chapster
Goto Top

Tooltips in Visual Studio 2005

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man in Visual Studio, beim entwickeln, eigene Tooltips erstellen kann, die dann beim Aufruf automatisch angezeigt werden?

Darunter kann sich wahrscheinlich jetzt keiner was vorstellen, also ein Beispiel:

Wenn ich im Visual Studio 2005 folgendes hinschreib:
"Form testForm = new Form("
und wenn ich die Klammer öffne kommt ein Tooltip in dem drinsteht:
"Initialisiert eine neue Instanz der System.Windows.Form-Klasse."

und ich hätt diese Funktion bei meinen eigenen Klassen auch gerne, damit man gleich eine kurze Beschreibung sieht was diese Klasse oder Methode anstellt.

Also sollte das auch für Methoden, Eigenschaft, Events, ... gehen. Bin mir zwar nicht sicher ob es so eine Funktionalität gibt aber deswegen frag ich ja.

Falls sich jemand fragt wozu ich das brauch, ich geb oft selber implementierte Klassen an Kollegen, Freunde etc. weiter und damit die gleich sehen wozu was gut ist wär das ne nette Unterstützung.

Bin dankbar für jeden Tipp, Link oder ähnliches.

eMeFGe chapster

Content-Key: 88470

Url: https://administrator.de/contentid/88470

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 26, 2008 at 13:29:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du vor Deiner Funktions-/Klassendeklaration drei "/" machst, wird autom. ein entsprechender Header erstellt der etwa wie XML aussieht. Den kannst Du dann mit Deinen Daten/Beschreibungen füllen.

lg,
Slainte
Member: chapster
chapster May 28, 2008 at 19:58:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Beitrag, so funktionierts auch.
Aber wenn ich den Sourcecode nicht weiter geben will, sondern nur eine .dll erstell und die weiter geb, dann gehts leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das auch so funktioniert? Muss ich irgendwo vielleicht was einstellen damit die Kommentare auch in die dll übernommen werden?

Vielleicht weiß jemand weiter...