gelöst Tobit Email als ungeöffnet kennzeichnen

Mitglied: Stefan-S

Stefan-S (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 14:10 Uhr, 5168 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
leider kenne ich mich im Tobit nicht aus. Der Chef unserer Schwesterfirma hat aber einige Fragen dazu

- Hat der Administrator im Tobit generell Zugriff auf alle Userpostfächer?

- Wenn der Administrator eine ungeöffnete Email eines Users öffnet, kann er sie danach wieder als ungeöffnet kennzeichen,
sodass der User von dem mitlesen nichts merkt?

Vielen dank für eine Anwort.

Gruß
Stefan
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 14:37 Uhr
Hallo Stefan,

- Hat der Administrator im Tobit generell Zugriff auf alle Userpostfächer?
vermutlich ja.

- Wenn der Administrator eine ungeöffnete Email eines Users öffnet, kann er sie danach wieder als ungeöffnet
kennzeichen,
sodass der User von dem mitlesen nichts merkt?
Vermutlich ja.

Aber, für eine 100% richtige Antwort, frag doch direkt beim hersteller Tobit in Ahrhaus nach. Die können es dir notfalls für deinen Chef schriftlich geben.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.02.2010 um 14:45 Uhr
2mal JA !
Das sollte nichts anderes als Outlook/ Exchange sein..
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
10.02.2010 um 14:46 Uhr
Hallo.

Vermutlich ja.

Nicht nur vermutlich. Wenn man schreibrechte auf dem User-Archiv hat, was beim Administrator im Normalfall so ist
kann er die Mails lesen und wieder als ungelesen markeieren.

Das ließe sich nur über die Ordnerberechtigungen steuern. Wenn man keine Schreibrechte bzw. Änderungsrechte hat, sondern nur lesenden
Zugriff kann man zwar lesen, aber nicht wieder ungelesen markieren.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.02.2010 um 15:18 Uhr
Moin,

a) Da die Berechtigung bei Tobit von der Dateisystem-Berechtigung abhängt und der Admin meistens die Berechtigung für alle Ordner / Dateien hat: Ja, kann er

b) Ja, er kann die Datei als ungeöffnet kennzeichnen. Du hast idR. keine Chance das zu erkennen. Und sämtliche Dinge die dir dabei helfen könnten (Verschlüsselung von Dateien / Ordnern) kannst du bei Tobit vergessen da du damit dann dein Postfach mit zimlicher Sicherheit sprengen wirst...

EDIT: Wenn man dem Admin nur Leserechte gibt dann würde das auch nicht funktionieren -> da Tobit dann auch gar nicht die "Gelesen-Markierung" setzen kann. Allerdings kann man auch (falls man es denn will) dem Admin die Rechte entziehen und nur dem Backup-User das Recht geben. Allerdings muss das durch den Admin eingestellt werden - und somit ist das ganze auch dann hinfällig -> wenn der Admin möchte gibt er sich einfach wieder das Recht....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Tobit David Alternative gesucht
paradoxoneFrageE-Mail7 Kommentare

Hi Community, wir suchen für unser David zehn! eine Alternative. Im Prinzip muss das Mailprogramm nur folgende wesentlichen Punkte ...

E-Mail
Spezialist Tobit Mailserver gesucht
FM28880FrageE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich suche einen Spezialisten für Tobit Mailserver. Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem Tobit-Mailserver und ich ...

Exchange Server
Exchange + Tobit David Problem
gelöst SYS64738FrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche erhalten mehrere Benutzer bei einem von unseren Kunden, eMails vom Exchange Server des ...

Erkennung und -Abwehr
SPAM SCHUTZ SecurePoint vs. TOBIT
OSelbeckFrageErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr Erfahrungen mit dem SPAM Schutz von TOBIT oder SecurePoint? Ein Kunde ist vom Tobit Spam ...

E-Mail
Email blockierung
xaver-2FrageE-Mail4 Kommentare

Hallo ich würde gerne bei einem Outlook Konto alle E-mails die nach einer gewissen zeit eintreffen mit einer Nachricht ...

Exchange Server
Email Verschlüsselung
Sasuke35FrageExchange Server13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Immer noch quält mich der Gedanke eine Email Verschlüsselung zu implementieren. Keine der Lösungen ist das ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud