bodyparts
Goto Top

Tool für AD Abfrage

Hallo,

ich suche ein Script / Tool mit dem ich das AD Abfragen kann.

Im User Account ist die Telefonnummer eingetragen, jetzt suche ich ein kleines Tool, womit der User nach der Telefonnummer ( Büro optional auch Handy ) suchen kann.

Ideal wäre eine kleine Maske mit einem Eingabefeld für den Namen oder auch das Kurzzeichen des User und dann bekommt der Mitarbeiter ein Liste mit den Namen oder nur ein Namen.

Evtl hat schon jemand sich ein VB Scribt geschrieben.....???

Frage wäre auch kann ein User im AD lesen?

Sonst müsste ich ein User erstellen, der diese Abfrage darf.


Der sicher umständlichte weg wäre Outlook zu öffnen den User zu suchen und dann über eigenschaften den Eintrag Telefonnummer suchen.....

Die Windows Umgebung....

2 AD im 2008 R2 64bit, clients Windows xp und w7 32 & 64 bit.

Content-Key: 181775

Url: https://administrator.de/contentid/181775

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2012 at 09:35:16 (UTC)
Goto Top
Na lesen kann jeder autentifizierte Benutzer im AD, sonst könnte er sich u.a. nicht richtig anmelden.

Du könntest denen z.B. eine MMC bauen mit einer entsprechend vorbereiteten Ansicht.
Member: bodyparts
bodyparts Mar 12, 2012 at 10:31:56 (UTC)
Goto Top
mir wäre ein kleines Tool oder vb Script sehr recht....

welche mmc ist das? wie erstelle ich die?
Member: CadelPigott
CadelPigott Mar 12, 2012 at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Bodyparts (ist das der Vor- oder der Nachname? face-smile )

Wenn du etwas Geld zur Verfügung hast, dann sieh dir mal ESTOS MetaDirectory 3.0 an.
Wie der Name schon sagt, stellt das Tool ein zentrales Telefonbuch aus allen möglichen Datenbanken zusammen.
Die Weboberfläche ließe sich dann bspw. in´s Intranet einbinden.

So ein AD Telefonbuch hab ich mal programmiert, aber das ist so individuell zugeschnitten, dass ich es schlecht veröffentlichen kann.

Gruß
Cadel
Member: bodyparts
bodyparts Mar 12, 2012 at 11:35:44 (UTC)
Goto Top
ich würde woh lwas ausgeben können...

leider geht man einen sehr umständlichen weg...

@cadel, wäre es möglich wenn du div Feld "löscht" das ich mir das angucken kann.....

Denke das es nicht so schwer sein solle, leider fehlt mir auch der Anfang....

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2012 at 21:46:24 (UTC)
Goto Top
moin,

ich suche ein Script / Tool mit dem ich das AD Abfragen kann.

Und welches der vielen onBoardmittel hast du dir schon alle durchgesehen?
Evtl hat schon jemand sich ein VB Scribt geschrieben.....???

Naja - wegen sowas ein VB Scribt, aber sicher haben das schon einige...
Sonst müsste ich ein User erstellen, der diese Abfrage darf.

Mensch Körperteil...
ich würde woh lwas ausgeben können...

tu dir mal nen M$ Kurs an - du bist doch nun schon ein paar Tage dabei und deine Fragen sind meistens Fragen, die man da in den ersten Kapiteln durchkaut...

dsquery user |dsget user -samid -tel -mobile
Member: jsysde
jsysde Mar 12, 2012 at 23:13:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft dir das?
http://j-sys.de/2008/07/25/active-directory-durchsuchen/

Cheers,
jsysde