tm1987
Goto Top

Tool zum protokollieren des Speichers

Problem eines Servers unserer Firma, welcher nach einer bestimmten Laufzeit (2-5 Tage) ohne Ereignissprotokollierungen abstürzt

Hallo,

wir haben ein Problem in unserer Firma. Unser Applikation Server schmiert seit einiger Zeit immer nach ein paar Tagen ohne einen Eintrag in die Systemprotokolle ab. Er nimmt dann keine weiteren Connections auf. Nur ein Neustart hilft.

Auf ihm läuft eine Buchhaltungssoftware, die, sobald man sie beendet, immer misteriöse Speicherprobleme meldet.

Meine Vermutung: Speicherplatz, der von der Software allokiert wird, wird beim Beenden nicht sauber freigegeben. Das Problem schaukelt sich auf und der Server reagiert schließlich nicht mehr.

Kennt jemand ein Tool, dass den allokierten Speicher von Programmen überwacht und Informationen in eine Datei schreibt??
Oder würde jemand anders vorgehen und dementsprechend andere Tools empfehlen?

MfG
Tobi

Content-Key: 136720

Url: https://administrator.de/contentid/136720

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 24, 2010 at 09:44:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde zu allererst mal einen Speichertest machen (www.memtest.org) und danach ein chkdsk /f auf alle Partitionen

lg,
Slainte
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 24, 2010 at 11:13:45 (UTC)
Goto Top
Der Leistungsmonitor von Windows (perfmon.exe) kann solche Protokolle erzeugen.
Member: teflon
teflon Feb 25, 2010 at 11:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

wenn Du ein professionelles Tool einsetzen willst, dann ist robomon von der Firma Heroix (www.heroix.com) sicher eine Möglichkeit. Der Vorteil den ich sehe, Du kannst in den Systemzuständen auch (zeitlich) nach hinten schauen. So kannst Du beobachten und nachweisen welche Prozesse den Speicher nach und nach allocieren. Teuer aber auch gut. Ich kenne das aus dem openVMS Umfeld.

Gruß
Teflon