Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tobit Email als ungeöffnet kennzeichnen

Mitglied: Stefan-S

Stefan-S (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 14:10 Uhr, 4907 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
leider kenne ich mich im Tobit nicht aus. Der Chef unserer Schwesterfirma hat aber einige Fragen dazu

- Hat der Administrator im Tobit generell Zugriff auf alle Userpostfächer?

- Wenn der Administrator eine ungeöffnete Email eines Users öffnet, kann er sie danach wieder als ungeöffnet kennzeichen,
sodass der User von dem mitlesen nichts merkt?

Vielen dank für eine Anwort.

Gruß
Stefan
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 14:37 Uhr
Hallo Stefan,

- Hat der Administrator im Tobit generell Zugriff auf alle Userpostfächer?
vermutlich ja.

- Wenn der Administrator eine ungeöffnete Email eines Users öffnet, kann er sie danach wieder als ungeöffnet
kennzeichen,
sodass der User von dem mitlesen nichts merkt?
Vermutlich ja.

Aber, für eine 100% richtige Antwort, frag doch direkt beim hersteller Tobit in Ahrhaus nach. Die können es dir notfalls für deinen Chef schriftlich geben.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.02.2010 um 14:45 Uhr
2mal JA !
Das sollte nichts anderes als Outlook/ Exchange sein..
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
10.02.2010 um 14:46 Uhr
Hallo.

Vermutlich ja.

Nicht nur vermutlich. Wenn man schreibrechte auf dem User-Archiv hat, was beim Administrator im Normalfall so ist
kann er die Mails lesen und wieder als ungelesen markeieren.

Das ließe sich nur über die Ordnerberechtigungen steuern. Wenn man keine Schreibrechte bzw. Änderungsrechte hat, sondern nur lesenden
Zugriff kann man zwar lesen, aber nicht wieder ungelesen markieren.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.02.2010 um 15:18 Uhr
Moin,

a) Da die Berechtigung bei Tobit von der Dateisystem-Berechtigung abhängt und der Admin meistens die Berechtigung für alle Ordner / Dateien hat: Ja, kann er

b) Ja, er kann die Datei als ungeöffnet kennzeichnen. Du hast idR. keine Chance das zu erkennen. Und sämtliche Dinge die dir dabei helfen könnten (Verschlüsselung von Dateien / Ordnern) kannst du bei Tobit vergessen da du damit dann dein Postfach mit zimlicher Sicherheit sprengen wirst...

EDIT: Wenn man dem Admin nur Leserechte gibt dann würde das auch nicht funktionieren -> da Tobit dann auch gar nicht die "Gelesen-Markierung" setzen kann. Allerdings kann man auch (falls man es denn will) dem Admin die Rechte entziehen und nur dem Backup-User das Recht geben. Allerdings muss das durch den Admin eingestellt werden - und somit ist das ganze auch dann hinfällig -> wenn der Admin möchte gibt er sich einfach wieder das Recht....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Tobit David Alternative gesucht
Frage von paradoxoneE-Mail7 Kommentare

Hi Community, wir suchen für unser David zehn! eine Alternative. Im Prinzip muss das Mailprogramm nur folgende wesentlichen Punkte ...

E-Mail
Spezialist Tobit Mailserver gesucht
Frage von FM28880E-Mail5 Kommentare

Hallo, ich suche einen Spezialisten für Tobit Mailserver. Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem Tobit-Mailserver und ich ...

Exchange Server
Exchange + Tobit David Problem
gelöst Frage von SYS64738Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche erhalten mehrere Benutzer bei einem von unseren Kunden, eMails vom Exchange Server des ...

Erkennung und -Abwehr
SPAM SCHUTZ SecurePoint vs. TOBIT
Frage von OSelbeckErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr Erfahrungen mit dem SPAM Schutz von TOBIT oder SecurePoint? Ein Kunde ist vom Tobit Spam ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 16 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...