annos123
Goto Top

TP Link 6120 hinter FritzBox 4912

Hallo,
ich würde gerne die Fritzbox 4912 als reines VDSL Modem konfigurieren. Allerdings habe ich bisher überall gelesen das dieses von AVM nicht mehr gewünscht bzw unterstützt wird. Gibt es da noch eine Möglichkeit? Letzt endlich möchte ich eine VPN Lösung zwischen zwei Netzwerken und brauche dafür den DynDNS Service welcher aktuell nicht funktioniert. Weil wohl die öffentliche IP nicht weiter an den TP Link 6120 geschickt wird. Konfiguriert sind die beiden aktuell mit zwei statischen ip Adressen. Gibt es da sonst noch eine andere Möglichkeit?

Content-Key: 289217

Url: https://administrator.de/contentid/289217

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2015 at 12:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Annos123:

Hallo,
ich würde gerne die Fritzbox 4912 als reines VDSL Modem konfigurieren. Allerdings habe ich bisher überall gelesen das dieses von AVM nicht mehr gewünscht bzw unterstützt wird.

In derLaborfirmware für die 74-er ist die Option in der GUI wieder drin. Von daher hat sich AVm also nicht ganz dabvon verabschiedet.

Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Ja, ie entsprechenden Einrtäge in die ar7.cfg machen. Das erfordert aber einiges an Wissen udn ist zumidnest für die GUI-Klicker nciht zu empfehlen.

Letzt endlich möchte ich eine VPN Lösung zwischen zwei Netzwerken und brauche dafür den DynDNS Service welcher aktuell nicht funktioniert.


myfritz? Funktioniert wunderbar, wenn man da einen alias drauf definiert.

Weil wohl die öffentliche IP nicht weiter an den TP Link 6120 geschickt wird.

Warum soltel sie. Du mußt natürlich entsprechende Port- und Protokollweiterleitungen einrichten und auch das VPN in der Fritzbox ganz deaktiveren.

Konfiguriert sind die beiden aktuell mit zwei statischen ip Adressen.

In welchem Netz? LAN, WAN,. DMZ, providerseitig?

Gibt es da sonst noch eine andere Möglichkeit?

Ordentlicher Router wie Cisco, Mikrotik, Lancom u.a.?

lks
Member: Annos123
Annos123 Nov 24, 2015 at 12:54:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier noch eine 7490 rumliegen und habe gleich mal die Labor Version FRITZ!OS:113.06.36-31855 BETA getestet. Allerdings kann ich die Einstellung zum reinen VDSL Modem nicht finden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2015 updated at 13:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Annos123:

Ich habe hier noch eine 7490 rumliegen und habe gleich mal die Labor Version FRITZ!OS:113.06.36-31855 BETA getestet. Allerdings kann ich die Einstellung zum reinen VDSL Modem nicht finden.


In den Einstellungen zu DSL und Internet:

PPPoE-Passthrough in Fritzbox-7490-Laborversion (wieder?) aufgetaucht
Member: Annos123
Annos123 Nov 24, 2015 at 17:23:00 (UTC)
Goto Top
Super. Du hattest in dem anderen Thread geschrieben das dies auch bei anderen Fritzboxen über eine Änderung in der ar7.cfg möglich ist. Welche einstellungen müssen dort geändert werden ?
Member: Annos123
Annos123 Nov 24, 2015 at 21:23:03 (UTC)
Goto Top
Bei der 7412 nach dem laden der Werkeinstellung ist die box automatisch im dsldmode_bridge, laut der sicherungsdatei. Allerdings bekommt der TP Link 6120 nur WAN1:PPPoE send PADI timeout zurück. Muss ich noch was zusätzlich beachten?