dave111
Goto Top

Tool zum überprüfen der Erreichbarkeit einer Webseite über einen Proxyserver?

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin...

Auf jeden Fall suche ich ein Tool womit ich die Erreichbarkeit einer Webseite testen kann.

Es würde im Prinzip ein Dauerping reichen, nur da die Webseite hier Intern gehostet wird muss ich irgendwie von draußen kommen, da ich sie vom Internen Netz immer bekomme und dann nicht vor dem Kunden merke wenn die HP aus dem Netz nicht mehr erreichbar ist.

Jetzt habe ich an ein Tool gedacht wo ich einen Proxy Server eintragen kann und die Verbindung zur HP von dort aus dann getestet wird… Kennt jemand ein Tool in der Richtung oder hat eine andere Idee wie ich das machen kann?

Grüße
Dave

Content-Key: 141065

Url: https://administrator.de/contentid/141065

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kaffebone
kaffebone Apr 20, 2010 at 15:53:34 (UTC)
Goto Top
d.h. du möchtest quasi den Host, auf dem Intranet läuft, von WAN nach Erreichbarkeit prüfen? Hast du eine Firewall für WAN? Wird ICMP zugelassen?
Member: dave111
dave111 Apr 21, 2010 at 06:30:12 (UTC)
Goto Top
Also Portfreigaben wären kein Problem.
Der Webserver steht bei uns in der DMZ, würde dann den entsprechenden Port von WAN auf die DMZ freigeben...
Genau muss wissen ob der Server von WAN erreichbar ist und das dauerhaft. Das ich dann auch sehen wann Ausfälle waren.
Member: kaffebone
kaffebone Apr 21, 2010 at 07:12:03 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit VMServer/Ubuntu/nagios? damit kannst du alles abchecken

wenn es für Zwecke zu viel ist, dann http://forums.techarena.in/server-scripting/1111495.htm
ich würde aber keine email auslösen, sondern eine Logdatei führen (echo nicht erreichbar_%date%>>file.log). Das Ganze mit ping -t.
Es wäre aber nicht eleganteste Lösung....
bzw. ein Web-Server hat auch eine Logdatei...
Member: dave111
dave111 Apr 21, 2010 at 08:06:36 (UTC)
Goto Top
hört sich soweit gar nicht so schlecht an nur wie bekomme ich dann meinen Proxy da noch untergebracht das ich dann auch wirklich vom WAN komme?
Member: kaffebone
kaffebone Apr 21, 2010 at 08:54:44 (UTC)
Goto Top
Proxy-Einstellungen sind für Http, ftp usw. nicht für ICMP (ping). Es sollte auch so funktionieren.

Alternativ ist denkbar auf dem Zielrechner ein Share mit eine dummy-Datei anlegen und die mit einem Batch-Script auf Verfügbarkeit prüfen.
Dafür würde ich wget nehmen (unterstützt auch proxy-Einstellungen). Wenn die Datei erreichbar ist aber nicht ältere oder größer als auf dem Zielserver, wird sie nicht geholt, d.h. keine Datenverkehr, du bekommst aber den Status, dass die Prüfung erledigt ist.

evtl. noch die Seite anschauen:
http://www.heise.de/software/download/ping_tool/64212
Grüß
Member: dave111
dave111 Apr 21, 2010 at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe grade ein Tool gefunden es heißt "Radar Webseite Monitor" falls einer Interesse hat....
Ist leider keine Freeware aber dort lässt sich ein Proxy eintragen der Prüfintervall festlegen usw... gefällt mir bisher ganz gut.

Werde deinem Tipp aber mal nachgehen da ich ja nur eine 30Tage Testversion von dem Tool habe.

Grüße