ussel2007
Goto Top

Tool zum rücksichern von Log files

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Betrieb ein kleine Projekt mehr oder weniger bekommen.
Es müssen Log Files von einer Sofware in regelmäßigen Abständen gesichert werden.
Die Log File ist eine .txt Datei und der Rechner auf dem die Log File erzeugt wird ist Windwos XP.

Gibt es ein Tool oder Script mit der man diese Log File über das Netzwerk rücksichern kann, dies sollte nach möglichkeit automatisch ablaufen?!

Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!

Gruß und ALLEN noch ein frohes neues Jahr!

UsseL

Content-Key: 105581

Url: https://administrator.de/contentid/105581

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 09, 2009 at 12:10:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

was immer ein gangbarer funktionierender Weg ist - das kopieren der log Datei per copy.

Wenn es etwas schlanker sein darf, nimmst du ein Zip Programm wie z.B 7zip.

Wenn man dann auch wüßte ob die Logfiles nur aufgehoben werden müssen, oder ob damit eine Statistik / Fehlerverwaltung gesteuert werden soll, müßtest du vielleicht doch noch ein paar mehr in ein paar Zeilen
beschreiben, was am Schluß das Ziel sein soll.

Gruß
Member: UsseL2007
UsseL2007 Jan 09, 2009 at 12:19:52 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

Im endeffekt ist es das Ziel die Log Files 10 Jahre lang zu sichern.
In diesem Fall müssen die Log Files nur gegesichert werden und keine Statistiken oder sonstige Sachen damit gemacht werden.

Gruß
UsseL
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 09, 2009 at 12:56:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenns darum geht das (Log-)Files 10 Jahre lang (evtl sogar revisionssicher?) aufbewahrt werden müssen, solltest Du Dir eher Gedanken um die Sicherung auf externe Medien (WORM, CD/DVD) machen - Festplatten sind hierfuer eher ungeeignet.

lg,
Slainte
Member: UsseL2007
UsseL2007 Jan 09, 2009 at 13:48:40 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,

du hast schon richtig erkannt, dass die Log Files revisionssicher gemacht werden sollten. Das Externe Medium ist der letzte Schritt in der Sicherung. Mir geht es eher drum wie ich automatisch in regelmäßigen Abständen die Log Files auf einen Server zwischen speicher?

Gruß
UsseL
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 09, 2009 at 14:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schon angedeutet geht das am einfachsten mit (robo)copy und einem Geplanten Task. Entweder als "Pull" vom Backupserver aus oder als "Push" vom PC aus auf dem die Files liegen.

Dabei würde ich auch darauf achten, das die Files sowohl am Server als auch am Client auf ausfallsicheren (min. RAID1) Platten gespeichert werden.

lg,
Slainte
Member: UsseL2007
UsseL2007 Jan 17, 2009 at 19:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für deine Hilfe ich werde es die nächsten Tage zuerst ausprobieren und dann sag ich dir ob des was taugt oder nicht.


Gruß
UsseL
Member: UsseL2007
UsseL2007 Jan 18, 2009 at 11:27:03 (UTC)
Goto Top
Also ich hab des Tool jetzt bei mir getestet und es funktioniert ganz gut auch mit dem Taskplaner.

Was auch noch toll wäre wenn ich es so einstellen kann das es z. B. jede woche aus dem zielordner nur die log files kopiert die in in der woche gemacht worden sind und dann auch noch zusätzlich einen Ordner erstellt.

Wäre das möglich mit diesem tool?
Kennst du ein anderes Tool, welches sowas kannn?

Gruß
UsseL