knibbelmumpf
Goto Top

Tool zum Suchen und Ersetzen in der Registry ?

Hallo !

ich habe hier jetzt einen relativ frisch installierten Windows 2000 Server - und auf dem habe ich 2X installiert - eine Terminal-Server-Erweiterung ähnlich Citrix.

Mein Problem:
Ich möchte, dass die Clients ihre lokalen Laufwerke C: und D: in die Sessions mappen können.
Dies funktioniert derzeit nicht, weil diese Buchstaben durch das System- und das Swap-Lauifwerk des Servers belegt sind.
Citrix bot dazu bei seinen früheren Versionen eine Routine, die das System-Laufwerk des Servers auf einen beliebigen anderen Buchstaben legen konnte - z.B. auf Z: oder S: oder M: oder so.

Das zu tun, ist eigentlich auch keine soooo grosse Hexerei: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice den C:-Eintrag finden - z.B. \DOS Devices\C: und diesen umändern in z.B. \DOS Devices\M: -
UND in der Regsitry JEDEN Verweis auf C: umändern in den neuen Buchstaben.

Letzteres mit RegEdit/regedt32 zu machen, wäre rein manuell und sehr aufwändig.
Gibt es ein Tool, welches mir das automatiesierte "Suchen und Ersetzen" in der Registry erlaubt ?
(Ein Tool, welches mir den GANZEN Vorgang des Umbenennen des Systemlaufwerks abnimmt, wäre mir antürlich auch sehr willkommen).

Gruß knibbelmumpf

Content-Key: 83679

Url: https://administrator.de/contentid/83679

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 21, 2008 at 18:42:04 (UTC)
Goto Top
www.google.de -> "Registry suchen ersetzen" -> 3. Eintrag
Member: knibbelmumpf
knibbelmumpf Mar 21, 2008 at 19:06:51 (UTC)
Goto Top
Cool ! Danke !

Ich habe bei google dummerweise nur nach "Windows Systemlaufwerk Buchstabe ändern" und "windows system drive letter change" durchsucht - und da habe ich rund 50 Resultate durchprobiert...

Das leben könnte manchmal so einfach sein face-smile

Griuß Knibbelmumpf