markowitsch
Goto Top

Touchmonitor für Gastronomie

Hallo,

ich benötige einen Touchmonitor für eine Schankanlage in einem Gastrobetrieb.
Ist es empfehlenswert einen kapazitiven Monitor zu nehmen da dieser nicht auf Druck reagiert, oder würdet Ihr eher einen resistiven Monitor empfehlen?

Danke und lg

Marko

Content-Key: 306645

Url: https://administrator.de/contentid/306645

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 09, 2016 at 10:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde eher darauf achten, dass das Teil Wasserdicht ist.

Gruß Krämer
Mitglied: 129413
129413 Jun 09, 2016 updated at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
Resistive Modelle sind eher was für Bereiche in denen man mit Handschuhen arbeitet (Werkstatt und Co).

In der Gastro werden die ja normalerweise nicht getragen, außer vielleicht in so Edelschuppen wo solche "Pinguine" um einen umherumschlurfen face-smile Aber dort wird dann meist das Abrechnen dann auch von jemand anderem übernommen.

Die Resistiven sind meist auch anfälliger als kapazitive Modelle.

Vor- und Nachteile resistiver Touchscreens

Vorteile:
- Bedienung mit jedem Eingabestift möglich
- auch mit Handschuhen bedienbar
- Bessere Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung als mit kapazitiven Touchscreens

Nachteile:
- nur eingeschränktes Multitouch
- Gestenbedienung nur sehr eingeschränkt möglich
- meist ungenauer als kapazitive Touchscreens
- Verschleiß durch die mechanische Belastung beim Betätigen
- unerwünschtes Auslösen beim Transport durch Kontakt mit anderen Gegenständen möglich

Gruß skybird
Member: Markowitsch
Markowitsch Jun 09, 2016 at 10:17:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfe, ich habe aber nun trotzdem einen resistiven Monitor genommen.

http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-t1532sr-b3/

Dieser ist extra für Gastronomie geeignet und höhenverstellbar, was ja auch nicht schlecht ist.

LG Marko
Member: Kraemer
Kraemer Jun 09, 2016 at 10:37:20 (UTC)
Goto Top
Nach nicht einmal 2 Stunden...
Diese Frage hättest du dir und damit uns Zeit sparen können.
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 at 06:33:15 (UTC)
Goto Top
Dann korrigier doch bitte noch den Schreibfehler im Titel des Threads.

Gruß Skybird
Member: Markowitsch
Markowitsch Jun 13, 2016 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
Tja, ich hab halt 2 Stunden gelesen und gelesen und dann die Entscheidung getroffen.
Sorry wenn ich Dir ein paar Sekunden gestohlen hab ;)
Aber ich wollte halt auch die Meinung von anderen ITler hören.