Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Kontrolle der Software, die ins Internet will.

Mitglied: madriz

madriz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2005, aktualisiert 20:11 Uhr, 5213 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche ein kostenloses Tool, was genau wie FRITZ! PROTECT arbeitet.

Hallo.

Suche nach einem Tool was die Software auf meinen PC überwacht und nachfragt welches Programm ins Internet gehen darf und welches nicht.
Also wie ZoneAlarm aber OHNE Firewallfunktion.

Hätte da ja FRITZ! PROTECT, aber das funktioniert meiner Meinung nach nur mit FRITZ! Software.

Würde mich freuen, wenn mir da Jemand einen guten Tip geben könnte.

Alles was ich bisher gefunden habe sind Firewalls oder Kindersicherungen und die möchte ich nicht.

Schönen 2ten Advent !

Max
Mitglied: 10545
03.12.2005 um 15:41 Uhr
Moin,

was stört Dich an einer Desktop-Firewall?

Wenn Du nur noch Meldungen auf Apllication-Ebene haben möchtest, dann gebe der FW eine grundliegende Regel, die alles (für alles) im LAN-Bereich freigibt, dann "nerven" auch keine Meldungen.

Versucht nun aber eine Application ins WAN zu greifen, gibt es eine Meldung.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
03.12.2005 um 15:52 Uhr
GENAUUUUU!!!
Zone Alarm ist einfach geil.

MFG nippmaster
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.12.2005 um 15:58 Uhr
Hallo,

ich habe auch ZoneAlarm, halte das aber nicht für 100% zuverlässig (keine begründete Annahme, einfach schlechtes Gefühl).
Etwas ähnliches wie das von dir beschriebene bringt Windows in Form des Kommandozeilentools netstat mit. Und ich habe mir von Sysinternals "TDImon" mal runtergeladen. Für alle diese Programme kann ich aber nicht sagen, ob sie nicht nur bestimmte Schnittstellen überwachen und es evtl auch noch andere Zugriffsmöglichkeiten gibt (Low-Level-Zugriff auf die Karte?, übergeben der Pakete an einen Windows-Transportdienst-Prozess, der dann bei entsprechend Tools als aktiver Prozess angezeigt wird). Und natürlich kann man noch mit einem Sniffer wie Packetyzer schauen, was so alles läuft (dann aber leider ohne Angabe des versendenen/empfangenden Prozesses).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.12.2005 um 16:38 Uhr
Naja, ich vertraue ZoneAlarm mittlerweile auch nicht mehr, kann dies aber begründen.

Wer möchte, kann mich PN, dem schicke ich dann eine kleine Exe zu;
ZoneAlarm quittiert still und heimlich seinen Dienst...
Keine Warnmeldung, sogar das Icon in der Taskleiste ist noch da, bis man darüberfährt...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.12.2005 um 17:05 Uhr
Hallo,

das ist allerdings nicht unbedingt eine Schwäche vom ZA. Entsprechende Rechte vorausgesetzt (und ein Grossteil der Nutzer arbeitet als Admin) kann ich jeden Prozess hart beenden, und bei Prozessabstürzen bleiben die Symbole im Systray immer bis zum nächsten Drüberfahren erhalten. Oder braucht deine Exe weniger rechte?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
03.12.2005 um 19:43 Uhr
Was spricht den gegen eine Firewall...Nun
eine Firewall in der Firma reicht!"!
Bitte warten ..
Mitglied: madriz
03.12.2005 um 20:11 Uhr
Was mich an ZA stört? Nichts, finde es nur unnötig, wenn man schon sein netzwerk über Nat und einer Firewall schützt, noch eine DesktopFirewall zu schützen.

Außerdem habe ich einen altersschwachen PC und ZA frisst Resourcen, das ist alles.

Schönen 2ten Advent !

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Internet IP Adresse mit Windows Desktop Tool BGInfo anzeigen lassen

Tipp von aquiWindows Netzwerk11 Kommentare

Für einzelne Admins (und auch User) ist es mitunter hilfreich sich diverse Windows Systemparameter auf dem Bildschirmhintergrund anzeigen zu ...

Hardware

Serverüberwachungs Tool

Frage von Marcel94Hardware10 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einem Tool womit ich meine komplette Serverwelt überwachen kann. Sprich der mir anzeigt ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkmanagement Tool

Frage von mastersnowNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Zusammen, leider ist meine schon eröffnete Frage als gelöst Markiert. Scheinbar kommen deshalb keine anderen vorschläge, aber einer ...

Hyper-V

Disk2VHD Tool

gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore27 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...