Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist

Mitglied: Ringi1970

Ringi1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2020 um 09:42 Uhr, 774 Aufrufe, 12 Kommentare, 6 Danke

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ob diese im Netz erreichbar sind, und wenn das nicht der Fall ist man eine einfache Mail versenden kann.

Im Netz bin ich jetzt nicht fündig geworden.
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

Viele Grüße und Danke vorab
Wolfgang
Mitglied: maretz
30.09.2020 um 09:49 Uhr
Monitoring-Tools wie Zabbix z.B.?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.09.2020 um 09:51 Uhr
+1 für Zabbix

Als Admin solltest du PRTG jedoch schon öfters über dem Weg gelaufen sein. Dieses ist jedoch nur bis zu einer bestimmten Menge kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.09.2020 um 09:58 Uhr
Moin,

Wenn es keine Mail sein soll, sondern ein Tool „nebenbei“ laufen kann:
Look@LAN

https://look-lan-network-monitor.de.softonic.com/

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Ringi1970
30.09.2020 um 10:10 Uhr
Wir brauchen es auch nur für eine kleine Menge an Geräten (ca. 20), und das nur vorübergehend - bis der Corona Wahnsinn vorüber ist. Wir haben an vielen Eingängen sog. Zugangskontroll Terminals mit denen man sich mit dem Mitarbeiter Ausweis eincheckt, statt eine Papierliste zu führen. Da sollten wir aber immer wissen ob die alle auch wirklich laufen.
Darum wollte ich Freeware nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.09.2020 um 10:12 Uhr
Die Antworten oben passen immer noch.
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianGS
30.09.2020 um 12:14 Uhr
In dem Fall reicht PTRG in der kostenlosen Version mit 100 Sensoren ja gut aus.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
30.09.2020 um 12:26 Uhr
Hallo,

das Problem ist, dass Du aus der Netzwerkanbindung (=Beantwortung von PING-Anfragen) nicht schlussfolgern kannst, ob der Dienst auch wirklich fehlerfrei zur Verfügung steht.

Was sagt denn die Software, mit der Ihr die Informationen von den Terminals einsammelt? Hat die keine Übersicht, in der die angemeldeten Terminals dargestellt werden?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-Kurz
30.09.2020 um 12:45 Uhr
Ich nutze IPHost Network Monitor.
https://iphostmonitor.com/

Limitierte Gratis Version erhältlich.

Super schnell, super einfach, alles schön zum Klicken.

Der Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ringi1970
04.10.2020, aktualisiert um 21:39 Uhr
Die Software ist ein einfaches, selbstgestricktes Visual Basic Programm das im Prinzip nix kann außer von einem Scanner den Barcode des Mitarbeiterausweises auslesen und das als anwesend oder dann entsprechend abwesend (inkl. Uhrzeiten) n einer SQL Datenbank speichern.
Sollte ein Terminal nicht laufen, kann man davon ausgehen, es ist den meisten dann egal ist und sie gehen einfach wieder oder kommen einfach ohne sich an- oder abgemeldet haben.
Deshalb würden wir gern ein einfaches Tool installieren, das uns meldet wenn ein Gerät nicht mehr läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
05.10.2020 um 09:48 Uhr
Wie gesagt, sämtliche Monitoring Tools machen das. Oben hast du eine ganze reihe von Vorschlägen. Manche ist auch als Image einfach als VM startbar, sodass du nicht einmal eine Installation benötigst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Workflow Tool
PeterzFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen kleinen Workflow Tool, mit dem ich Anträge verschiedenster Art auf die ...

Hyper-V
Disk2VHD Tool
gelöst HansWurstAugustFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Windows 7
Freeware MSI Tool
uridium69FrageWindows 713 Kommentare

Moin, moin. Ich suche ein Freewaretool um ein Programm .exe in ein MSI "umzuwandeln" Kennt jemand so ein Tool ...

Outlook & Mail
Outlook Backup Tool
gelöst 131361FrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, suche nach einer Möglichkeit eine 1:1 Sicherung / Wiederherstellung von Outlook umzusetzen. Aktuell sichere ich alles manuell: ...

Entwicklung
Lizenz Laufzeitüberwachung (Tool)
gelöst VSUser2019FrageEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche kurz und knapp eine Software zum Monitoring von Softwarelizenz-Laufzeiten. Ich schreibe selbst Softwareprodukte und gebe ...

Windows Server
Helpdesk Tool gesucht
gelöst arduinoFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT