Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für automatisierte Anlage oder Löschung von AD-Benutzern bzw ausgelagert zB in Personalverwaltung

Mitglied: Fish01

Fish01 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2019 um 23:59 Uhr, 738 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Welche Tools verwendet Ihr zur automatisierten Anlage/Deaktivierung/Löschung von AD-Benutzern, damit dieser Prozess nicht durch die IT durchgeführt werden muss.
Ist wahrscheinlich erst ab einer gewissen Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen interessant und auf was habt Ihr bei der Auswahl der Software geachtet bzw. welche Anforderungen musste diese genau erfüllen, damit diese Prozesse in eine andere Abteilung ausgelagert werden konnten?

Bedanke mich für interessante Empfehlungen!

Gruß
Christian
Mitglied: 141320
06.10.2019, aktualisiert um 10:21 Uhr
Powershell, c#, Angepasste MMC mit Delegation für Abteilungsleiter & Co.
Alles nötige hat Winblows dafür schon an Bord.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.10.2019 um 10:43 Uhr
Hallo,

da hat Windows schon einiges an Bord. Wie bereits geschrieben, Powerschellskripte, Batchskripte, Delegated MMC.
Allerdings nicht für einfache Benutzer, da braucht es schon Adminberechtigungen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
06.10.2019, aktualisiert um 16:17 Uhr
Danke für die Tipps!

Aber würde eben gerne vermeiden, dass die Adminberechtigung benötigt wird. Gibt es hier noch kein Tool, über welches User erstellt und mittels Task am Server angelegt werden?

Wie löst Ihr das bzw. legt bei euch die IT mittels Scirpt jeden User an? Ich würde diesen Teil schon gerne aus dem Tagesgeschäft weghaben.
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
06.10.2019 um 16:20 Uhr
Und zusätzlich stellt sich dann auch noch die Frage, wie die Mail-Signatur für Outlook automatisiert werden kann (und meine keinen Disclaimer)
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
06.10.2019 um 16:32 Uhr
Wie würdest Du ohne Admin Rechte die Gruppenzugehörigkeit und Berechtigungen lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
06.10.2019 um 16:59 Uhr
Deshalb ja der Task auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
06.10.2019 um 17:13 Uhr
Da gibt es nur eine Möglichkeit:

Der Benutzer oder eine Webseite legt eine Datei ab mit den neuen Benutzern. Die Aufgabenplanung startet regelmäßig ein Script mit Admin Rechten holt die Datei ab und wertet die Benutzer darin aus und legt sie an.
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
06.10.2019, aktualisiert um 17:25 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:


Allerdings nicht für einfache Benutzer, da braucht es schon Adminberechtigungen.
Nein braucht es nicht, wofür gibt es wohl die Delegation of Rights?! Genau, um die spezifische Zuweisung von Rechten die sonst nur privilegierteren Usern erlaubt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
06.10.2019 um 19:03 Uhr
So wäre der Plan!

Und gibt es hier schon was fertiges? Möchte das Rad nicht neu erfinden!
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
06.10.2019, aktualisiert um 19:13 Uhr
Einfach mal die Suche an werfen:

Dafür muss man das Rad nicht neu erfinden man sollte sich aber dringend in Delegation einlesen, wie immer wenn man was nicht versteht! Copy n Paste bringt es nicht zumindest wenn man was dazu lernen möchte und es wasserdicht einrichten will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatisiert AD DNS installieren
Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute gibt es irgendwo eine Seite, Forum o.ä. wo ich Informationen oder cmdlets ansehen/herunterladen kann um eine AD ...

Windows Server
Tool zur AD Gruppenüberwachung
gelöst Frage von HanutaWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Tool, mit dem ich einfach eine AD Gruppe überwachen kann? Am besten wäre, es ...

Windows Userverwaltung
Account Management Tool für AD
Frage von 134196Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, ich suche ein Art Account Management Tool fürs AD, also ein Tool, mit welchem Benutzerkonten angelegt, geändert und ...

Microsoft
IDFix-Tool und Azure AD Connect
Frage von ThorstenRayMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere AD Umgebung Azure-Tauglich zu machen. Ich habe dazu auch das IDFix-Tool von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 22 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 23 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server22 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 719 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...