jan1986
Goto Top

TRAFFIC über Lancom Router

Hallo zusammen,

wir haben bis dato 2 Lancom Router im Einsatz gehabt (1781AW und 1721+ VPN). Darüber sind wird über einen Company Connect als auch T-DSL Business ins Netz gegangen. Diese beiden haben wir abgelöst und durch einen 1783VA ersetzt wobei die anderen noch für eine Übergangsphase aktiv sind.
Jetzt komm ich zu meinem Problem. Meine PRTG Sensoren zeigen noch einen geringen Traffic auf beiden Geräten an, jedoch weiß ich nicht welche Geräte dort die feste Gatewayadresse eingetragen haben.

Ist es irgendwie rauszufinden welche Geräte über den Router rausgehen? Hab schon überall geschaut jedoch ohne Erfolg.

MFG Jan

Content-Key: 352828

Url: https://administrator.de/contentid/352828

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 25, 2017 at 11:19:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Optionen:

1. Abschalten, sehen was nicht mehr geht face-smile
2. Switch Port der Router spiegeln und per Wireshark den Traffic untersuchen

lg,
Slainte
Member: em-pie
em-pie Oct 25, 2017 at 11:39:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht mal einen Blick in die ARP-Tabelle des Lancoms werfen?
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Menu/9.20-RC1/DE/topics/2_7_16.h ...

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2017 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Slainte's Punkt 1 wäre meine präferierte Methode - allerdings nur deswegen, weil es das Problem bei mir nicht geben dürfte face-smile

Gruß
Member: Jan1986
Jan1986 Oct 25, 2017 at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
Ich find, dass sollte es auch nicht geben. Jedoch wurde früher eben für irgendwelche Energiemanagementsysteme und Solarsysteme/Wechselrichter eine feste Konfiguration zugewiesen und auf die enstprechende Plattform ein Passwort gesetzt.

Es ist ja nur minimaler Traffic von max. 30KB/s !
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 25, 2017 at 13:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann auch mit Wireshark direkt den Lancom abfragen:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/rpcap_ca ...

Gruß
Schorsch
Mitglied: 117471
Solution 117471 Oct 25, 2017 at 14:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jan1986:

Ist es irgendwie rauszufinden welche Geräte über den Router rausgehen?

In den Firewallregeln kann man bei Aktionen nicht nur "Übertragen", sondern auch "Übertragen / Benachrichtigen" aktivieren.

Dann kannst Du z.B. mit dem LANMonitor sehen, welche Pakete zuletzt rausgegangen sind. Bei mir zeigt der immer die letzten 5 an.

Gruß,
Jörg
Member: Jan1986
Jan1986 Oct 25, 2017 at 17:51:22 (UTC)
Goto Top
Perfekt, hab mir eine "accept" Regel erstellt welche bei jedem Traffic eine Email rausschickt. Waren zwar einige jedoch habe ich glaube ich fast alle Geräte umgestellt.

Danke Jörg und auch alle anderen!