wescraven07
Goto Top

Tool zum erkennen von hard- und Softwarefehlfunktionen

Moin leude,

hätte ne Anfrage, bzgl. Diagnosetools.

Ich suche nach einem oder zwei zuverlässigen Tools, mit denen man Hardwaredefekte oder Fehlfunktionen erkenn kann. Also Festplatten-Defekte, Ram, mainboard usw.

Ausserdem nach einem Tool, mit dem man das Gleiche Software/Betriebssystem/Konfigurationsseitig feststellen kann. Also, z.B. wenn der PC extrem lange braucht zum booten, also diese ganzen Geschichten, die kennt ihr ja alle...


Welche guten und zuverlässigen Tools kennt Ihr? Empfehlungen im Freeware- und Kostenpflichtigen Bereich sind beide willkommen face-wink

Freu mich auf Eure Tips

Greetz Da Wes

Content-Key: 176469

Url: https://administrator.de/contentid/176469

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Nov 18, 2011 at 12:09:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich fang mal mit den kostenpflichtigen an:
Gute Erfahrungen habe ich mit Teststicks von Toolhouse gemacht: https://www.toolhouse.de/testsoftware
Gibts für Hardware wie auch Software.
Kostet aber etwas.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Nov 18, 2011 at 13:16:50 (UTC)
Goto Top
Windows System: SCOM (aber teuer :| - wenn du nur wenige Clients hast <500 SCE 2010), PRTG, Nagios ... oder meinst du dann lokal am Rechner?
Member: Addl123
Addl123 Nov 18, 2011 at 23:57:42 (UTC)
Goto Top
Jetzt bitte nicht falsch aufnehmen, aber ich glaube, dass solche Tools wie dieser Stick nichts bringen, denn entweder man bemerkt das Problem direkt, oder so ein Tool hilft auch nichts. Da fallen mir ohne nachdenken zig Beispiele ein.

Ich meine, welche Defekte könnte das Tool aufdecken, die man jetzt nicht eruieren könnte bzw. mit gewöhnlichen Bootdisks feststellen kann? Auch wenn es manche geben mag, es gibt bestimmt mehr Situationen wo es anders herum ist. So etwas hilft weder bei Kurzschluss noch einer defekten Graka, oder Netzteil, oder kapputtem "an"-Knopf, oder lockerem Kabel, oder oder oder.
Member: nikoatit
nikoatit Nov 21, 2011 at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
Moin Addl123,
Jetzt bitte nicht falsch aufnehmen, aber ich glaube, dass solche Tools wie dieser Stick nichts bringen, denn entweder man bemerkt
das Problem direkt, oder so ein Tool hilft auch nichts. Da fallen mir ohne nachdenken zig Beispiele ein.
klar musst du am besten schon eine Idee haben, um welches Problem es sich handeln könnte.
Allerdings sehe ich das im professionellen Bereich etwas schwierig, wenn man wage Aussagen an den Kunden weitergibt: "Ich vermute es könnte am Arbeitsspeicher liegen. Am besten kaufen Sie diesen hier und ich baue ihn den gleich für wenig Geld ein."
Da möchte der Kunde, vielleicht nur im bürokratischen Deutschland so, gerne ein Schriftstück in die Hand bekomen.
Genau solche Möglichkeiten bieten gute Tools.
Bei dem von mir genannten Programm kann zu jeder Zeit ein detailiertes Protokoll erstellt, welches auch Nicht-Admins verstehen.
Also kurz um für mich ein gutes Tool für lästige/zeitaufwendige Aufgaben und Arbeitsnachweise.
Member: mrtux
mrtux Nov 30, 2011 at 07:10:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also ich verwende da Brain.exe! Das ist ein einfaches aber wirkungsvolles Tool und ich habe es immer dabei...Naja so ganz billig war die Anschaffung allerdings nicht, da das Tool erst eine gewisse Zeit braucht um gut zu werden und wird dann massiv durch experience.exe unterstützt... :-P

mrtux