierend ist.

@Kirschi I & Maretz
An GPO, etc. habe ich auch schon gedacht. Wobei eine "einfachere" Variante an sich zu finden sein sollte - bei so einer exklusiven Software wie Tobit
Gibt es die Updates als MSI - Paket oder ist dort Handarbeit zu leisten. Das würde diese Variante enorm erschwerten (zumindest für den, den es betrifft)

@Kirschi II
Auch die PSexec Geschte ist mir schon durch den Kopf gegeangen. Je nach Komplexität wird es wohl (für denjenigen der mich gefragt hat) darauf hinauslaufen...

Wenn es allerdings diese David Softwareverteilung wirklich gibt (und diese entsprechend was taugt), wäre mir das definitiv das liebste!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.02.2010 um 17:38 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem am Domaincontroller gelöst, indem ich nach Eingabe von
"gpedit.msc" über "Comp.Konf" > "Admin.Vorl" >"Wind.Inst" >"Immer mit erhöten Rechten" aktiviert habe.

Ansonsten hilft nur das Einloggen als Administrator.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
22.02.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,
es geht um die Updates, die an den Clients installiert werden sollen.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.02.2010 um 16:32 Uhr
ja klar, was habe ich denn geschrieben?!? Du hast doch eine Domäne, oder? Dann werden die Rechte für updates auch am Server vergeben. In der Zwischenzeit hättest du Dich schon dreimal an den Clients per admin anmelden können...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Tobit David fx: emails mit base64 Kodierung darstellen

gelöst Frage von MichiBLNNE-Mail1 Kommentar

Hallo, wenn ich in meinem David Client eine email mit base64 Kodierung bekomme, wird nur die kodierte Version angezeigt. ...

E-Mail

David Tobit fx 11.00a Persönlicher Kalender wird nicht angezeigt?!

gelöst Frage von XxMeikyxXE-Mail

Hallo zusammen, bei all unseren Benutzern wird der Kalender optisch nicht mehr angezeigt. Die bereits erstellten Termine werden angezeigt ...

E-Mail

Tobit David Alternative gesucht

Frage von paradoxoneE-Mail7 Kommentare

Hi Community, wir suchen für unser David zehn! eine Alternative. Im Prinzip muss das Mailprogramm nur folgende wesentlichen Punkte ...

Exchange Server

Exchange + Tobit David Problem

gelöst Frage von SYS64738Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche erhalten mehrere Benutzer bei einem von unseren Kunden, eMails vom Exchange Server des ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 18 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...