pageman262
Goto Top

TP-Link ER-6120 Routing auf bestimmtes WAN-Port

Hallo liebe Profis,

kennt vielleicht einer von euch zufällig diesen VPN-Router? Ich habe das Problem das ich einen Exchange daran hängen habe der wenn viel los ist immer wieder versucht über das falsche WAN-Port zu senden. Gibt es eine Möglichkeit den Router so zu konfigurieren das dieser Server immer über WAN2 senden muss? Es ergeben sich sonst Probleme mit Spamfilter die meine Mail nicht durchlassen.

Nur kurz zu meiner Konfiguration:

Ich habe ein Subnet bekommen von x.x.x.160 - 167

WAN1: 163
WAN2: 164

Dahinter sind Server von 192.168.1.1 - 192.168.1.10 wobei der Exchange die 192.168.1.4 ist der wirklich nur über WAN2 senden sollte.


Besten Dank

Content-Key: 264043

Url: https://administrator.de/contentid/264043

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 20, 2015 at 07:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi Pageman262,
persönlich habe ich zwar mit dem TP-Link ER-6120 noch nichts zu tun gehabt, der Router kann aber sowohl VLAN wie auch
Policy-Routing.
Das sollte also mit ein paar Konfigurationsänderungen in Deinem LAN eigentlich problemlos machbar sein, vorrausgesetzt, Du beschäftigst Dich einmal etwas intensiver mit diesen Themen.
Gruß orcape.
Mitglied: 119944
119944 Feb 20, 2015 updated at 07:46:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenn den Router zwar nicht, würde aber mal unter "Advanced -> Load Balance -> Policy Routing" schauen was man dort einrichten kann.
Man wird sicherlich IP Gruppen definieren können und diesen ein WAN Ausgang zuweisen.

"Enable Bandwith Based Balance Routing" sollte natürlich deaktiviert sein.
http://www.tp-linkru.com/article/?faqid=715 (Punkt 3)

VG
Valexus