mtm
Goto Top

Tool für Dateieanalyse (Prozent kleiner 100KB)

Ich soll hier auf der Arbeit eine Auswertung über die Dateizusammensetzung laufen lassen und habe im Internet leider kein brauchbares Tool gefunden.

Szenario ist folgendes: Wir haben hier Netzlaufwerk mit knapp 1TB Daten. Daraus soll ich die Prozentzahl der Dateien kleiner 100kb / 1MB ermitteln. Später wahrscheinlich noch die Prozentzahl der Office Dateien usw. Meine erste Idee war per CMD ein dir /s >x.csv und dann in Excel auswerten. Vergessen hatte ich dabei leider die Zeilenbegrenzung.

Die Suche nach Tools war bisher wie gesagt erfolglos. Hat hier vielleicht wer einen Geheimtipp?

PS: An den Server direkt komm ich nicht ran, es muss alles über Netzlaufwerke laufen.

Content-Key: 29545

Url: https://administrator.de/contentid/29545

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SirSmithers
SirSmithers 03.04.2006 um 08:27:03 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ein fertiges Tool kenne ich zwar nicht, aber über die CMD zu arbeiten ist doch zu umständlich.
Wenn Du Windows einsetzt suche doch über das Netzlaufwerk nach den vorgegebenen Parametern, den prozentualen Anteil kannst Du dann in EXCEL recht einfach berechnen...
Vielleicht sehe ich die Sache auf zu einfach...
Mitglied: MTM
MTM 03.04.2006 um 08:30:39 Uhr
Goto Top
Dann schmeist er (bei Suche nach *.*) auch die Verzeichnisse raus. Das alleine sind weit mehr als 1000 und diese würden daher das Ergebnis doch ein wenig verfälschen.
Mitglied: 17367
17367 03.04.2006 um 08:35:54 Uhr
Goto Top
Aber dann kann er nach Datei Typ sortieren. Und dann sind alle Ordner auf einem Haufen und können ignoriert werden.
Mitglied: TomS2
TomS2 03.04.2006 um 09:11:12 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn Du Crystal Reports zur Verfügung hättest, könntest Du es damit versuchen. Dann machst Du einfach einen Bericht fertig, welcher das Filesystem scannt und filterst die ergebnisse nach den Werten, die Du haben möchtest (Größe, Dateityp, Ersteller, etc.). Ist nur leider nicht kostenlos, aber ziemlich mächtig.

Gruß

Tom
Mitglied: MTM
MTM 03.04.2006 um 09:11:31 Uhr
Goto Top
Ok das wäre generell eine Möglichkeit, wenn auch eher unschön. Er läuft grob 2-3 Stunden pro Durchgang. Das sind hier (1x <100kb, 1x <1mb, 1x office und 1x bilder) weit mehr als ein Arbeitstag.

Idealer wäre ein Tool welches einmal das Laufwerk analysiert und welches ich nachher durch unterschiedliche Filter usw. auswerten kann.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.04.2006 um 13:19:37 Uhr
Goto Top
TreeSize von Jamsoft ist dein Freund: http://www.jam-software.de/treesize/index.shtml

HTH geTuemII
Mitglied: iuk
iuk 15.05.2006 um 08:10:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht wäre das auch ein Programm der Wahl. Es ist sehr schnell, hat viele Filterfunktionen und stellt die Suchergebnisse in Explorerliste dar.
Mit Optionen, Einstellungen, Tastenabkürzungen kann man viele Kommandos auf einen Hotkey legen.

Locate32

This program saves names of all files in your hard drives to file database. After that you can locate files. Very fast.

http://locate32.webhop.org/

Grüsse
Eric