59384
Goto Top

Towergehäuse - Wo Gehäuselüfter plazieren?

Hallo, ich möchte bei verschiedenen Rechner (überwiegend P4 1.5 bis 2.4) in den Gehäusen zusätzliche 80mm Gehäuselüfter einbauen. In allen Gehäusen gibt es 2 Halterungen.

1) im Lufteinlassbereich vorne unten, Richtung saugend ins Gehäuse
2) Im Bereich hinten in Höhe der CPU, Richtung blasend aus dem Gehäuse.

Was empfehlt Ihr als Plazierung, mir geht es darum eine optimale Durchlüftung zu erreichen, die Festplatten sind in den oberen 5 1/4 Schächten montiert und vorne mit Lochblenden anstatt geschlossener Abdeckungen versehen.

Bei der Montage in CPU Nähe stört mich von der Thermik her dass dort ein Unterdruck erzeugt wird der gegen den Netzteillüfter wirkt dass dort ebenfalls versucht abzusaugen. Positiv ist dass man dort eine Querlüftung zu den im oberen ereich befestigten Festplatten hätte.

Bei Montage unten sehe ich den Vorteil dass im Gehäuse ein Überdruck aufgebaut wird und es der Netzteillüfter daher einfacher hat. Die 2 Festplatten hingegen stehen im thermischen Null.

Hat jemand Erfahrungen mit Pro und Contra beider Montagemöglichkeiten?

Vielen Dank

Content-Key: 82564

Url: https://administrator.de/contentid/82564

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Mar 07, 2008 at 14:34:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Unter- bzw. Überdruck wirst du in deinem Gehäuse nicht erzeugen können, dafür müsste es dicht sein. Also wird dir dein Netzteillüfter keine der beiden Möglichkeiten übelnehmen oder danken. Ich Persönlich baue die Lüfter nach Möglichkeit so weit weg von meinen Ohren wie es irgendwie geht. Ein anderer Punkt, den zu bedenken es wert wäre: Ist es staubig bei dir? Dann stell dir die Frage: wo komme ich besser an die Lüfter zum Säubern?

Grüsse
Member: tikayevent
tikayevent Mar 07, 2008 at 19:53:31 (UTC)
Goto Top
Es kommt auf das Netzteil an.

Wenn du ein Netzteil hast, was einen 120mm Lüfter hat, welcher die Luft aus Richtung CPU, solltest du es vermeiden, direkt darunter noch einen Gehäuselüfter zu setzen.

Wenn es ein Netzteil ist, was die Luft nur über so ein paar kleine Lüftungsschlitze aus dem Gehäuse zieht und der Lüfter schiebt die Luft dann direkt nach draußen, dann solltest du in jedem Fall einen Lüfter hinten anbringen, dann kommt es nämlich ziemlich extrem zu einem Hitzestau unter dem NT. Es ist aber auch besser für das Netzteil. Den jedes Grad weniger lässt die Komponenten länger leben

Einen Lüfter an der Front, der den Teppich saugt, vermeide ich grundsätzlich, da wechsel ich lieber das Netzteil.
Mitglied: 59384
59384 Mar 11, 2008 at 07:18:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Tips, werde in der nächsten Zeit mal alle Varianten durchtesten und die Ergebnisse posten.