maenneken
Goto Top

TP-Link TL-WR642G als AccessPoint an einem DSL Router?

Hallo,

kann ich den TP-Link TL-WR642G als Access Point an einem DSL Router betreiben? der TL-WR642G ist ein Fehlkauf. Um den jetzt nicht bei ebay verhökern zu müssen, möchte ich abklären ob man ihn nicht als Access Point missbrauchen kann. Will den also nicht als Router einsetzen sondern nur als "WLAN-Erweiterung" für Notebooks.

Gruß Johannes

Content-Key: 100234

Url: https://administrator.de/contentid/100234

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 25.10.2008 um 17:32:06 Uhr
Goto Top
Moin,

schalte den DHCP-Server auf dem Gerät ab und verbinde einen LAN-Port (nicht WAN!) des TL-642G mit dem DSL-Router.
Das sollte reichen.

MfG,
VW
Mitglied: Maenneken
Maenneken 25.10.2008 um 17:38:48 Uhr
Goto Top
muss man nicht noch routing regeln auf beiden geräten eintragen?
Mitglied: 36831
36831 25.10.2008 um 17:42:53 Uhr
Goto Top
nein, da das Gerät als reiner AccessPoint kein Routing macht und die Geräte hinter dem AccessPoint in dem selben Subnetz wie die Geräte, die direkt an dem DSL-Router hängen, sind. Der AccessPoint ist praktisch nur zur Umwandlung der Signale zwischen Funk und LAN-Kabel da.

VW
Mitglied: Maenneken
Maenneken 25.10.2008 um 17:45:33 Uhr
Goto Top
ja ok, das verstehe ich. aber ich habe ja keinen access point, sondern einen WLAN Router. Ich will ihn ja nur al Access Point "missbrauchen".
Mitglied: 36831
36831 25.10.2008 um 17:49:51 Uhr
Goto Top
Das machst du ja, indem du das Routing zwischen LAN-Ports/WLAN und WAN-Port umgehst, indem du die "externe" Schnittstelle auf einen der "internen" Ports, nämlich einen LAN-Port, umlegst. Somit verwendest du kein Routing und hast im Endeffekt einen AccessPoint.
Damit der dumme AccessPoint nicht doch dein Netz durcheinanderbringen kann, habe ich geschrieben, dass du den DHCP-Server auf dem TP-Link Gerät abschalten sollst, da ich davon ausgehe, dass entweder dein DSL-Router / Server die DHCP-IP-Adressen vergibt, oder du die IP-Adressen den Geräten manuell zuweisen möchtest.

VW

[edit]
Zusätzlich bitte noch darauf achten, dass das Webinterface von DSL-Router und TP-Link AccessPoint/Router nicht auf der gleichen IP-Adresse sind.
[/edit]
Mitglied: Maenneken
Maenneken 25.10.2008 um 18:03:29 Uhr
Goto Top
das edit hab ich beachtet. ich komme nu per wlan auf den "access point" und von da aus auf meinen Router. Aber von dort aus nicht ins Internet. Was fehlt noch?

Danke schon mal.
Mitglied: 36831
36831 25.10.2008 um 18:12:49 Uhr
Goto Top
Werden die IP-Adressen automatisch per DHCP (vom DSL-Router) zugewiesen?
Kannst du mal bitte die folgenden Angaben posten?:
  • IP-Adresse des DSL-Routers
  • IP-Adresse des AccessPoints
  • IP-Adresse des WLAN-Clients
  • IP-Adresse eines Internet-fähigen PCs am DSL-Router
  • Die DHCP-Range, die auf dem DSL-Router eingetragen ist

Vergleiche und poste (bei Unterschieden) bitte auch mal Subnetmask, Standardgateway und DNS-Server auf einem WLAN-Client und einem Internet-fähigen Gerät am DSL-Router.

Anzeigen lassen kannst du dir die meisten Daten davon, indem du unter Start --> Ausführen den Befehl cmd eingibst, Enter drückst und in der Eingabeaufforderung den Befehl
ipconfig /all
eingibst und wiederum Enter drückst.
Dort siehst du auch die IP-Adresse des DHCP-Servers, von dem das jeweilige Gerät die IP-Adresse bezogen hat. Das muss die IP-Adresse des DSL-Routers sein. Bitte auch vergleichen und das Ergebnis mitteilen.

VW
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2008 um 18:23:24 Uhr
Goto Top
Wie man das genau macht kannst du in diesem Tutorial Schritt für Schritt nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: Maenneken
Maenneken 25.10.2008 um 18:46:28 Uhr
Goto Top
IP-Adresse des DSL-Routers: 192.168.2.1
IP-Adresse des AccessPoints 192.168.2.254
IP-Adresse des WLAN-Clients 192.168.2.222
IP-Adresse eines Internet-fähigen PCs am DSL-Router 192.168.2.23
Die DHCP-Range, die auf dem DSL-Router eingetragen ist 192.168.2.20 - 192.168.2.26

Das Problem ist, das sich mein Wlan-Client keine IP vom DSL Router holen kann. Es ist aber noch eine von der Range über. Und ich kann komischer weise auch net per WLAN auf den Access Pint zugreifen, sondern nur über Kabel. Mhh.
Mitglied: Maenneken
Maenneken 25.10.2008 um 18:52:50 Uhr
Goto Top
so, es lüppt. dat problem lag am layer 8. face-wink

ich habe net lange genug gewartet bis ich ne adresse bekommen hab. dauert halt. bin ich net so gewohnt. aber wieso muss ich denn zwingen die IP vom DSL Router zugewiesen haben? Wenn ich mir selbst eine vergeben habe kam ich ja auch den DSL Router. Nur nicht ins Internet. Ist das eine Sicherheitsfunktion der Fritz Box? Verstehe ich nicht so ganz.
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2008 um 18:54:07 Uhr
Goto Top
Dein derzeitiger Router bleibt zentraler DHCP Server !!
Auf dem TP-Link TL-WR642G den du als Accesspoint betreibst muss der DHCP Server ausgeschaltet sein.

Wenn du alles so verkabelt hast wie im Tutorial beschrieben (DSL Anschluss MUSS freibleiben !! Auf leuchtende Link LED am LAN Achnschluss des TP-WR642 achten !!!) sollte folgendes problemlos klappen:

  • Ping vom Internet-fähigen PCs am DSL-Router 192.168.2.23 auf den DSL Router 192.168.2.1 !
  • Ping vom Internet-fähigen PCs am DSL-Router 192.168.2.23 auf den als AP laufenden TP-Link TL-WR642G 192.168.2.254 !
  • Ping vom WLAN-Clients 192.168.2.222 auf den DSL Router 192.168.2.1 !
  • Ping vom WLAN-Clients 192.168.2.222 auf den als AP laufenden TP-Link TL-WR642G 192.168.2.254 !

Laufen diese Pings durch ??

Wie bereits gesagt der WLAN Client muss auch über den als AP laufenden TP eine IP per DHCP vom Router bekommen, der auch das Kabelsegment bedient !!
Mitglied: Maenneken
Maenneken 25.10.2008 um 19:00:58 Uhr
Goto Top
Wie bereits gesagt der WLAN Client muss auch über den als AP laufenden TP eine IP per DHCP vom Router bekommen, der auch das Kabelsegment bedient !!

wieso ist das zwingen? verstehe ich net. es klappt ja jetzt alles. aber würde gerne verstehen wieso ich zwigend die adresse vom Router haben muss und mir sie nicht selbst zuweisen kann um ins internet zu kommen.
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2008 um 19:22:28 Uhr
Goto Top
Nee, nee das kannst du halten wie du willst !!!
Wenn du mit der statischen Adress Frickelei am Client leben kannst...gut.
Meist ist WLAN nur mit DHCP etwas komfortabler...


Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: Maenneken
Maenneken 26.10.2008 um 14:14:52 Uhr
Goto Top
ja, dhcp is schöner.
aber es ist so, das ich nur mit dhcp adresse ins internet kam. per statischer nur bis zum router. tja, das soll mir ma einer erklären...

Gruß und Danke!
Mitglied: aqui
aqui 26.10.2008 um 14:39:56 Uhr
Goto Top
Aber denn ist doch alles gut wenn du mit DHCP Adresse ins Internet kommst ??!! Das ist doch genau das was du willst !!

Bei der statischen Eingabe hast du sicher den DNS Server vergessen statisch zu konfigurieren, da kommt auch die IP des Routers rein !!
Damit wird es dann sicher auch mit der statischen Konfig funktionieren....soviel zur Erklärung.

Wenns das nun war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!