snippa
Goto Top

traffic-überwachung

hallo.

wir wohnen in einer wg und haben dsl. neuerdings haben wir wlan (t-sinus 154 dsl basic). 3 rechner sind am router angeschlossen. 2 über wlan und einer direkt über lan.

nun würden wir gerne wissen wollen, wieviel traffic jeder von uns verursacht, bzw. wer von uns wieviel an bandbreite verbraucht (da wir nach verbrauch die kosten verteilen möchten).

wie stellen wir das an? gibt es ein tool, der diese informationen loggt?

thx

Content-Key: 1104

Url: https://administrator.de/contentid/1104

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Paradox
Paradox Nov 13, 2004 at 22:16:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Zum Thema Traffic der IP zuordnen kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich hab auch mal in ner WG gewohnt und da haben wir nen Linuxrouter von FLI4L genommen. Der kann den gesamten Datentransfer loggen ob ers auch den Lokalen IP´s zuordnen kann, kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Aber ich weiss auch nicht ob das unbedingt das sinnvollste ist die Kosten nach Traffic auszulegen:

Schliesslich benötigt einer der 7 Tage die Woche Tag und Nacht surft immernoch viel Weniger Bandbreite und Gesamtdatendurchsatz als einer der sich hin und wieder mal ein paar Lieder runterläd oder gar Filme oder sonstwas...

Das sinnvollste (meiner meinung nach) ist die Kosten einfach gleich auf alle Köpfe aufzuteilen... Aber das müsst ihr entscheiden.

M.f.G. Para
Member: Paradox
Paradox Nov 13, 2004 at 22:29:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin´s nochmal.... face-smile

Schau dir mal das hier an... Der Beitrag von dem Kollegen hier kann dir evtl. bei deinem Problem weiterhelfen ;)


Multi Router Traffic Grapher (MRTG)
Mitglied: 25521
25521 Dec 19, 2006 at 14:58:09 (UTC)
Goto Top
Auf alle fälle werdet ihr einen Sever brauchen an dem die Clints angeschlossen sind und der dann über das Modem/Router die I-net verbindung aufbaut.