knorkator
Goto Top

Toshiba B-SX8T - Druckjobs bleiben in Warteschlange stehen obwohl schon gedruckt wurde

Hallo zusammen,

habe hier noch einen 2008R2 als Printserver für ca. 40 Drucker laufen.
Hauptsächlich Kyocera und Zebra - Seit Jahren ohne Probleme.
Nun haben wir zusätzlich einen Toshiba TEC B-SX8T Etikettendrucker gekauft welcher irgendwie zickig ist.

Wir haben bei uns 2 logische Drucker im Printerserver angelegt (1x kleines Label, 1x großes Label).
Die Etiketten stammen aus unserem ERP System und setzen voraus, dass der Drucker auch am Client (W10 1909) installiert ist.
Nach einigen Anlaufproblemen bei der Client-Einrichtung (Bidirektional in einem separaten Untermenü des Herstellertreibers) druckt das Gerät nun wie es soll.

Mit einem Problem... und zwar mit der Druckerwarteschlange...
Die Druckaufträge werden gedruckt, bleiben aber mit verschiedenen Status/Stati/Statussen.. in der Warteschlange stehen (aktuell 25 und 12 von gestern und heute).
Weiterhin steht ein Gerät derzeit auf Offline weil das Themotransferband während eines Druckjobs gewechselt werden muss -> Läuft aber trotzdem.
Update.. während ich schreibe, hat der Drucker dann doch auf Online gewechselt..1h und 2 Druckjobs später.

Auftragsstatus ist derzeit wie folgt:

Drucker a)
An drucker gesendet (ca. 27x)
Bereit

Drucker b)
Bereit (ca. 11x)
Kein Band (ok.. da war das Thermoband wirklich alle)
Drucker ist Offline (nach Bandwechsel wurde sauber weiter gedruckt)

Der Lieferant kann sich den Fehler nicht erklären und ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert.
Der Treiber ist aktuell.

Bzgl. der Anbindung:
Da mir die Ideen fehlen und ich irgendwie den Verdacht habe, dass es mit der Kommunikation im Netz zusammenhängen könnte.....
Der Drucker meldet als "Eindeutige ID" im DHCP Server keine vollständige MAC Adresse sondern nur 20fe.. keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.
Der Drucker wird per DHCP mit IP und GW versorgt - Druckernetz 10.101.30.0/24
Die Server ERP + Printserver + DHCP stehen im Netz 10.101.20.0/24
Die Clients drucken aus Netz 10.101.102.0/24

Das Gerät gibt es wohl schon viele Jahre in unveränderter Form von Toshiba (merkt man auch an der 100Mbit Schnittstelle).

Hat jemand nen Tipp?

Content-Key: 552200

Url: https://administrator.de/contentid/552200

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock