helpliner
Goto Top

Tobit V8 Corporate auf neuen Server umziehen

Hallo Leute,

ich muss einen Server aufgrund von altersschwäche ersetzen, auf diesem Server läuft Tobit V8.
Ich habe gehört wenn ich das gesamte Tobit Verzeichniss kopiere, dann die Faxkarten in den neuen Server einbaue, dann das Verzeichniss auf den neuen Server kopiere und danach die Tobit Installation anschmeisse, das dann alle meine Mails, Faxe, Textbausteine etc und vor allem auch alle Einstellungen von Tobit übernommen werden.

Kann das jemand bestätigen oder mir Tips Tricks und hinweise geben was ich noch beachten muss?

Schon im voraus vielen Dank!

Edit // Ich habe hier über die Boardsuche zwar einiges gefunden, leider wiedersprechen sich einige aussagen daher frage ich nochmal nach.

Content-Key: 20152

Url: https://administrator.de/contentid/20152

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: haselfasel
haselfasel Nov 22, 2005 at 13:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist relativ einfach.

Als Tip: Mach es am Wochenende!!!

Und kündige die Offline Zeit an!!!

Dann gibt es keine Missverständnisse.

Schalte dann als erstes bis auf den service layer dienst alle dienste ab.


Die Datensicherung der Postfächer machst Du mit dem Tool MKarc.
Das kannst Du leider nur einzeln machen. das lässt sich auch leider nicht mit einem Script so einfach machen.Kann auch sein, dass es schon als Script irgendwo auf http://club.tobit.net gibt.
Auch solltest Du die include Dateien sichern und die Benutzerdaten sollten vorhanden sein.
Benutzerdaten, wie Telefonnumer Organisation, email adresse, pop3, smtp, Benutzername, Kennwort sollte ohnehin gespeichert sein.
Auch wer welche include Dateien nutz usw. sollte vorher erfasst werden.

Dokumentation heisst das Zauberwort.

Du musst den neuen Server entsrechend aufsetzen und Tobit installieren und die Ports ebenso installieren und konfigurieren. aktive ISDN Karte sollte dann auch schon drin sein.
Auch hier beendest Du bis auf den serviceLayer alles Dienste. Da er direkt bei Verbindung zum Internet, daten auszutauschen.

Vergiss nicht die Webaccess Daten (falls Aktiv) zu sichern.

Auch die Benutzer sollten entsprechend vorher im AD oder im User-manager angelegt sein.

Dann legst Du über Tobit (durch import der AD Benutzerkonten) die User an, die entsprechend eine eigene (neue) ID bekommen. Oder nicht, das wird sich dann zeigen.

Dann musst Du Dir aufschreiben, wer welche ID jetzt hat.
Dann kannst Du die angelegten Archive zurücksichern

Dann sicherst Du einfach die erstellten Archive wieder zurück.

Ich würde es nicht so machen wie Du zuerst beschrieben hast. Da hierbei der Fehler entstehen kann, das die User (AD) nicht mit der ID des Tobit Users übereinstimmen.
Du hast zwar evtl. den Vorteil die Ports und die Konfiguration zu ersparen, jedoch bei den usern erheblich mehr Aufwand betreiben musst, um das wieder geradezuziehen.

ich hoffe ich habe das verständlich genug erklärt.

Gruss

haselfasel
Member: Helpliner
Helpliner Nov 22, 2005 at 14:38:35 (UTC)
Goto Top
Soweit ist das alles sehr verständlich, Dankeschön!

Allerdings handelt es sich nur um 3 Arbeitsplätze plus einen Rechner auf dem der Tobit-Serverdienst läuft, die Rechner sind nur zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, es gibt also kein AD bzw. entsprechende NT-Benutzerkonten...

Muss ich dann die Benutzer in Tobit selbst so wieder anlegen wie Sie vorher auch bestanden haben?
Member: haselfasel
haselfasel Nov 22, 2005 at 14:47:55 (UTC)
Goto Top
Also wenn kein AD da ist, ist das auch ok.

Dann musst Du halt User erstellen NT-User auf dem "Server".

Die kannst Du dann im Tobit zuweisen. bzw. erstellen und mit dem NT-User verbinden.

Du musst den Tobit User erstellen. Ob Du den mit der ID so hinbekommst kann sein, muss aber nicht. Das sind die ID´s die Tobit selbst erstellt.

Gruss

haselfasel