tomi93
Goto Top

Tool das eine E-Mail, Nachricht versendet wenn ein Dienst nicht gestartet ist

Hallo Admins,

ich suche ein Tool unter Server 2008, das mich per E-Mail benachrichtigt sobald ein Dienst nicht gestartet ist.

Gibt es da Tools? Oder wie kann ich das konfigurieren?

Gruß
Thomas

Content-Key: 264658

Url: https://administrator.de/contentid/264658

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 26, 2015, updated at Mar 02, 2015 at 19:20:40 (UTC)
Goto Top
Kleines Powershell-Script regelmäßig im Taskplaner ausgeführt:
$service = "WLANSVC"  
if ((Get-Service $service).Status -ne "Running"){  
    Send-MailMessage -From "user@domain.de" -to "empfaenger@domain.de" -Subject "Dienst $service läuft nicht" -SmtpServer smtp.domain.de -Credential (New-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL  
}
Gibt aber auch jede menge Monitoring-Software ... PRTG Network Monitor, Nagios, und Konsorten...

Gruß jodel32

p.s. weitere Script gibt's hier:
Mitglied: 119944
Solution 119944 Feb 26, 2015, updated at Mar 02, 2015 at 17:45:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau dir mal Open Monitoring Distribution in Verbindung mit check_mk an, das ist eine auf Nagios basierende Lösung und hilft dir sämtliche Dienste die du benötigst zu überwachen.

http://omdistro.org
https://mathias-kettner.de/check_mk.html

VG
Valexus
Member: tomi93
tomi93 Mar 02, 2015 at 17:45:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

ich werde mir das mal anschauen.

Gruß
Thomas