christianschwarz
Goto Top

Tool für Wake On Lan

Hallo,

ich suche nach einen guten WOL-Tool.
Ich habe mal die diversen Suchmaschinen befragt und es gibt auch das eine oder andere Programm dafür.

Allerdings würde ich gerne Eure praktischen Erfahrungen nutzen um mir bei der Entscheidung zu helfen.

Es handelt sich ausschließlich um Windows 10 Clients. Diese können in verschiedenen VLANs sein.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten.

Christian

Content-Key: 625244

Url: https://administrator.de/contentid/625244

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 24, 2020 at 12:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du erzählt relativ wenig über deine eingesetzte Hardware im Netzwerk (Router, Switches, Firewall, etc).
Ich mach das z.B. immer über die Firewall.

Gruß
Michael
Member: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz Nov 24, 2020 at 13:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Firewall ist keine dazwischen, Router auch nicht. Switche sind verschieden (H3C, Aruba).
Das Routing übernimmt der Core-Switch-

Mit unserem Fernwartungtool geht WOL auch aber nur mühsam, wenn mehrere PCs anzuschalten sind oder wenn kein PC in der Struktur die wir in dem Programm pflegen an ist.

Gruß
Christian
Member: tech-flare
tech-flare Nov 24, 2020 updated at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Da gibt es doch unzählige Tools. Freeware und als Bezahlversion. Bei Google findest du diese sofort

u.a. WOL2

Für WOL über VLAN hinweg brauchst du einen UDP Helfer, welcher die Magic Packets weiterleitet, da WOL nur in der Broadcast Domäne stattfindet

Die Bezeichnung „gutes Tool“ sagt nicht über deine Anforderungen aus
Member: NetKey
NetKey Aug 21, 2021 at 20:31:42 (UTC)
Goto Top
Auf der Website www.wake-on-lan.ch/ findest Du ein übersichtliches Wake on LAN Tool. Zudem gibt es auf dieser Seite auch noch ein FAQ zum Thema Wake on LAN. Da hat es sicher auch noch wichtige Hinweise, welche Dir weiter helfen.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 23, 2021 at 07:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChristianSchwarz:

Hallo,

ich suche nach einen guten WOL-Tool.
Ich habe mal die diversen Suchmaschinen befragt und es gibt auch das eine oder andere Programm dafür.

Allerdings würde ich gerne Eure praktischen Erfahrungen nutzen um mir bei der Entscheidung zu helfen.

Es handelt sich ausschließlich um Windows 10 Clients. Diese können in verschiedenen VLANs sein.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten.

Christian
Danke für deinen "nicht-hilfreichen" Beitrag in Form von Werbung.

Gruß