veltenm
Goto Top

Tool zum Scannnen des Gerätemanagers im Netzwerk

welche LW sind (de)aktiviert?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches die enzelnen Rechner abscannt.
Und zwar geht es darum, dass ich wissen muss, welcher Rechner in der Domäne das CD-LW oder/und das Floppy-LW (de)aktiviert hat.

Kennt ihr solch ein Tool?

thx and greetz

Content-Key: 17773

Url: https://administrator.de/contentid/17773

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 14, 2005 at 10:15:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

rausfinden kannst du sowas über die Windows-eigenen Systeminformationen (Vorgang->Eigenschaften->Anderen Computer). Da guckst du dann unter Problemgeräte (Fehlercode 22).Wie man sowas automatisiert, kann ich dir leider nicht sagen. Da sollte man mal einen gewissen Nager aus dem hohen Norden fragen, der dir da evtl. was basteln kann!

Psycho
Member: Dambi
Dambi Oct 14, 2005 at 11:26:39 (UTC)
Goto Top
probier mal dieses tool:


http://www.loginter.net/en/loginventory.php

ist zwar nicht freeware aber ich glaube man kann es in einer trail version haben das würde ja reichen, wenn du nur die infos brauchst!!!!
Member: geTuemII
geTuemII Oct 14, 2005 at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
Lginventory ist bis 20 Maschinen frei, erst danach kostet es was. Bei nem kleinen Netz kann das reichen, zumal nur winPCs als "Computer" gelten. Printserver, Linux usw. gelten als "Geräte" und werden gesondert gezählt.

geTuemII
Member: veltenm
veltenm Oct 14, 2005 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein, leider ist es kein kleines Netz. Es sind mehrere Hundert Clients!

Es soll automatisch eine Liste erstellt werden, in der alle PCs aufgelistet sind und wo angezeigt wird, welche laufwerke (de)aktiviert sind.

Wir nutzen Loginventory. Nun möchte ich ja nicht jeden einzelnen PC anschauen, sondern, wie oben beschrieben, eine Gesammtübersicht haben.
Besteht die Möglichkeit, bei diesem Program eine Abfrage oder Ähnliches zu erstellen, welche mir das Geforderte ausgibt??
Member: geTuemII
geTuemII Oct 14, 2005 at 23:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir nutzen Loginventory. Nun möchte
ich ja nicht jeden einzelnen PC anschauen,
sondern, wie oben beschrieben, eine
Gesammtübersicht haben.

bevor wir hier lange rätseln frag die Jungs im Forum von LogInventory. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Antworten schnell und zuverlässig sind. Der Hersteller supported auch im Forum, da bekommst Du sicher schnelle Hilfe.

Ich hoffe, Du kommst trotzdem wieder her face-smile

geTuemII
Member: Biber
Biber Oct 15, 2005 at 01:23:26 (UTC)
Goto Top
@veltenm
Ich würde Dir auch zu LogInventory raten, es sei denn, Du brauchst wirklich nur dieses oben beschriebene Schlaglicht (nur aktivierte/deaktivierte CD- und Disklaufwerke).

Das ließe sich vermutlich mit ein paar Zeilen Batch und VBSkript zusammenschreddern, aber riecht schon verdächtig nach einer Speziallösung, die einmal im (Adminstrator-)Leben gebraucht und dann nie wieder benötigt oder vermisst wird.

Da wäre mir schon ein Tool lieber, das ein paar mehr Fragen beantworten kann.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Anforderung?
Und wieso haben bei Dir Benutzer das Recht, CD- oder gar Floppy-Laufwerke zu aktivieren? *mal dumm frag

Grüße
Biber
Member: veltenm
veltenm Oct 15, 2005 at 12:56:02 (UTC)
Goto Top
Standartmäßig sollen bei allen usern die LW deaktiviert sein. Klar, gibt es auch gewisse außnahmen. Auch sind bei den Rechnern, die schon sehr lange im Betrieb sind die LW aktiviert. Ich muss nachprüfen bei wem die aktiviert sind, und er es rechtens ist, wenn nicht wirds deaktiviert!

greetz
Member: Biber
Biber Oct 15, 2005 at 13:28:04 (UTC)
Goto Top
@veltenm
Entschuldige, wenn ich noch mal dumm frage: Wieso dann nicht einfach über die Policies bei allen Usern die Laufwerke am Montag deaktivieren und dann drauf warten, wer bei Dir anruft und jammert: "Mein Diskettenlaufwerk bringt so ne komische Fehlermeldung.." ???

Biber aka der Pragmatische aus Bremen
Member: veltenm
veltenm Oct 17, 2005 at 06:05:23 (UTC)
Goto Top
Klar, wäre das auch eine Lösung, aber keine sehr elegante.
Habe mal ins Forum vom Login gepostet. Melde mich wieder, wenn ich eine Antwort hab.

Danke
Member: ketchup
ketchup Oct 17, 2005 at 06:44:21 (UTC)
Goto Top
ich würde ein kleines vbs schreiben, mit welchem ich auf WMI-Daten zugreife und dort die paar infos auslese.

jürgen
Member: veltenm
veltenm Oct 17, 2005 at 06:49:58 (UTC)
Goto Top
ich würde ein kleines vbs schreiben, mit
welchem ich auf WMI-Daten zugreife und dort
die paar infos auslese.

jürgen

Das wäre dann noch ein Problem. Ich habe keine Ahnung, was vbs ist oder wie ichs schreiben soll. Kannst du mir da aushelfen??
Member: veltenm
veltenm Oct 25, 2005 at 12:49:01 (UTC)
Goto Top
Habe es nun mit LogInventory und auch mit ACMP versucht, leider aber weiterhin ohne dem geforderten Ergebnis. Hat von Euch noch jemand ne Idee?

Greetz