peterz
Goto Top

Tool für "anonyme Buchungen"

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm/Tool, dass wir für, nennen wir es mal „anonyme Buchungen“, benutzen können.

Eigentlich möchte ich nur Tabellen/Listen mit einer Überschrift generieren können, in der z.B. in den Spalten unterschiedliche Daten stehen. In den Zeilen sollen sich Personen mit z.B. mit Namen eintragen, die aber aus Datenschutzgründen nicht von anderen Personen gesehen werden dürfen. Man sieht also nur seinen eigenen Eintrag, alle anderen ausgefüllten Spalten sieht man nur als gebucht/vergeben/wasauchimmer, sodass sich keine doppelten Einträge ergeben.

In das Tool sollen sich z.B. Mitarbeiter für bestimmte Angebote (von der Personalstelle, Personalrat, etc.) eintragen können, ohne dass andere Mitarbeiter sehen, wer sich für das Angebot eingetragen hat.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß
Peter

Content-Key: 350331

Url: https://administrator.de/contentid/350331

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Sep 28, 2017 at 06:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Access bzw. Excel kommt nicht in Frage?

Gruß
eisbein
Member: brammer
brammer Sep 28, 2017 at 06:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nennt sich Datenbank mit Grafischen Interface.

brammer
Member: em-pie
em-pie Sep 28, 2017 at 07:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @brammer:

Hallo,

nennt sich Datenbank mit Grafischen Interface.

brammer

Sehe ich auch so:
Die GUI dient nur zur Datenerfassung.
Mit dem ABsenden werden alle Eingaben in die DB geschrieben
Mit einer zweiten Maske können die Verantwortlichen dann alle Eingaben auslesen.

Werkzeuge:
  • mySQL DB und nen apache-PHP-Frontend
  • MSSQL und der IIS mit den PHP-dlls
  • Access
  • Excel, VBA und eine mdb-File
  • ...

Gruß
em-pie
Member: Peterz
Peterz Sep 28, 2017 at 07:24:38 (UTC)
Goto Top
Kennt vielleicht jemand dafür ein kleines HowTo?
Member: eisbein
eisbein Sep 28, 2017 at 07:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ein kleines HowTo?

Wofür? Wie man eine Datenbank erstellt? Wie man programmiert?

Fakt ist. Du brauchst eine Datenbank und eine GUI/Eingabemaske.

Wenn dir diesbezüglich die Erfahrung/Kenntnis fehlt, musst du es in Auftrag geben.

Gruß
eisbein
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Sep 28, 2017 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
...oder lernen face-smile
(Access VBA ist schell erlernbar.)

Gruß
SH
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 28, 2017 at 08:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Peterz:

Kennt vielleicht jemand dafür ein kleines HowTo?
Wie bereits beantwortet, entweder Du lernst mit einer Datenbank es zu realisieren. dazu wurden Dir bereits produkte genannt, ich persönlich würde Dir MySQl nahelegen, da die Community Edition kostenlos ist.
Als Lektüre empfehle ich Dir MySQl - das umfassende Handbuch.
Dort bekommst Du die Grundlagen von MySQL bzw. SQL und wie man eine solche Anforderung, wie Du sie hast entwickelt.
Alternative gebe es in Auftrag, dann kostet es halt.

Gruss Penny
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 28, 2017 at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Hört sich schwer nach einem Raum/öffentlichen Kalender im Exchange/Outlook an face-smile
Da könnte man die Zeiten buchen und andere sehen bei entsprechender Einstellung nur, da da schon jemand was gebucht hat, aber nicht wer
Member: Peterz
Peterz Sep 28, 2017 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hört sich schwer nach einem Raum/öffentlichen Kalender im Exchange/Outlook an face-smile
Da könnte man die Zeiten buchen und andere sehen bei entsprechender Einstellung nur, da da schon jemand was gebucht hat, aber nicht wer

Nein, damit geht es nicht.

Den anderen danke für die Tipps.
Member: tikayevent
tikayevent Sep 28, 2017 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Im Sharepoint (geht auch mit dem kostenlosen Sharepoint) eine Liste anlegen, den Benutzern das Anlegen eigener Ansichten verbieten und dann die Standardansicht so einstellen, dass Ersteller = ich ist. Damit sieht man nur seine eigenen Einträge.
Member: eisbein
eisbein Sep 28, 2017 at 11:07:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Stichwort Outlook.

Erfüllt zwar nicht ganz die Vorgabe, aber könnte man das nicht mit einer benutzerdefinierten Outlook-Abstimmung umsetzen?

Gruß
eisbein
Member: emeriks
emeriks Sep 28, 2017 updated at 19:31:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wärs einfach mittels NTFS?
Einen Ordner mit einer Word-Vorlage für die Anmeldung. Diese Vorlage können alle lesen.
Die NTFS-Berechtingungen für diesen Ordner so einstellen, dass jeder dort Dateien speichern kann. Für die neuen Dateien erhalten nur die Admins, Ersteller und Moderatoren Zugriff. Alle anderen können diese Datei nicht lesen oder auflisten. Auf der Freigabe das ABE aktivieren.
Jeder sieht dann in dieser Freigabe nur die Vorlage und die diem von ihm/ihr erstellen Dateien. Die Dateien der anderen können nicht eingesehen werden und werden auch gar nicht erst angezeigt (aufgelistet).

Edit:
Dateien müssen nach Namenskonvention benannt werden, welche z.B. den Namen der Person einschließt. So vermeidet man Namenskonflikte für neue Dateien.

E.