codehunter
Goto Top

Wo trägt systemd die Festplatten ein?

Hallo!

Bei einem Linux Mint 19.2 habe ich dem Rechner eine Festplatte geklaut (ausgebaut). Das Linux bootet von SSD. Allerdings dauert der Bootvorgang ewig und landet irgendwann im Emergency-Mode. Per journalctl -xb habe ich gesehen, dass er wegen der nicht vorhandenen Festplatte mehrere Timeouts hat. Ich habe daraufhin den entsprechenden Eintrag in /etc/fstab auskommentiert. Beim nächsten Neustart landet er zwar nicht mehr im Emergency Mode, braucht aber dennoch mehrere Minuten zum Starten von Cinnamon. Gibt es außer in /etc/fstab noch andere Orte wo Festplatten eingetragen werden?

Grüße
Cody

Content-Key: 538075

Url: https://administrator.de/contentid/538075

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2020 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Frage eines Halbwissenden: Hast Du noch Mounts, die darauf zugreifen wollen?
Member: AlRoDiSa
Solution AlRoDiSa Jan 22, 2020 updated at 08:51:10 (UTC)
Goto Top
Moin

guck mal unter SystemD-Units und zur Analyse SystemD-Analyse

bzw
GPT-Partition.Automounting

kann sein, dass intern noch irgend welche Mountpoints definiert wurden... nach dem Schema /run/systemd/generator/xxxx.mount bzw aktiv in /etc/systemd/system/

Viel Erfolg
Mitglied: 117471
117471 Jan 22, 2020 at 08:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja - die Daten, die unter den Mountpoints abgelegt wurden, braucht er ja trotzdem.

Hast Du die denn entsprechend umkopiert? Wenn ja: Stimmen die Zugriffsrechte?

Gruß,
Jörg
Member: Codehunter
Codehunter Jan 22, 2020 at 10:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlRoDiSa:

guck mal unter SystemD-Units und zur Analyse SystemD-Analyse

Genau der richtige Hinweis! Die Annahme es läge weiterhin an der ausgebauten Platte war schlicht falsch. Da der Rechner aktuell auch nicht am Netzwerk hängt, konnte er sich beim Booten keine NTP-Zeit holen. systemd-analyze critical-chain hats verraten. Danke euch allen!
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Jan 22, 2020 updated at 12:09:17 (UTC)
Goto Top
Hatte also nichts mit der Festplatte zu tun... interessant
Problem erkannt, Problem gelöst.
Member: Codehunter
Codehunter Jan 22, 2020 at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlRoDiSa:

Hatte also nichts mit der Festplatte zu tun... interessant
Problem erkannt, Problem gelöst.

Es ist wie so oft: Wenn sich mehrere Probleme zusammenrotten, ist das einzelne nicht mehr ad-hoc zu erkennen ^^
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2020 at 23:23:07 (UTC)
Goto Top
NTP ist doch nicht boot kritisch. Das scheint von nicht wenigen Linux Versionen per Default schon so voreingestellt zu sein. Welchen Grund hat so etwas?
Member: Codehunter
Codehunter Jan 23, 2020 at 05:57:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

NTP ist doch nicht boot kritisch. Das scheint von nicht wenigen Linux Versionen per Default schon so voreingestellt zu sein. Welchen Grund hat so etwas?

Im Fall von Linux Mint würde ich sagen: Man versucht ein wenig zu sehr zu Windows so ähnlich wie möglich zu sein. Warum man allerdings den Netzwerktimeout auf 30 Sekunden einstellt erschließt sich mir auch nicht. Das ist ebenfalls wie bei Windows: Wenn da ein Netzlaufwerk nicht verfügbar ist hängt der Explorer auch eine halbe Minute. Wo wir grad dabei sind: Wo kann man den Timeout konfigurieren?
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Jan 23, 2020 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top