Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum User benachrichtigen

Mitglied: sunghost

sunghost (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 6277 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,
ich suche ein Tool mit dem man die User, evtl. auch ausgewählte aus dem AD, über z.B. Störungen benachrichtigen kann.

Kennt ihr welche und wenn möglich Free

Danke

PS: win2k xp umgebung
Mitglied: stpe
01.06.2006 um 10:56 Uhr
Das einfachste ist wohl: "net send /domain:[domaene] hier kommt eine nachricht"

Ein einzelner User lässt sich über "net send /user:[Benutzername] hier kommt eine nachricht" erreichen.
Bitte warten ..
01.06.2006 um 11:01 Uhr
Hi,
das wäre die Alternative, ich dachte er an so eine Art javascript oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 11:08 Uhr
Hi,

NetSend ist das einfachste, der Nachrichtendienst (Systemeinstellungen/Dienste) Muss gestartet sein. Wenn der Rechner direkt am Internet hängt, also selber die Verbindung aufbaut und keine Firewall hat, dann können auch (Werbe und Spam) Nachrichten aus dem Internet plötzlich aufpoppen - been there, seen that.

Ansonsten gibt's für Überwachung und Benachrichtigung von einfach bis kompliziert viele Möglichkeiten, HostMonitor von www.ks-soft.net (gut), MRTG und RRD, Nagios früher NetSaint usw.

Benachrichtigt wird meist per eMail, seltener per POPup.
Bitte warten ..
01.06.2006 um 11:17 Uhr
mrtg, rrd und nagios etc sind ja mehr zum direkten überwachen von z.b. prozessen.

mir geht es nur darum, es ist eine störung aufgelaufen und wir admins möchten nun den user durch durch z.b. eine eingeblendete laufleiste darüber informieren. (kam oben evtl. falsch rüber)
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 11:36 Uhr
Hi,

das machen die Meisten mit NetSend, man kann auch an Gruppen oder an alle im Netz senden.
Alternative wäre ein selber geschriebenes Programm, das ein Fenster aufpoppt, wenn es über einen Port eine Info bekommt oder auf einem Netzwerk Share eine Info Datei liegt.
Bitte warten ..
01.06.2006 um 11:46 Uhr
die Idee ist gut. Danke dann evtl. kommen noch andere Ideen
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.06.2006 um 11:56 Uhr
Moin,

könntest auch Netmeeting oder andere IMs nehmen...
vielleicht gibts da was , was man auf "nur empfangen" stellen kann.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
01.06.2006 um 12:12 Uhr
Versuch mal Net Message Send von lolasoft (freeware)

mfg
Bitte warten ..
01.06.2006 um 12:55 Uhr
hi,
nt send message macht einen guten Eindruck. Hat aber auch einige Nachteile. z.B. sind die User nicht sortiert und man kann nicht mehrere auswählen.

Kennt sonst jemand etwas, dass wie eine Art Ticker eingeblendet wird?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
01.06.2006 um 13:14 Uhr
Wir benutzen Jabber dazu (Version von Wildfire)
Damit erhalten wir aus Nagios irgendwelche Störmeldung.

Zuvor haben wir auch Net Send benutzt. Intrasend hat sich da als Oberfläche zum senden von Admin Messages ganz gut bewährt. nachteil von Net send: Es gibt keinen Nachrichtenbuffer, der Nachrichten anzeigt, wenn der Rechner mal ausgeschaltet oder nicht am Netz war. Und die Meldungen sind nach jedem klick fort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Tool um User in OU zu lokalisieren
Frage von copybyteWindows Server6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche eine Möglichkeit um Benutzer im AD, genauer gesagt die OU zu lokalisieren. Natürlich kann ich ...

Hardware
Serverüberwachungs Tool
Frage von Marcel94Hardware10 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einem Tool womit ich meine komplette Serverwelt überwachen kann. Sprich der mir anzeigt ...

Hyper-V
Disk2VHD Tool
gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Monitoring
Netzwerkanalyse Tool
gelöst Frage von MesaricMonitoring17 Kommentare

Werte Kollegen! Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkanalyse Tool. Anforderungen: Ich möchte die Datenströme im gesamten Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware33 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...